Motorrad ABSNach langer Diskussion hat die EU die Einführung einer ABS-Pflicht für alle neuen Motorräder ab 50ccm beschlossen.

Wir sind uns einig, dass ein Anti-Blockier-System in einigen Situationen, wie auf Nasserfahrbahn oder auf Split, Sinn macht und enorm zur Sicherheit beiträgt. Das Motorradfahren an sich wird dadurch natürlich nicht sicherer.

Der ADAC befürwortet die Einführung, fordert jedoch gleichzeitig die schnellere Einführung der ABS-Pflicht. Thomas Burkhardt, ADAC-Vizepräsident für Technik dazu: „Mit dem Motorrad-ABS können pro Jahr in Europa mehr als 500 Menschenleben gerettet werden. Deshalb macht es doch keinen Sinn, hier bis 2016 zu warten. Die Technik ist schließlich vorhanden, ausgereift und mit rund 100 Euro Herstellungskosten relativ günstig.“

Laut ADAC ist bereits heute jedes zweite von drei Fahrzeugen mit ABS ausgerüstet. Nach verschiedenen Studien, können durch das Bremssystem bis zu 35 Prozent aller Motorradunfälle verhindert werden. Die Dekra hat in diesem Zusammenhang sogar eine 50 bis 60 prozentige Senkung ermittelt, wenn zusätzlich eine Integralbremse mit Bremsassistenten verwendet wird.

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..