Triumph Moto2 765ccm Spot

Triumph Moto2 765ccm Spot

Beim MotoGP Rennen in Mugello Italien, gab der Dorna Chef Carmelo Ezpeleta den neuen Ausrüster der Einheitsmotoren für die Moto2 Klasse, ab 2019 bekannt. Es wird der britische Motorradhersteller Triumph sein, der seinen 765ccm großen Motor mit ca. 133PS von 2019 bis 2021 für die Moto2 Klasse produzieren wird.

Damit geht die Ära von Honda nach 9 Jahren und 600ccm Motoren zu Ende. Mit dem Wechsel zu Triumph und dem neuen Dreizylinder soll frischer Wind in die Moto2 Klasse kommen und eine neue Ära eingeläutet werden, jedenfalls wenn es nach dem Dorna Chef geht.

Triumph Motorrad Pressemitteilung

Paul Stroud, Chief Commercial Officer bei TRIUMPH Motorcycles, betont: „Dies ist ein bedeutender Moment für TRIUMPH, denn wir öffnen damit ein neues Kapitel in unserer 110-jährigen Renngeschichte. Grundlage dafür sind unsere berühmten Dreizylindermotoren mit ihren zahlreichen Siegen in der TT und in der Supersport-Klasse. Wir freuen uns auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Dorna und den Moto2TM Teams, den Fahrern und den Fans.“

Der TRIUMPH-Dreizylinder für die Moto2™-Weltmeisterschaft wurde auf Basis des 765 Kubik-Kraftpakets aus der 2017 präsentierten Street Triple entwickelt und bietet gegenüber dem Basismotor ein deutliches Plus in Sachen Leistung und Drehmoment. Für den Rennbetrieb vorgenommene Veränderungen sind:

  • modifizierter Zylinderkopf mit überarbeiteten Ein- und Auslasskanälen für optimales Strömungsverhalten
  • Titanventile und härtere Ventilfedern, angepasst an das erhöhte Drehzahlniveau
  • „Low output“ Rennlichtmaschine mit geringerer Masse
  • verlängerte Ãœbersetzung des ersten Gangs
  • speziell für den Rennbetrieb entwickelte Anti-Hopping-Kupplung (einstellbar)
  • spezielles Racing-Motorsteuergerät, entwickelt von Magneti Marelli
  • überarbeitete Motor-Seitendeckel für geringere Baubreite
  • geänderte Ölwanne, die eine optimierte Führung der Auspuffkrümmer ermöglicht

Der 765-Kubik-Motor ist eine signifikante Weiterentwicklung des Daytona 675R-Motors, der für zahlreiche Siege in der Supersport-Kategorie gesorgt hat. Hierzu gehören Erfolge bei der Tourist Trophy auf der Isle of Man, der Daytona 200 in den USA oder in der Britischen Supersport Meisterschaft in den Jahren 2014 und 2015.

 -- Ende --

Wie auch Honda wird Triumph die Motorren an das Unternehmen ExternPro liefern. Dort werden sie für das Rennen fertig gemacht und an die Moto2-Teams ausgeliefert.

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..