2011 BMW E-Scooter KonzeptDie am Anfang des Jahres angekündigten zwei Scooter zum nächsten Jahr, nehmen Formen an. So stellten die Bayern erst vor kurzem auf der IAA ihr "BMW concept e" vor.

Das Konzept stellt einen elektrisch angetriebenen Scooter dar, der mit dem Slogan "Urban Mobility" vermarktet werden soll.

Die Presseinfo von BMW lautet folgendermaßen:
"Individuelle Mobilität definiert sich zunehmend über Nachhaltigkeit. Die BMW Group hat die Herausforderungen des sich wandelnden Umfelds angenommen und entwickelt Serienlösungen für die Mobilitätsbedürfnisse der Zukunft. Als integraler Teil der BMW Group beschäftigt sich daher auch BMW Motorrad mit den Fragen der individuellen Einspur-Mobilität und den Kundenbedürfnissen der Zukunft. In diesem Zusammenhang erweitert BMW Motorrad seine Geschäftstätigkeit um eine neue Facette:die „Urban Mobility“."

Das Konzept weißt sowohl im Design als auch in der verwendeten Technik in Richtung Zukunft. Der Scooter wirkt optisch dynamisch und frisch und weist zahlreiche technische Innovationen auf. Durch das typische Split-Face zeigt BMW, dass dieser E-Scooter zur Familie gehört. Die Verkleidungsteile sind aerodynamisch konstruiert und das Twin-tipped Windschott weist die Form eines Bumerangs auf. Das Heck ist kurz und sportlich gehalten und betont zudem den fahraktiven Charakter des Scooters.

Aber genug zum aufregendem Design, was bietet die Technik?

Für möglichst große Mobilität sorgen die spezielle angeordneten Antriebskomponenten und die Auslegung der Fahrzeuggeometrie. Dadurch wird ein agiles Handling mit hoher Funktionalität ermöglicht. Bei der Technik greift BMW auf die Innovationen der E-Technologie der BMW-Gruppe zurück. So wird in dem Scooter die BMW i Hochvolt- Technologie (>60Volt) mit höchsten Sicherheitsstandards verwendet. Diese ermöglicht eine Beschleunigung die mit der von Maxi-Scootern mit Verbrennungsmotor, vergleichbar ist. Die realistische Reichweite des Scooters von 100km, soll u.a. durch die große Speicherkapazität der Batterie und des intelligenten Batteriemanagement, sowie der effizienten Energierückgewinnung im Bremsvorgang, ermöglicht werden. Die BMW Entwickler wollen darüber hinaus dem E-Scooter so viel Potenzial einhauchen, dass er im Zweipersonenbetrieb sichere Überholmanöver auf der Stadtautobahn ermöglicht. Um eine möglichst große Akzeptanz


erreichen zu können und groß möglichst flexibel zu sein, lässt sich der Maxi-Scooter an jeder Haushaltssteckdose aufladen. Dabei soll eine komplett entladene Batterie in weniger als 3 Stunden geladen sein. Erfahrungen aus der Praxis zeigen jedoch, dass die Batterie nie ganz entladen ist, wodurch sich die Ladezeit erheblich verkürzt.

Der ab dem nächsten Jahr in Serie gehende E-Scooter soll langfristig emissionsfrei und alltagstauglich in Großstädten zum Einsatz kommen. Weitere Details werden zur nächsten EICMA erwartet.

{seyretpic id=1112 align=center}

{seyretpic id=1115 align=center} 

2011 Konzept BMW e Maxi Scooter

 
2011 Konzept BMW e Maxi Scooter   2011 Konzept BMW e Maxi Scooter
 2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter
 2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter
 2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter
 2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter
 2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter
 2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter
 2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter
 2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter
 2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter
 2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter
 2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter
 2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter
 2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter
 2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter
 2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter
 2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter
 2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter 2011 Konzept BMW e Maxi Scooter 
 2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter
 2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter
 2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  2011 Konzept BMW e Maxi Scooter  
Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..