Valentino Rossi auf Yamaha YZF-R1 in Misano

Valentino Rossi auf Yamaha YZF-R1 in Misano

Valentino wurde in letzter Zeit nicht nur beim Training auf seiner heimischen Dirt Track Rennstrecke gesehen, sondern auch auf einer Yamaha YZF-R1 in Misano. Entspricht das den Regeln in der MotoGP und darf er das? Fragt sich nun der ein oder andere.

Das Regelwerk der MotoGP umfasst 231 Seiten und man kann schnell mal über den einen oder anderen Paragraphen stolpern. Valentino Rossi wurde in letzter Zeit öfter bei Trainings, auf der im offiziellen Kalender der MotoGP befindlichen Rennstrecke, von Misano gesehen. Dazu noch auf einer aktuellen Yamaha YZF-R1.

In seinem Fall ist das legitim, denn er fährt auf einer Serienmaschine, was im Paragraphen 1.15.1c.ii ausdrücklich vorgeschrieben ist. Auch befindet sich die Rennstrecke außerhalb der Speerfrist für Rennstrecken im Kalender. Diese beträgt zwei Wochen vor einem Event auf der Rennstrecke, oder im Ausnahmefall mit einer ausdrücklichen Genehmigung der Rennleitung.

Für Valentino ist alles in Ordnung und das sagt er auch, wenn er auf der nur wenige Kilometer von seinem Heimatort Tavullia, trainieren fährt. „Ich fahre viel in Misano“, so seine offizielle Aussage. Was auch logisch ist, denn dort trainiert er mit den Fahrern seiner Nachwuchsakademie VR46 Academy. „Wir haben einen Deal mit den Streckenbetreibern, um den Jungs aus der Akademie dort eine Trainingsmöglichkeit zu bieten.“ so Valentino offiziell.

Auf die Frage ob er dadurch einen Vorteil vor den anderen Kollegen in der MotoGP habe, sagt er klar und entschieden: „Nein“ und fügt hinzu: „Die R1 ist ein fantastisches Motorrad, aber völlig anders als die MotoGP M1. Das gilt für alle Bereiche. Egal ob es um die Linienwahl oder das Bremsen geht, man kann die zwei Bikes einfach nicht miteinander vergleichen. „

Für Valentino ist das Training auf der Rennstrecke eine zusätzliche Trainingsmöglichkeit zum Dirt Track und dem Motocross. “ Es geht in erster Linie um körperliches Training. Das mache ich einfach anstatt Motocross oder Dirt-Track. Vor allem bei der großen Hitze jetzt im Sommer bringt das ziemlich viel für mich.“, so der 36 Jährige Italiener Valentino Rossi.

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..