2011 BMW K1300SCBMW Nordamerika ruft bestimmte Modelle der R-Serie wegen möglicher auftretender Lecks und Risse an der Flansch der Benzinpumpe und sofern auch verbaut an der Hilfspumpe, zurück.

Betroffen sollen ca. 50.184 R-Modelle die von 2005 bis 2012 gebaut worden sein:

- die K-Modelle von 2005-2012
- die S1000RR von 2010-2011
- und die HP2 von 2006-2010

Hierbei kann es unter bestimmten Umständen zu Rissen an der Flansch der Benzinpumpe und ggf. an der Hilfspumpe kommen, wodurch Kraftstoff / Benzin, austreten kann. Dies kann besonders dann auftreten, wenn der Zapfhahn der Benzinsäule in die Tankdeckelöffnung gesteckt wird, wodurch eine entsprechende Belastung auf dem Schnellverbindungsstück, dass aus Plastik besteht, ausgeübt wird kommen. Auch können Risse bei einer falschen Montage und Demontage des Tanks auftreten. Weitere Schäden können durch ätzende Material / Flüssigkeiten verursacht werden.

Laut einem Schreiben soll, BMW diesen Vorfall bereits seit Februar 2006 beobachten und untersuchen. In 2007 wurden weitere Fälle von leckenden Benzintanks gemeldet. Die ersten Meldungen von Kunden kamen von November 2009 bis Februar 2010. Ende 2010 fanden dann Evaluierungen zu den vorgenommenen Änderungen der Flansch, und dem Anzugsdrehmoment bei der Fertigung, sowie einer Schutzhülse über dem Flanschnacken, seitens BMW statt.

2013 schritt die NHTSA, die National Highway Traffic Safety Administration, mit weiteren Analysen ein, die in weiteren Gesprächen mit BMW verliefen, bei denen BMW in weiteren Tests und Analysen, keine Sicherheitskritischen Bedenken äußerte, jedoch mit der NHTSA an einer Lösung arbeitete.

BMW ruft daher alle Halter eines R-Modells auf, eine Vertragswerkstatt aufzusuchen, um die betroffenen Teile kostenlos tauschen zu lassen.

Dies ist nicht das erste Mal das es einen Rückruf dieser Art bei den K- und R- Modellen gibt. Bereits Anfang 2000 gab es  
Untersuchungen mit leckenden Benzintanks und dem Quickconnector. Oftmals bekamen die Halter erst etwas mit, wenn ihre Bekleidung mit Benzin getränkt war oder eine größere Menge Benzin unter dem Motorrad gesichtet wurde.

Eine Meldung für Europa/Deutschland liegt noch nicht vor.

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..