Handy am SteuerEine britische Studie bestätigt, was viele auf den Straßen täglich sehen, acht von zehn Fahrern nutzen das Telefon während der Fahrt.

Auch wenn es, wie bei uns in Deutschland, nicht erlaubt ist während der Fahrt zu telefonieren, surfen, oder Nachrichten zu schreiben, machen dies 81 Prozent aller Engländer. Ein entsprechendes Gesetz gibt es bereits seit 7 Jahren.

Eine große englische Handywebseite hat ihre Besucher dazu befragt und kam zum erschreckenden Ergebnis: 81 Prozent aller Fahrer nutzen das Handy während der Fahrt.

In der Studie wurden 1859 Fahrer ab 17 Jahre befragt. Sie mussten Multiple Choice Fragen beantworten unter denen auch nach den Gründen gefragt wurde. Die häufigste Antwort mit 52 Prozent war: "um zu telefonieren". 44 Prozent schreiben Textnachrichten und 31 Prozent schreiben E-Mails während der Fahrt. Auch nach sozialen Netzwerken wurde gefragt und ist die vierthäufigste Antwort mit 24 Prozent der Fahrer.

Unter den Befragten gibt es immerhin 12 Prozent die verantwortungsvoll handeln und nie mit dem Telefon am Steuer hantieren würden. Diese Fahrer nutzen zum kommunizieren eine Freisprecheinrichtung und haben so beide Hände frei und die volle Konzentration auf den Straßenverkehr. 3 Prozent nutzen das Telefon nie im Auto.

Auf die Frage, ob sie sich einer möglichen Strafe bewusst seien, antworteten 62 Prozent mit nein, 27 Prozent mit ja, während 11 Prozent unsicher seien.

Was sagt uns Biker das? Wenn du in England unterwegs bist, schaue lieber zwei Mal, denn der neben dir könnte grade eine SMS schreiben, während du Abbiegen willst.

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..