2012 BMW C600 Sport und C 650 GTDie Produktion der neuen Maxi-Scooter BMW C 600 Sport und C 650 GT hat im Motorradwerk in Berlin begonnen.

Nach drei Jahren Entwicklungszeit und einer Entwicklungssumme von ca. 35 Millionen Euro, sollen die neuen  Roller Modell ein Erfolg werden. Vorerst werden 30 Arbeiter die Scooter im Zwei-Schichtsystem herstellen.Mit der hochmodernen und ausgeklügelten Anlage werden täglich 116 Fahrzeuge produziert. Für 2012 sollen so  10.000 C600 und C650 Modelle hergestellt werden.

Die Basis beider Scooter ist gleich. Beide werden von  einem 647ccm Zweizylinder Reihenmotor mit 60PS (44kW) bei 7500 U/min angetrieben, unterscheiden sich  jedoch in der Ausstattung, Ergonomie und im Design. so ist der C 600 Sport für den dynamischen Kunden und  der C650 GT für den Tourenfahrer gedacht.

So verfügt der 650 GT über ein Tagfahrtlicht, eine Parkbremse, ein elektrisch verstellbares Windschild und eine Zentralverriegelung. Der sportliche C 600 ist hingegen souveräner im Antrieb und leichter im Handling.

Mit ihren 249kg vollgetankt liegen sie auf Höhe der Konkurrenz einer Honda SW-T600 oder eines Suzuki  Burgman 650. Letzterer ist sogar 16kg schwer als der 261kg schwerer C 650 GT.

Beide Roller glänzen durch hervorragende Technik mit guter Verarbeitung. So ist der Motor um 70 Grad nach  vorne geneigt und fix als mittragendes und stabilisierendes Chassis-Element verschraubt. Eine bekannte  Schwachstelle bei Maxi-Scooter ist die Vorderradführung. BMW umgeht diese indem eine Upside-down-Telegabel mit 40mm Standrohrdurchmesser und 115mm Federweg verbaut wurde. Auch hinten stehen 115mm Federweg über  eine Einarmschwinge zur Verfügung. Diese ist gleichzeitig der Kettenkasten, der auch eine wartungsarme im  Ölbad laufende Kette aufnimmt. Vorne sowie hinten sind 15 Zoll große Räder verbaut, wobei der Radstand 1591mm groß ist.

Zur Sicherheit trägt in beiden Scootern eine nur 0,7kg leichte Bosch-2-Kanal Anlage bei. Von Haus aus sind bereits Stahlflexleitungen verbaut. Eine weitere Besonderheit ist die Handbremse die automatisch beim ausklappen des Seitenständers aktiviert wird und die hintere Bremsscheibe automatisch blockiert.

Daten werden im Maxi-Scooter per modernen CAN-Bus System ausgetauscht. Bedingt durch ihre Ausrichtung  Sport und Touren sind die Cockpits unterschiedlich ausgerichtet. Dies gilt auch für die Positionierung des Windschildes. Weiterhin unterscheiden sich beide durch unterschiedlich große Stauräume unter der Sitzbank.


So fast der C 650 GT 60l, was 2 Helme ausmacht, während beim C 600 Sport nur ein Helm während der Fahrt  Platz findet. Wird der 600 geparkt bietet das patentierte FlexCase System von BMW einen wahren Aha-Effekt. Dieses umfasst einen ausklappbaren kevlarverstärktem Boden, der dann Platz für einen zweiten Helm bietet.  Durch einen Sicherheitsschalter steht dies jedoch nur im Stillstand zur Verfügung. Die Konkurrenz hält mit 68l beim Burgman 400 und 56l beim Burgman 650 dagegen. Zudem ist das Staufach beim 650 LED-Beleuchtet.  Weiterer Stauraum befindet sich im Handschuhfach, dass auch einen 12Volt Anschluss für Handy oder  Navigationsgerät beherbergt. Wem das noch nicht reicht, der greift zum Zubehör und kann hier mit einem 38l Topcase und einer 12l Tasche für weiteren Stauraum sorgen.

BMW typisch sind dann auch die weiteren umfangreichen Möglichkeiten per Zubehörkatalog. Dazu zählen u.a.  Heizgriffe, Sitzbankheizung, LED-Tagfahrtlicht, LED-Blinker, Alarmanlage, Reifdruckkontrollsystem, BMW  Navigator IV, USB-Ladegerät, getönte Windschilder, Windabweiser, Sturzpads, Chromteile, Sportschalldämpfer von Akrapovic und natürlich auch passende Bekleidung für den urbanen Piloten.

TECHNISCHE DATEN: BMW C 600 SPORT (BMW C 650 GT)
Motor: 2-Zyl.-4-Takt, flüssig gekühlt, DOHC, 8 Ventile, EFI; Hubraum: 647 ccm; Leistung: 44 kW (60 PS) bei 7500/min; Maximales Drehmoment: 66 Nm bei 6000/min; Fahrwerk: Stahl-Brückenrahmen, Alu-Heckrahmen; USD- Telegabel 40 mm; liegendes Monoshock; Einarm-Hinterradschwinge als geschlossener Kettenkasten; Getriebe:  stufenlose CVT; Bremsen vo/hi: 2 x Scheibe 270 mm, Doppelkolbenbremszangen/Scheibe 270 mm,  Doppelkolbenbremszange, ABS serienmäßig; Federweg vo/hi: 115 mm/115 mm; Bereifung vo/hi: 120/70-15,  160/60-15; Radstand: 1591 mm; Sitzhöhe: 810 mm (780 mm); Tankinhalt: 16 l; Gewicht vollgetankt: 249 kg  (261 kg); Verbrauch (Werksangabe): 4,8 l/100 km bei 100 km/h; Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h;  Verkaufspreis: noch nicht bekannt

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  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..