2011 Kawasaki ZX-10R NinjaTrotz des Embargos sind weitere Details der neuen Kawasaki ZX-10R durch europäische Händler geschlüpft. Die neue Ninja soll dank Ram-Air System 207PS leisten und serienmäßig mit einigen Extras aufwarten.

Ohne Ram-Air sind es immer noch beeindruckende 200 Pferdestärken, somit ist sie die neue Leistungskönigin und löst die diesjährige Königin die BMW S1000RR ab. Somit sind die Grünen wieder ganz vorne. Was sonst alles zum Paket gehört, schrieben wir bereits, hier seien kurz das S-KTRC, das direkt aus dem Rennsport kommt und bisher nur von der 1400GTR ABS in Nordamerika verwendet wurde und KIBS erwähnt.

Die Steuereinheit und die Batterie sind noch kompakter und leichter geworden Die ECU wiegt nur noch 242g statt 305g und die Batterie wiegt fast nur noch die Hälfte (2040g statt 4130g). Für das ABS wird eine etwas stärkere Batterie benötigt, die mit 3080g immer noch leichter als die der Vorgängerin ist.

Das Ram-Air-System ist dichter an die Front der ZX-10R gerutscht und nun keilförmiger. Dadurch ist das Volumen von 8 auf 9 Liter angestiegen und zusammen mit einem neuen Luftfilter 48 Prozent effektiver.

 

 2011 Kawasaki ZX-10R Ninja 2011 Kawasaki ZX-10R Ninja   2011 Kawasaki ZX-10R Ninja

 

Im Motor sind die Einlässe von 43mm auf 47mm ovalförmigen gewachsen. Dies ermöglicht mehr Power und eine bessere Gasannahme. Die Krümmer sind ebenfalls komplett neu, bestehen aus hitzebeständigen Titan, wurden hydrogeformt und stammen direkt aus dem Rennsport. Die Auspuffanlage (4-2 und 2-1) ist kompakt und fügt sich aus ebenfalls rostfreiem Material an die Form der Ninja.

Der Rahmen ist kompakter und besteht aus nur 7 Teilen. Dies ermöglicht eine einmalige Qualität in der Fertigung, leichteren Elementen, bessere Stabilität und ein hohes Level an Feedback. Komplementiert wird der Rahmen von der Schwinge, die aus nur 3 Teilen besteht.

Auch in der neuen ZX-10R wurde die neue Big Piston Front Fork mit 43mm Durchmesser verbaut (BPF). Diese ist gegenüber einer gleich dicken wesentlich stabiler und bietet u.a. ein besseres Feedback beim starken bremsen. Am Hinterrad werkelt nun eine horizontal verbaute Feder, die die Massen mehr konzentriert und für ein besseres Verhalten, wie Rückmeldung und Stabilität des Hinterrades sorgt. Beide sind einstellbar.

 

2011 Kawasaki ZX-10R Ninja   2011 Kawasaki ZX-10R Ninja  2011 Kawasaki ZX-10R Ninja

 

Insgesamt hat die neue Grüne abgespeckt und wiegt nun ohne ABS 198kg im Vergleich zum 2010er Modell mit 208kg. Das meiste wurde durch die Konstruktion des Rahmens eingespart. Auch ergonomisch hat sich ein wenig verändert. So ist die Sitzhöhe nun um 17mm niedriger, die Fußrasten 5mm tiefer und 2mm weiter nach vorne gerückt. Diese Position soll sportlicher aber zugleich auch angenehmer für die Straßenfahrten sein und dem Fahrer ein sicheres Gefühl vermitteln. Dazu trägt auch die neue aerodynamische Form des Tanks bei. Die Fußrasten können übrigens um weitere 15mm nach unten verstellt werden. Die neuen Dreispeichenräder sparen vorne 330g und hinten 490g und sorgen für weniger rotierende Masse.

Die Radialbremsanlage stammt von Tokico und verzögert die 310mm großen und 5,5mm dicken Wavebremsscheiben. Sie sollen außerdem weniger hitzempfindlich sein und auch an langen Renntagen standhalten. Hinten ist eine 220mm Bremsscheibe verbaut. Ein Lenkungsdämpfer in Zweikammer Optik von Öhlins rundet das gesamt Racingpaket ab.

Informationsbroschüre Kawasaki ZX-10R

 

 2011 Kawasaki ZX-10R Ninja - Prospekt 2011 Kawasaki ZX-10R Ninja - Prospekt  2011 Kawasaki ZX-10R Ninja - Prospekt  2011 Kawasaki ZX-10R Ninja - Prospekt   
 2011 Kawasaki ZX-10R Ninja - Prospekt  2011 Kawasaki ZX-10R Ninja - Prospekt  2011 Kawasaki ZX-10R Ninja - Prospekt  2011 Kawasaki ZX-10R Ninja - Prospekt  
 2011 Kawasaki ZX-10R Ninja - Prospekt  2011 Kawasaki ZX-10R Ninja - Prospekt      

 

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..