2012 Kawasaki ZZR1400Lange wurde wir mit immer neuen Clips hingehalten wie der Pawlowsche Hund, doch seit gestern hat das warten und raten ein Ende. Es ist offiziell - 2012 wird es eine neue Version des Supersporttourer ZZR1400/ZX-14R geben.


Viele Daten verraten die Japaner noch nicht. Aber der flüssigkeitsgekühlte Vierzylinder ist 1441ccm groß und leistet mit Ram Air 210PS bei 10.000 U/min. Fahrfertig soll das leistungsstärkste Serienbike der Welt 268kg wiegen. Die Maße in Zahlen: 2.170 mm x 770 mm x 1.170 mm, wobei der Radstand 1.480mm und die Sitzhöhe 800mm betragen. Der Tank fast wie beim Vorgänger 22l. Bei diesen Daten dürfte der Werbespruch von Kawasaki wohl zutreffen: "Das Serienmotorrad mit der schnellsten Beschleunigung".

Dies ist dem komplett überarbeitetem Motor zu zuweisen, den Kawasaki auch gleich als überlegen in der Klasse bezeichnet:
"Das neue Triebwerk der ZZR1400/ZX-14R wurde konsequent darauf ausgelegt, die Überlegenheit in der großen Klasse ein für alle Mal deutlich zu machen. Der neue Motor zeichnet sich durch mehr Hubraum und eine sorgfältige Feinabstimmung aus. Er beeindruckt durch Kraft im Überfluss und unübertroffene Beschleunigungswerte. Die Mehrleistung gegenüber dem vorherigen Modell ist deutlich spürbar: mehr Drehmoment im gesamten Drehzahlspektrum und erheblich mehr Power am oberen Ende. Die spürbar stärkere Beschleunigung bei Drehzahlen ab 4.000/min vermittelt ein Gefühl, das Astronauten erleben, wenn sie die Erdanziehungskraft verlassen. "

Die Leistung ist dominierend:
"Ein 4 mm längerer Hub bringt den leistungsstarken Reihenvierzylinder auf einen größeren Hubraum von 1.441 cm³. Bohrung und Hub messen jetzt 84 x 65 mm. Im Vergleich zu seinem Vorgänger bietet der neue Motor mehr Drehmoment im gesamten Drehzahlspektrum und liefert deutlich mehr Power im mittleren bis hohen Drehzahlbereich. Die Beschleunigung oberhalb von 4.000/min ist spürbar stärker.
Das Drehmoment ist hoch genug, um in praktisch jedem Gang kraftvoll anzuschieben: Bei 2.000 U/min liegen 93 Nm an! Ab 3.000 U/min macht dieser Wert einen deutlichen Sprung nach oben. "

Weitere Features sind der Aluminium-Monocoque-Rahmen, der vom Vorgänger übernommen wurde aber strikt auf die höhere Motorleistung ausgelegt wurde. Das Design ist individuell, aber dennoch wichtig für einen Kraftvollen und überzeugenden Auftritt im Rückspiegel. So wurde die Gabelbrücke harmonisch mit dem hochwertigen Cockpit abgestimmt. Die neue noch aggressivere Front setzt sich über die gesamte Verkleidung fort und Endet im neuen voluminöserem Heck mit LED Rücklicht inklusive integrierten Blinkern. Damit das Bike optimal im Wind steht wurde es im Windkanal getestet und auf eine noch bessere Stabilität und Windschutz angepasst. Ebenfalls optimiert wurden die Räder, sodass vorne 360g und hinten 1030g Gewicht eingespart werden konnten.

Für die nötige Sicherheit des neuen Supersportlers, sorgt eine längere und noch stärkere Schwinge mit höherer Steifigkeit, als auch ein verbessertes ABS. Damit der Motor die gewaltige Leistung von 210PS an das Hinterrad übertragen kann wurde ein noch stärkere 530er Kette mit größeren Stiften und Innenplatten verbaut. Dazu wurde das Getriebe verstärkt und die Endübersetzung von 41 auf 42 Zähnen verkürzt.

Mit an Bord ist eine Anti-Hopping-Kupplung die seidenweiche Schaltvorgänge ermöglicht. Das KTRC (Kawasaki TRaction Control) ist mit drei Betriebsarten ausgestattet und stammt von der ZX-10R aus 2011. Die ersten beiden Einstellungen sollen den besten Vortrieb ermöglichen während die dritte Einstellung mit dem KTRC aus der 1400GTR vergleichbar ist und dem Fahrer mehr Sicherheit auf glatten und nassen Fahrbahnen ermöglicht.Durch den neu geformten Sitz soll der Pilot sowohl an der Ampel als auch beim Beschleunigen unterstützen. Mit den neu gestalteten Scheinwerfern wird der Charakter der neuen ZZR1400/ZX-14R wesentlich geformt. Die hinter dem großen Windschild angeordneten Instrumente werden von einem analogen Drehzahlmesser und Tachometer dominiert. Zudem ist eine Multifunktionsanzeige mit Außentemperatur, Reichweitenfunktion, Kraftstoffanzeige, Ganganzeige, Kilometerzähler, Uhr, zwei Tageskilometerzähler, durchschnittlicher Verbrauch und Bordnetzspannung, integriert.

Am besten schaust du dir die Bilder und Videos dazu an. Interessant ist der Vergleich gegen die Suzuki Hayabusa 1300.

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  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..