Motorrad Hinterrad blockiertLaut einer aktuellen Studie der ADAC Unfallforschung können jährlich 160 Bikerleben, durch ein installiertes ABS, gerettet werden.

2009 starben in Deutschland 645 Motorradfahrer auf den Straßen. Das sind 17 Prozent aller bei Unfällen getöteten Verkehrsteilnehmer. Das Risiko das ein Biker getötet wird ist 16 Mal höher als bei Pkw Fahrern. Durch den Einsatz von ABS hätten 2009 6900 Motorradfahrer in einem Unfall keine Verletzung erlitten. Die Statistik besagt weiter, dass nur 1 Prozent aller unter 250ccm und immerhin 25 Prozent aller hubraumstärkeren Motorräder serienmäßig mit einem ABS in Europa ausgestattet sind. Daher fordert der ADAC die Hersteller auf, ein Anti-Blockier-System für alle Modelle anzubieten, die Preise zu senken und den Käufern ein Fahrsicherheitstraining anzubieten.

Der ADAC verlieh dem leichten, kleinsten und kompakten ABS von Bosch in diesem Jahr den Gelben Engel, einen Innovationspreis des ADAC'S. Mit Hilfe des Systems könnten auch kleinere Maschinen ausgerüstet werden. Das ABS ist allerdings auch kein Alleskönner und Freifahrtschein. Entscheidender ist eine angemessene Fahrweise. Die meisten Motorradunfälle werden durch einen Fahrfehler verursacht. Am häufigsten kommen Biker an Kreuzungen und Einmündungen zu Fall. Hier sollte vorausschauend und mit erhöhter Aufmerksamkeit auf die anderen Verkehrsteilnehmer agiert werden.

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..