E10 ist nicht vom Tisch. Der Benzingipfel der Bundesregierung mit der Industrie und den Verbänden hatte das Ergebnis der weiteren Einführung des umstrittenen Treibstoffs E10.
Das Treffen dauert gut drei Stunden und trotz Verwirrungen halten alle Beteiligten am E10 fest. Als Gründe werden der Klimaschutz, Ressourcenschonung, Umweltschutz und die Sicherheit der Energieversorgung in Deutschland genannt.
Der Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) dazu:"Es ist keine Lösung, in der Abhängigkeit von Öl zu verharren." Auch gesteht er ein, dass die Verbraucher nur mangelhaft informiert wurden. Dies soll, in Absprache mit der Mineralölwirtschaft, sofort behoben werden. Ab sofort wird es an den Tankstellen Aushänge mit Listen von Fahrzeugen geben, die den Treibstoff E10 vertragen. Die Listen werden von den Herstellern geliefert, die zudem Garantie auf die Verwendung, des strittigen Treibstoffs, geben. Die Liste ist zudem über die Hersteller Hotline abrufbar und rechtsverbindlich, so Klaus Bräunig der Automobilindustrie.
Der ADAC ist für die Verwendung von E10, allerdings nur wenn die Politik, Industrie und Ölkonzerne ohne Einschränkung zu dem Sprit stehen. Auch fordert der Automobilclub, dass die Verbraucher die Wahl zwischen E10 oder Super E5 haben.
Kritik kommt auch von der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und der Opposition. Die vzbv forderte eine erweiterte Garantieerklärung der Autohersteller und eine direkte Information an die Kfz-Halter durch das Kraftfahrt-Bundesamt.
Die SPD werde E10 als Thema im Bundestag machen und erklärt das Treffen als gescheitert und sieht die Einführung als Desaster. Besser wäre es, nach Meinung des Grünen Chef Cem Özdemier gewesen, wenn auf verbrauchsarme Autos, Elektromobilität, Tempolimit und öffentlicher Nahverkehr gesetzt werden würde.
Ein weiterer Nachteil ist die Verwendung von landwirtschaftlichem Boden, der eigentlich für den Lebensmittelanbau benötigt und nun für den Treibstoff E10 bewirtschaftet wird. Und dies in Zeiten steigender weltweiter Lebensmittelpreise und Hunger.
Auch bleibt ungeklärt was mit den ca. drei Millionen Autos die kein E10 vertragen, passieren soll. Auch tanken Millionen Halter, trotz tauglicher E10 Fahrzeuge, das acht Cent teurere Super Plus. Grund ist die Fehlende Aufklärung und der umstrittene Vorteil des Klimaschutzes
Was heißt das eigentlich für uns Biker, alle sprechen doch immer nur von Autos? Auch hier sind die Hersteller gefragt und geben Auskunft über die Verträglichkeit ihrer Modelle. Klar ist das die neueren Fahrzeuge bedenkenlos mit E10 getankt werden können, bei den älteren sieht es jedoch anders aus.
Angaben der Motorrad Hersteller :
Aprilia - Info unter
Telefon: 02273 60460
Telefax: 02273 604619
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
BMW
- unbedenklich für alle Zweirad-Modelle aller Baujahr solange die vorgeschriebene Oktanzahl eingehalten wird
- im Zweifelsfall an die BMW Kundenbetreuung wenden
Info unter:
Telefon: 0180 2324252 (0,06 Euro/Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk teuer, aber maximal 0,42 Euro/Min.)
Fax: 0180 2123484
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Buell
- Empfehlung auf Super Plus (ROZ98) umzusteigen
Ducati - Info unter
Telefon: 02236 39120
www.ducati.de
Harley-Davidson
- alle Serien Motorräder mit Motoren ab 1980
- alle vor 1980 und die mit modifizierten bzw. leistungsgesteigerten Motoren sollten auf Super Plus (ROZ98) umsteigen
Info unter:
Telefon: 06105 2840
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Husqvarna
- unbedenklich für alle älteren und neuen Modelle
- auf 95 oder 98 ROZ/RON ist dennoch zu achten
Info unter:
Honda
EG-BE-, ABE-NR |
Typ nach EG-BE-, ABE-NR |
  Verkaufs- bezeichnung       nach   Preisliste |
Alpha- Teil der Fz.- Ident.-Nr.  |
Verwendung von E-10-Kraftstoff möglich? |
 |
||||
D716 | Â AF 01 | Â NH 50Â Lead | Â AF 01 | Â Ab MJ 1989 |
H030 | Â AF 32 | Â SJ 50 Bali | Â AF 32 Â ZDCAF32 |
 Alle |
H549 | Â AF 40 | Â SH 50 | Â ZDCAF40 | Â Alle |
H893 | Â AF 43 | Â SGX 50 Sky | Â ZDCAF43 | Â Alle |
K093 | Â AF 49 | Â X8R-S (SZX50S) Â X8R-X(SZX50X) |
 ZDCAF49 |  Alle |
EG-BE (e4*2002/ 24*0315*00) |
 AF 66 |  Zoomer 50 |  JH2AF66 |
 Alle |
Â
Leichtkrafträder bis 125ccm und Leichkraftroller | ||||
ohne * | Â DC 03 | Â NS-1 | Â VTMDC03 | Â Alle |
E516 | Â HD 09 | Â MTX 80 RII | Â HD 09 | Â Ab MJÂ 1990 |
H328 | Â HF 07 | Â SJ 100 | Â ZDCHF07 | Â Alle |
K125 | Â HF 09 | Â SRX 90 Shadow | Â JH2HF09 | Â Alle |
H058 | Â JC 24 | Â CA 125 Rebel | Â JC 24 Â JH2JC24 |
 Alle |
H701 | Â JC 26 | Â CA 125 Â (ab MJ 1997) |
 VTMJC26 |  Alle |
H932 | Â JC 27 | Â CG 125 | Â NMHJC27 | Â Alle |
K406 | Â JC 29 | Â VT 125 C | Â JH2JC29 | Â Alle |
EG-BE (e9*92/ 61*Â 0043*00) |
 JC 31 |  VT 125 C/C2  (ab MJ 2001) |
 VTMJC31 |  Alle |
EG-BE (e9*92/ 61*0053*00) |
 JC 32 |  XL125V / Varadero 125 |  VTMJC32 |  Alle |
EG-BE (e*2002/ 24* 0004*00) |
 JC34  Bis   2006 |
 CBR125R |  MLHJC34 |  Alle |
EG-BE (e13*2002/ 24*Â 0185*00) |
 JC39  Ab 2007 |
 CBR125R |  MLHJC39 |  Alle |
EG-BE (e13*2002/ 24*0183*00) |
 JC37 |  ANF125 Innova |  MLHJC37 |  Alle |
EG-BE (e13*2002/ 24*0317*00) |
 JC40 |  CBF125 |  ME4JC40 |  Alle |
EG-BE (e9*2002/ 24*0424*00) |
 JC49 |  XL125V /Varadero 125 Italien Produktion ab 2010 |  ZDCJC49 |  Alle |
H903 | Â JD 16 | Â XLR 125 R | Â JH2JD16 | Â Alle |
K184 | Â JD 18 | Â CLR 125 | Â VTMJD18 | Â Alle |
EG-BE (e4*92/ 61*Â 0204*00) |
 JD 19 |  XR125L |  9C2JD19 |  Alle |
ohne * | Â JF 03 | Â CH 125 Spacy | Â JH2JF03 | Â Alle |
K094 | Â JF 05 | Â FES 125 Pantheon | Â ZDCJF05 | Â Alle |
EG-BE (e4*92/ 61*Â 0082*00) |
 JF 07 |  NES 125  @125 |
 ZDCJF07 |  Alle |
EG-BE (e3*92/ 61*Â 0073*00) |
 JF 09 |  SH 125 |  ZDCJF09 |  Alle |
EG-BE (e3*92/ 61*Â 0122*00) |
 JF 10 |  Dylan 125 |  ZDCJF10 |  Alle |
EG-BE (e13*92/ 61*Â 0064*00) |
 JF 11 |  LEAD 100 |  ME4JF11 |  Alle |
EG-BE (e3*92/ 61*Â 0172*00) |
 JF 12 |  FES 125 Pantheon (Ab Baujahr 2003) |  ZDCJF12 |  Alle |
EG-BE (e3*92/ 61*Â 0172*01) |
 JF 12 |  S-Wing (Ab Modellj. 2007) |  ZDCJF12 |  Alle |
EG-BE (e3*2002/ 24*Â 0298*00) |
 JF 14 |  SH 125i |  ZDCJF14 |  Alle |
EG-BE (e3*2002/ 24*Â 0400*00) |
 JF 17 |  PS125i / PES125 |  ZDCJF17 |  Alle |
EG-BE (e4*2002/ 24*Â 1792*00) |
 JF 19 |  NHX110 Lead |  LWBJF19 |  Alle |
EG-BE (e4*2002/ 24*Â 2115*00) |
 JF23 |  SH125D(RR Drum Brake)  SH125 |
 ZDCJF23A  ZDCJF23B |
 Alle |
EG-BE (e13*2002/ 24*Â 0373*00) |
 JF28 |  WW25EX2 (PCX) |  MLHJF28A |  Alle |
Â
Krafträder bis 250ccm und Roller bis 250ccm | ||||
H210 | Â MC 13 | Â CMX 250 C | Â JH2MC13 | Â Alle |
H713 | Â MC 32 | Â CMX 250 C Â (ab MJ. 1997) |
 VTMMC32 |  Alle |
E843 | Â MD 21 | Â NX 250 Â (MJ. 1988-1990) |
 MD 21 |  Ab MJ 1989 |
F542 | Â MD 25 | Â NX 250 Â (ab MJ. 1991) |
 MD 25 |  Alle |
ohne* | Â MF 02 | Â CN 250 | Â MF02 Â JH2MF02 |
 Ab MJ 1988 |
H836 | Â MF 04 | Â FES 250 Foresight | Â JH2MF04 | Â Alle |
EG-BE (e3*92/ 61*Â 0011*00) |
 MF 05 |  FES 250 Foresight (ab Baujahr 2000) |  ZDCMF05 |  Alle |
EG-BE (e9*2002/ 24*Â 0026*00) |
 MT04 |  Cota 4RT |  VTDMT04 |  Alle |
Â
Krafträder bis 500ccm und Roller bis 500ccm | ||||
ohne* | Â NC 27 | Â CB 1 (CB 400 F) | Â JH2NC27 | Â Ab MJ 1988 |
ohne* | Â NC30 | Â VFR 400 R | Â NC 30 | Â Ab MJ 1989 |
EG-BE (e4*93/14*Â 93/ 14*0107*00) |
 NF02 |  SH300i |  ZDCNF02 |  Alle |
EG-BE (e4*2002/ 24*2045*00) |
 NF03 |  SW-T 400 |  JH2NF03 |  Alle |
ohne* | Â PC 16 | Â GB 500 | Â JH2PC16 | Â Ab MJ 1989 |
G555 | Â PC 26 | Â CB 500 Â (ab MJ. 1994) |
 PC 26 |  Alle |
H418 | Â PC 32 | Â CB 500 Â (ab MJ. 1996) |
 ZDCPC32 |  Alle |
EG-BE (e*2002/ 24*Â 0244*00) |
 PC 39 |  CBF 500 |  ZDCPC39 |  Alle |
Â
Krafträder bis 600ccm und Roller bis 600ccm | ||||
E839 | Â PCÂ 21 | Â VT 600 C | Â PC 21Â Â JH2PC21 | Â Ab MJÂ 1989 |
E978 |  PC 23 |  CBR 600 F (MJ. 1989/1990) |  PC 23 |  Alle |
F648 |  PC 25 |  CBR 600 F (MJ. 1991-1994) |  PC 25 |  Alle |
H002 | Â PC 31 | Â CBR 600 F (ab MJ 1995) | Â PC 31 JH2PC31 | Â Alle |
K016 | Â PC 34 | Â CB 600 F Hornet | Â JH2PC34 | Â Alle |
EG-BE (e13*92/ 61*Â 0020*00) |
 PC 34 |  CB600F Hornet, CB600S Hornet-S ( ab MJ 2000) |  JH2PC34 |  Alle |
K294 | Â PC 35 | Â CBR 600 F (ab MJ 1999) | Â JH2PC35 | Â Alle |
EG-BE (e4*92/ 61*Â 0101*01) |
 PC 35 |  CBR 600 F (ab MJ 2001)  CBR 600F Sport |
 JH2PC35 |  Alle |
EG-BE (e3*92/ 61*Â 0101*00) |
 PC 36 |  CB600F Hornet, CB600S Hornet-S   (ab MJ 2002) |  ZDCPC36 |  Alle |
EG-BE (e3*92/ 61*Â 0101*01) |
 PC 36 |  Hornet 600 (ab MJ 2003) |  ZDCPC36 |  Alle |
EG-BE (e3*92/ 61*Â 0101*02) |
 PC 36 |  Hornet 600 (ab MJ 2005) |  ZDCPC36 |  Alle |
EG-BE (e4*92/ 61*Â 0190*01) |
 PC 37 |  CBR 600 RR |  JH2PC37 |  Alle |
EG-BE (e4*92/ 61*Â 0190*02) |
 PC 37 |  CBR 600 RR (ab MJ 2005) |  JH2PC37 |  Alle |
EG-BE (e*2002/ 24*Â 0231*00) |
 PC38 |  CBF600 |  ZDCPC38 |  Alle |
EG-BE (e4*2002/ 24*Â 1247*00) |
 PC40 |  CBR 600 RR |  JH2PC40 |  Alle |
EG-BE (e3*2002/ 24*0454*00) |
 PC41 |  Hornet 600 (ab MJ. 2007 |  ZDCPC41 |  Alle |
EG-BE (e3*2002/ 24*0490*00) |
 PC43 |  CBF600 (ab MJ 2008) |  ZDCPC43 |  Alle |
E512 | Â PD 06 | Â XL 600 V | Â PD 06 JH2PD06 | Â Alle |
H686 | Â PD 10 | Â XL 600 V (ab MJ 1997) | Â ZDCPD10 | Â Alle |
EG-BE (e4*92/ 61*Â 0114*00) |
 PF 01 |  Silver Wing |  JH2PF01 |  Alle |
EG-BE (e4*92/ 61*Â 0114*01) |
 PF 01 |  Silver Wing ABS (ab MJ 2003) |  JH2PF01 |  Alle |
Â
Â
Motorräder bis 750ccm |
||||
E159 |  RC 24 |  VFR 750 F (MJ. 1986-1989) |  RC 24 |  Ab MJ 1989 |
E514 | Â RC 29 | Â VT 750 C | Â RC 29 | Â Nein |
E840 | Â RC 30 | Â VFR 750 R | Â RC 30 | Â Nein |
E888 E888/1 |
 RC 33 |  NTV 650 Revere |  RC 33  JH2RC33 |
 Ab MJ 1988 |
 |  |  |  |  |
F372 |  RC 36 |  VFR 750 F (MJ. 1990-1997) |  RC 36 JH2RC36 |  Alle |
ohne* | Â RC 40 | Â NR 750 | Â RC 40 | Â Alle |
G035 | Â RC 42 | Â CB 750 Seven Fifty | Â RC 42 JH2RC42 | Â Alle |
G412 | Â RC 43 | Â VF 750 C (ab Baujahr 1993) | Â RC 43 JH2RC43 | Â Alle |
H714 |  RC 44 |  VT 750 C/C2 (ab MJ. 1997) |  JH2RC44 |  Alle |
EG-BE (e4*92/ 61*0102*00) |
 RC 44 |  VT 750 C/C2 (ab MJ 2001) |  JH2RC44 |  Alle |
G670 | Â RC 45 | Â RVF 750 R | Â RC 45 | Â Alle |
K027 | Â RC 47 | Â NT 650 V Deauville | Â VTMRC47 | Â Alle |
EG-BE (e9*92/ 61*Â 0073*00) |
 RC 47 |  Deauville  (ab MJ 2002) |
 VTMRC47 |  Alle |
EG-BE (e4*92/ 61*Â 0085*01) |
 RC 48 |  VT 750 DC Black Widow |  JH2RC48 |  Alle |
EG-BE (e4*2002/ 24*Â 0239*00) |
 RC 50 |  Shadow 750 |  JH2RC50 |  Alle |
EG-BE (e9*2002/ 24*Â 0069*00) |
 RC 52 |  Deauville (ab MJ 2006) |  VTMRC52 |  Alle |
EG-BE (e4*2002/ 24*1355*00) |
 RC53 |  VT750 C2  Shadow Spirit  Shadow Black |
 JH2RC53 |  Alle |
EG-BE (e4*2002/ 24*1904*00) |
 RC55 |  DN-01 |  JH2RC55 |  Alle |
EG-BE (e4*2002/ 24*2422*00) |
 RC58 |  VT750S |  JH2RC58A |  Alle |
EG-BE (e9*2002/ 24*0422*00) |
 RC59 |  Deauville NT700V /VA  Italien Produktion ab 2010 |
 ZDCRC59A ZDCRC59B |  Alle |
E851 | Â RD 02 | Â NX 650 Dominator | Â RD 02 | Â Ab MJ 1990 |
E867 | Â RD 03 | Â XRV 650 Africa Twin | Â RD 03 | Â Ab MJÂ 1989 |
F371 | Â RD 04 | Â XRV 750 Africa Twin | Â RD 04 | Â Alle |
G317 | Â RD 07 | Â XRV 750 Africa Twin | Â RD 07 JH2RD07 | Â Alle |
H031 | Â RD 08 | Â NX 650 | Â RD 08 | Â Alle |
H569 |  RD 09 |  SLR 650  (MJ 1997/98)  FX 650 Vigor  (ab MJ 1999) |
 VTMRD09 |  Alle |
EG-BE (e3*92/ 61*Â 0017*00) |
 RD 10 |  XL 650 V Transalp |  ZDCRD10 |  Alle |
EG-BE (e9*92/ 61*Â 0077*00) |
 RD 11 |  Transalp 650 (ab MJ 2002) |  VTMRD11 |  Alle |
EG-BE (e9*2002/ 24*Â 0040*00) |
 RD 12 |  FMX 650 |  VTMRD12 |  Alle |
EG-BE (E9*2002/ 24*0223*00) |
 RD13 |  Transalp (700) XL700V/VA (Ab 2008) |  VTMRD13 |  Alle |
EG-BE (E9*2002/ 24*0426*00) |
 RD15 |  Transalp (700) XL700V/VA  (Italien Produktion ab 2010) |
 ZDCRD15A |  Alle |
Â
Â
Motorräder bis 1000ccm |
||||
K011 | Â RC 46 | Â VFR 800 FI | Â JH2RC46 | Â Alle |
EG-BE (e1*92/ 61*Â 0132*00) |
 RC 46 |  VFR / VFR-ABS (ab MJ 2002) |  JH2RC46 |  Alle |
F143 | Â SC 24 | Â CBR 1000 F (ab MJÂ 1989) | Â SC 24 JH2SC24 | Â Alle |
G043 |  SC 28 |  CBR 900 RR (ab MJ 1992) |  SC 28 |  Alle |
G341Â | Â SC 30 | Â CB 1000 F |
 SC 30 JH2SC30 |
 Alle |
H294 | Â SC 33 | Â CBR 900 RR (ab MJ 1996) | Â JH2SC33 | Â Alle |
H687 | Â SC 36 | Â VTR 1000 F | Â JH2SC36 | Â Alle |
EG-BE (e13*92/ 61*Â 0044*00) |
 SC 36 |  VTR 1000 F (ab MJ 2001) |  JH2SC36 |  Alle |
EG-BE (e13*92/ 61*Â 0019*01) |
 SC 44 |  CBR 900 RR (ab MJ 2000) |  JH2SC44 |  Alle |
EG-BE (e4*92/ 61*Â 0061*00) |
 SC 45 |  VTR 1000 SP-1 |  JH2SC45 |  Alle |
EG-BE (e4*92/ 61*Â 0061*01) |
 SC 45 |  VTR 1000 SP-2 (ab MJ 2002) |  JH2SC45 |  Alle |
EG-BE (e13*92/ 61*Â 0051*00) |
 SC 48 |  Hornet 900 |  JH2SC48 |  Alle |
EG-BE (e13*92/ 61*Â 0052*01) |
 SC 50 |  FireBlade (ab MJ 2002) |  JH2SC50 |  Alle |
EG-BE (e4*2002/ 24*Â 0269*00) |
 SC 57 |  CBR1000RR Fireblade (ab MJ 2004) |  JH2SC57 |  Alle |
EG-BE (e4*2002/ 24*Â 0269*03) |
 SC 57 |  CBR1000RR Fireblade (ab MJ 2006) |  JH2SC57 |  Alle |
EG-BE (e3*2002/ 24*Â 0373*00) |
 SC 58 |  CBF 1000 |  ZDCSC58 |  Alle |
EG-BE (e4*2002/ 24*1726*00) |
 SC59 |  CBR1000RR Fireblade (ab MJ 2008) |  JH2SC59 |  Alle |
EG-BE (e4*2002/ 24*1912*00) |
 SC60 |  CB1000R |  ZDCSC60 |  Alle |
EG-BE (e4*2002/ 24*Â 2395*00) |
 SC64 |  CBF1000F / CBF1000FA (Ab MJ 2010) |  ZDCSC64 |  Alle |
EG-BE (e4*92/ 61*Â 0009*00) |
 SD 01 |  XL 1000 V Varadero |  JH2SD01 |  Alle |
EG-BE (e9*92/ 61*Â 0059*00) |
 SD 02 |  Varadero 1000 (Ab MJ 2002) |  VTMSD02 |  Alle |
EG-BE (e9*2002/ 24*Â 0421*00) |
 SD 03 |  XL1000V / VA Varadero  Italien Produktion |
 ZDCSD03 |  Alle |
Â
Â
Motorräder über 1000ccm |
||||
E931 | Â SC 22 | Â GL 1500 Gold Wing | Â SC 22 1HFSC22 | Â Alle |
E778 |  SC 23 |  VT 1100 C |  SC 23 |  Alle |
G600 | Â SC 23 | Â VT 1100 C (MJ 1994) | Â SC 23 | Â Alle |
F440 |  SC 26 |  ST 1100 Pan European |  SC 26 JH2SC26 |  Alle |
H027 | Â SC 32 | Â VT 1100 C2Â A.C.E. | Â SC 32 1HFSC32 | Â Alle |
H582 | Â SC 34 | Â GL 1500 C (F 6 C) | Â 1HFSC34 | Â Alle |
H541 | Â SC 35 | Â CBR 1100 XX | Â JH2SC35 | Â Alle |
EG-BE (e13*92/ 61*Â 0043*00) |
 SC 35 |  CBR 1100 XX   (ab MJ 2001) |  JH2SC35 |  Alle |
K012 | Â SC 39 | Â VT 1100 C3 Aero | Â 1HFSC39 | Â Alle |
EG-BE (e4*92/ 61*Â 0026*00) |
 SC 42 |  CB 1100 SFX-Eleven |  JH2SC42 |  Alle |
EG-BE (e4*92/ 61*Â 0113*00) |
 SC 46 |  VTX(1800) |  1HFSC46 |  Alle |
EG-BE (e4*92/ 61*Â 0107*00) |
 SC 47 |  Gold Wing (1800) |  1HFSC47 |  Alle |
EG-BE (e4*92/ 61*Â 0147*00) |
 SC 51 |  Pan-European ABS (STX 1300) |  JH2SC51 |  Alle |
EG-BE (e1*92/ 61*0152*00) |
 SC 52 |  VTX1300 |  1HFSC52 |  Alle |
EG-BE (e4*92/ 61*0187*00) |
 SC 54 |  CB 1300 |  JH2SC54 |  Alle |
EG-BE (e4*2002/ 24*Â 2268*00) |
 SC61 |  VT1300CX Fury |  JH2SC61 |  Alle |
EG-BE |
 SC63 |  VFR1200F / FD |  JH2SC63 |  Alle |
Â
ohne * = Betriebserlaubnis wurde gemäß § 21 StVZO im Einzelabnahmeverfahren erteilt (Einzelbetriebserlaubnis).
EG-BE = Für dieses Fahrzeug wurde eine EG-Betriebserlaubnis gemäß der Richtlinie 92/61/EWG des Rates erstellt.
Info unter:
Telefon: 01805 202090 (0,14 Euro/min. aus dem Festnetz Mobilfunk teuer, aber maximal 0,42 Euro/Min.
Kawasaki
Verkaufsbezeichnung | Modelljahr | Modellcode | Typ-Schl.Nr.* |
KLX 125 |
10 |
KLX125CAF | ACF000016 |
 |  2011 | KLX125CBF | noch nicht bekannt |
KLX 125 D-Tracker | 2010 | KLX125DAF | ACF00003X |
 |  2011 | KLX125DBF | noch nicht bekannt |
Ninja 250R |
2008 |
EX250K8F | ABL00001X |
 |  2009 | EX250K9F | ABL000033 |
 |  2010 | EX250KAF | ABL000033 |
 |  2011 | EX250KBF | ABL000057 |
Ninja 250R Special Edition | Â 2011 | EX250KBFA | ABL000057 |
KLX 250S | 2008 | nicht importiert | |
 | 2009 | KLX250S9F | ABN000012 |
 | 2010 | KLX250SAF | ABN000036 |
 | 2011 | KLX250SBF | ABN00005X |
Ninja ZX-6R | 2007 | ZX600-P7F | AAS000016 |
 | 2008 | ZX600-P8F | AAS000016 |
 | 2009 | ZX600R9F | ABT00001X |
 | 2010 | ZX600RAF | ABT00001X |
 | 2011 | ZX600RBF | ABT000033 |
ER-6n | 2006 | ER650A6F | AAA000033 |
 | 2006 | ER650B6F | AAA000057 |
 | 2007 | ER650A7F | AAA000033 |
 | 2007 | ER650B7F | AAA000057 |
 | 2008 | ER650B8F | AAA000094 |
 | 2009 | ER650D9F | ABQ000035 |
 | 2010 | ER650DAF | ABQ000035 |
 | 2011 | ER650DBF | ABQ000035 |
ER-6f | 2006 | EX650A6F | AAC000012 |
 | 2006 | EX650B6F | AAC000036 |
 | 2007 | EX650A7F | AAC000012 |
 | 2007 | EX650B7F | AAC000036 |
 | 2008 | EX650B8F | AAC000073 |
 | 2009 | EX650D9F | ABX000039 |
 | 2010 | EX650DAF | ABX000039 |
 | 2011 | EX650DBF | ABX000039 |
Versys | 2007 | KLE650A7F | AAO000011 |
 | 2007 | KLE650B7F | AAO000035 |
 | 2008 | KLE650B8F | AAO000025 |
 | 2009 | KLE650B9F | AAO000072 |
 | 2010 | KLE650DAF | ACJ000038 |
 | 2011 | KLE650DBF | ACJ000117 |
Z 750 | 2007 | ZR750M7F | AAZ000035 |
 | 2008 | ZR750M8F | AAZ000034 |
 | 2009 | ZR750M9F | AAZ000071 |
 | 2010 | ZR750MAS | AAZ000071 |
 | 2011 | ZR750MBF | AAZ000101 |
Z 750R | 2011 | ZR750PBF | ACR000039 |
W 800 | 2011 | EJ800ABF | noch nicht bekannt |
VN 900 Classic | 2006 | VN900B6F | AAK00003X |
 | 2007 | VN900B7F | AAK000053 |
 | 2008 | VN900B8F | AAk000053 |
 | 2009 | VN900B9F | AAK000077 |
 | 2010 | VN900BAF | AAK000077 |
 | 2011 | VN900BBF | AAK000090 |
VN 900 Classic Special Edition | 2011 | VN900BBFA | AAK000090 |
VN 900 Custom | 2007 | VN900C7F | AAQ000014 |
 | 2008 | VN900C8F | AAQ000051 |
 | 2009 | VN900C9FA | AAQ000075 |
 | 2010 | VN900CAF | AAQ000075 |
 | 2011 | VN900CBF | AAQ000099 |
Z 1000 | 2009 | ZR1000C9F | AAW000072 |
 | 2010 | ZR1000EAF | ACG000036 |
 | 2011 | ZR1000EBF | ACG000073 |
Z 1000SX | 2011 | ZX1000HBF | ACO00003X |
Ninja ZX-10R | 2006 | ZX1000D6F | AAE000015 |
 | 2007 | ZX1000D7F | AAE000015 |
 | 2008 | ZX1000E8F | ABI000018 |
 | 2009 | ZX1000E9F | ABI000031 |
 | 2010 | ZX1000FAF | ABZ000018 |
 | 2011 | ZX1000JBF | noch nicht bekannt |
 | 2011 | ZX1000KBF | noch nicht bekannt |
1400 GTR | 2008 | ZG1400A8F | ABC00001X |
 | 2009 | ZG1400A9F | ABC00001X |
 | 2010 | ZG1400CAF | ACC000030 |
 | 2011 | ZG1400CBF | noch nicht bekannt |
ZZR 1400 | 2006 | ZX1400B6F | AAH000038 |
 | 2007 | ZX1400B7F | AAH000038 |
 | 2008 | ZX1400D8F | ABF000032 |
 | 2009 | ZX1400D9F | ABF00007X |
 | 2010 | ZX1400DAF | ABF00007X |
 | 2011 | ZX1400DBF | ABF000159 |
VN 1700 Voyager | 2009 | VN1700B9F | ABO000093 |
 | 2010 | VN1700BAF | ABO000135 |
 | 2011 | VN1700BBF | ABO000172 |
VN 1700 Voyager Custom | 2011 | VN1700KBF | ACU000013 |
VN 1700 Classic | 2009 | VN1700E9F | ABP000052 |
 | 2010 | VN1700FAF | ABS000050 |
 | 2011 | VN1700FBF | ABS000098 |
VN 1700 Classic Tourer | 2009 | VN1700C9F | ABS000013 |
 | 2010 | VN1700DAF | ABP00009X |
 | 2011 | VN1700DBF | ABP000131 |
VN 2000 Classic | 2008 | VN2000H8F | ABM000016 |
 | 2009 | VN2000H9F | ABM000016 |
 | 2010 | VN2000HAF | ABM000016 |
 Die Typ-Schl.-Nr. ist in den Zulassungsdokumenten Teil I und Teil II unter Punkt 2.2 aufgeführt. Im Zweifelsfall bitte an die Kawasaki-Kundenbetreuung wenden.
 Info unter:
Telefon: 06172 7340
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
KTM
Telefon: 09628 92110
www.ktm.de
MV Agusta
Telefon: 02244 904990
Fax: 2244 9049929
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Moto Morini
- sind nicht für E10 Kraftstoff geeignet
Suzuki
- alle Zweiräder und ATVs ab 2002
- alle Zweiräder und ATVs bis 1991 sind nicht E10 tauglich
- alle FZ Modelle zwischen 1999 und 2011 sind E10 tauglich, dennoch kann bei einigen Vergasermodellen ein schlechter Motorlauf auftreten,dann bitte nicht verwenden
- 1RF600R ab Fahrzeug-Ident-Nr. GN76B-103715 (Modelljahr 1995) ist für E10 geeignet
- 2RF900R/RS2 ab Fahrzeug-Ident-Nr. GT73B-101315 (Modelljahr 1995) ist für E10 geeignet
Info unter:
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Aus den Modelljahren 1992 bis 2001 sind folgende Suzuki-Kraftrad-Modelle für E10 geeignet:
Modell | Â Name | Â Fz-Typ |
AP50 | Â - | Â CA1JA |
TR50S | Â Street Magic | Â AH |
DS80 | Â - | Â DC13A |
RM80 | Â - | Â RC12A |
RM80 | Â - | Â RD15C |
AN125 | Â - | Â CF42A |
GZ125 | Â Marauder | Â AP |
RM125 | Â - | Â RF14A |
RM125 | Â - | Â RF15A |
TU125XT | Â - | Â AZ |
UC125 | Â Epicuro | Â AX |
VL125 | Â Inturder | Â A4 |
AN250 |
 Burgman |  AN |
GZ250 | Â Marauder | Â AR |
RM250 | Â - | Â RJ16A |
RM250 | Â - | Â RJ17A |
RM250 | Â - | Â RJ18A |
DR350S/SE | Â - | Â SK42B |
AN400 | Â Burgman | Â AU / WVAU |
DR-Z400/E | Â - | Â BE / BF |
DR-Z400S | Â - | Â WVBC |
GS500 | Â - | Â WVBK |
GSF600/S | Â Bandit | Â GN77B |
GSF600/S | Â Bandit | Â WVA8 |
GSX600F | Â - | Â AJ |
GSX-R600 | Â - | Â AD |
GSX-R600 | Â - | Â WVBG |
RF600R1 | Â - | Â GN76B |
DR650SE | Â - | Â SP46B |
SV650/S/A/SA | Â - | Â AV |
XF650 | Â Freewind | Â AC |
GSX750 | Â - | Â AE |
GSX750F | Â - | Â AK |
GSX-R750W | Â - | Â GR7BB |
GSX-R750 | Â - | Â GR7DB |
GSX-R750 | Â - | Â WVBD |
VL800 | Â Intruder | Â WVBM |
VZ800 | Â Marauder | Â AF |
RF900R/RS2² |  - |  GT73B |
GSX-R1000 | Â - | Â WVBL |
TL1000R | Â - | Â AM |
TL1000S | Â - | Â AG |
GSF1200/S/SA | Â Bandit | Â GV75A |
GSF1200/S | Â Bandit | Â WVA9 |
GSX1200 | Â - | Â A3 |
GSX1300R | Â Hayabusa | Â WVA1 |
VL1500 | Â Intruder | Â AL / WVA |
Â
Aus den Modelljahren 1992 bis 2001 sind folgende ATV-Modelle für E10 geeignet:
Modell | Name | Fz-Typ |
LT50 | Â - | Â AA11A |
LT80 | Â - | Â AC11A |
LT-F160 | Â - | Â AG43A |
LT-F4WD | Â - | Â AJ45A |
 Triumph
- für alle Modelle der Hinckley-Ära seit 1990 (Schlüssennr. 2014)
- Fahrzeuggarantie bleibt erhalten
Info unter:
Telefon: 06003 829090
www.triumph.co.uk/germany
Yamaha
- für alle Modelle ab 1990
Info unter:
Telefon: 02131 20130
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 Wie ist deine Meinung zum Kraftstoff E10? Hast du bereits Erfahrungen mit deiner Maschine und dem Ökosprit gemacht?