SBK eni Superbike Mit Ende des Vertrages zwischen der Dorna und den Veranstaltern des Nürburgring Ende 2013, haben mit dem Sachsenring und dem Lausitzring, zwei weitere Rennstrecken Interesse an der Austragung der Superbike WM  2014 gezeigt.

Das Problem bei der Entscheidung der Dorna liegt im Geld. Die Superbike kalkuliert seit Jahren hart und würde nicht um jeden Preis und schon gar nicht bei einem Verlustgeschäft, ein Rennen der Superbikes in Deutschland austragen. So der Manager der Dorna Javier Alonso.

Aber auch in Deutschland sind die goldenen Zeiten vorbei. Wirtschaftskrise, Pleiten bei Banken und leere Kasse bei Gemeinden und Kommunen, helfen nicht grade Sponsoren und Investoren zu finden. Dazu kommen sinkende Zuschauerzahlen und steigende Gebühren an die Dorna von bis zu 500.000 und mehr Euro. Diese muss ein Veranstalter an einem Rennwochenende erst Mal wieder einspielen. Von den weiteren Kosten wie Personal, Streckenaufbau, Hotelzimmer für Mitarbeiter der Dorna usw. gar nicht erst gesprochen. Die Strecke ist dann auch exklusiv der Dorna vorbehalten. Also entfallen Einnahmen aus der Streckenmiete und der eigentlichen Bannerwerbung, denn auch die erhält die Dorna. Somit bleiben den Veranstaltern nur die Einnahmen aus den Ticketverkäufen, abzüglich der 19 Prozent Mehrwertsteuer. Beim Lausitzring wären es ca. 20.000 Zuschauer am gesamten Wochenende, kaum zu stemmen.

Nürburgring, Sachsenring oder doch Lausitzring? Tja der Lausitzring befindet sich ca. 100km von Berlin entfernt, ist in der Region jedoch als Rennstrecke eher unpopulär, bzw. dort leben weniger Menschen die sich die Superbike wohl ansehen würden. Also doch Sachsenring? Die Rennstrecke ist zumindest beliebt unter dann Motorsport Fans und mitten in Deutschland. Die Rennen der MotoGP zählen zu den bestbesuchstesten im Kalender. Max Neukirchner als Lokalmatador würde für Fans sorgen, aber so viele wie in der MotoGP würden wohl nicht kommen. Auch ist man dort auf die Zustimmung des ADAC Sachsen angewiesen, da dem die Rechte und Grundstücke gehören.

Gespräche gab es bereits aber noch keine endgültige Entscheidung.

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..