2012 BMW S1000RR HP4Die in der Stückzahl limitierte Edelversion der BMW S1000RR lehrt der Konkurrenz das Fürchten. Mit Technik aus dem Rennsport und noch weniger Gewicht.

Mit diesen Eigenschaften setzt BMW die Reihe der Leistungsträger in der Klasse der Superbikes fort. Das Kürzel HP, was für High Performance steht, trat zum ersten Mal 2005 in Vorschein. Die Motorräder die mit dem HP gekennzeichnet sind besonders Edel und stechen aus ihrer Serie hervor. So nun auch die S1000RR HP4, die fast neun Kilogramm leichter als das Serienbike ist. Damit ist sie zusammen das einzige straßenzugelassene Serien-Superbike, mit der Ducati 1199 Panigale, dass die Marke von 200kg unterbietet.

Ab sofort unterscheiden sich die 4 Fahrmodies (Rain, Sport, Race und Slick) nicht mehr in der Spitzenleistung von193PS, zudem kann im Modus Slick die Traktionskontrolle in ihrem Regelverhalten eingestellt werden. Weiterhin wurde das Race-ABS mit Daten aus der Rennserie der Internationalen Deutschen Meisterschaft (IDM) gefüttert und optimiert. Als Ergebnis soll die maximale Beschleunigung und das Verzögerunsverhalten verbessert sein. Der Motor wurde neu abgestimmt und leistet im mittleren Drehmoment zwischen 6000 und 9750 Umdrehungen mehr Drehmoment auf der Kurbelwelle. Ein echtes Highlight ist jedoch die elektronische Regeltechnik. Erstmalig wird in Serie ein dynamisches Dämpfungssystem verbaut (DDC), das die Dämpfung an dem grade vorherrschenden Straßenverhältnis automatisch anpasst. Dafür werden unzählige Parameter von Beschleunigung, Schräglage, Verzögerung, Geschwindigkeit, vermutlich auch über Sensoren im Federbein und Gabel errechnet und ausgewertet. Innerhalb von Millisekunden wird dann die Dämpfung optimal eingestellt. Dies führt neben mehr Komfort zu einer besseren Traktion und einer besseren Leistungsentfaltung. Neben der HP4 soll es noch eine Competition Edition geben. Preise standen noch nicht fest. Die Auslieferung erfolgt ab Dezember 2012.

Die Änderungen und Neuerungen in Kürze:

- 199kg Gesamtgewicht - Trocken mit Race-ABS nur 169kg
- DDC - Dynamic Damping Control, eine Dämpfung die sich dem Fahrverhalten und der Fahrbahnqualität anpasst
- höheres Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich
- Lauch-Control
- Traktionskontrolle im Slick-Modus einstellbar
- Race-ABS mit IDM Settings
- serienmäßiger Schaltautomat
- Akrapovic-Titan-Auspuffanlage
- geschmiedete Leichtmetalräder
- neunfach schwimmend gelagerte bremsscheiben vorn
- radialen Brembo-Monoblock-Bremssätteln
- Gabelbrückengravur mit HP4 Logo und limitierter Nummer
- Sitzbank in Monoposto-Optik
- verlängerter und zweigeteilter Motorspoiler
- getöntes Windschild
- LED-Blinker
- leichtere Batterie mit 7Ah
- Hinterreifen in der Dimension 200/55 ZR 17

HP4 mit Paket Competition:

- Langer geschlossener Motorspoiler aus Carbon.
- Beigefügtes Sponsorensticker-Kit.
- Räder in Racingblue metallic.
- HP Carbon Plakettenträger.
- HP Carbon Tankblende.
- HP Bremshebel klappbar.
- HP Kupplungshebel klappbar.
- HP Fahrer-Fußrasten Anlage einstellbar.
2012 BMW S1000RR HP4   2012 BMW S1000RR HP4 2012 BMW S1000RR HP4 
 2012 BMW S1000RR HP4  2012 BMW S1000RR HP4  2012 BMW S1000RR HP4
 2012 BMW S1000RR HP4  2012 BMW S1000RR HP4  2012 BMW S1000RR HP4
 2012 BMW S1000RR HP4  2012 BMW S1000RR HP4  2012 BMW S1000RR HP4
 2012 BMW S1000RR HP4  2012 BMW S1000RR HP4  2012 BMW S1000RR HP4
Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..