2011 Kawasaki ZX-10R NinjaDie Gerüchte die Anfang letzter Woche zu hören waren, wurden nun von Kawasaki offiziell bestätigt. Die neue ZX-10R wird mit weniger Leistung in Amerika ausgeliefert.

Grund hierfür ist das neue Messverfahren zur Feststellung des Geräuschlevels. Bisher wurde eine bestimmte Drehzahl als Wert für die Messung verwendet. Nach dem neuen Verfahren wird ein Prozentsatz des gesamten Drehzahlbereiches verwendet. Als Resultat kommt die ZX-10R Ninja durch die Euro 3 Norm, jedoch nicht durch die unverfälschte amerikanische EPA Norm. Als Lösung und Einhaltung der EPA Richtlinie haben die Japaner die Drehzahl um 750 U/min eingeschränkt, wodurch ebenfalls die Leistung sinkt.

Wieviel dies ausmacht sagt Kawasaki nicht, nur das die maximale Drehzahl 13,750 U/min beträgt. Einige Experten reden von einem Verlust von ca. 10PS in der Spitze. Laut Kawasaki gibt es zum europäischen Modell, bis auf die Wegfahrsperre, keinen Unterschieden. Lediglich die Software der ECU / Steuergerät ist unterschiedlich und regelt die Drehzahleinschränkung.

Da die 2011er ZX-10R mit 197PS dann immer noch ausreichend Potent sein wird, interessiert die Leistungsminderung nur jene, die am Stammtisch Zahlen vergleichen und in den USA leben. Zudem werden Zubehörteile und Softwareänderungen nicht lange auf sich warten lassen. Nur gut dass es für uns in Europa keine Einschränkung geben wird.

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..