Gespräch Ryan Air Motorradhelm

Gespräch Ryan Air Motorradhelm

Ein Helm schützt den Kopf von uns  Motorradfahrern, zudem ist er meist recht kostspielig. Daher achten wir besonders auf den Helm, denn bereits ein Sturz aus einer Höhe von 1m kann dazu führen, dass es Risse in der Helmschale gibt und er somit seine Stoßdämpfung und schlussendlich seine Sicherheit verliert. Aus diesem Grund möchten wir Motorradfahrer unseren Helm auch als Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen. Doch dürfen wir das?

Prinzipiell gibt es keine Bestimmung die es verbietet einen Motorradhelm mit in das Flugzeug zu nehmen. Es gibt jedoch von fast alle Flugzeuggesellschaften vorgegebene Maße für das Handgepäck. So beträgt die maximale Tiefe des Handgepäcks bis zu 25cm. Der Helm würde dies um 5 bis 15cm überschreiten. Daher muss der Helm dann auch mit zum Frachtgepäck und darf nicht mit in die Kabine. Wir Motorradfahrer finden dies, wie oben beschrieben, gar nicht gut.

Jeder kennt das, oder hat zumindest von einem Verwandten oder Bekannten davon gehört, ein unsachgemäß transportierter Koffer. Dieser wies nach einer Flugreise Beulen und Kratzer oder nur noch 3 Rollen, als Kampfspuren des Transportes, auf. Das wäre für einen Motorradhelm ein Alptraum und unter Umständen sogar ein Totalschaden.

Daher wollen die meisten Motorradfahrer ihren Helm auch mit ins Flugzeug nehmen. Das kann gut gehen und wird auch meistens tolleriert, doch leider nicht immer. Der nachfolgende Auszug aus einem Gespräch eines Motorradfahrers in den USA, mit dem Support von Ryan Air zeigt es:

Biker: Hallo. Ich möchte wissen, ob ich meinen Motorradhelm mit ins normale Kabinengepäck nehmen darf?

RyanAir: Bedauerlicherweise nicht. Kann ich heute ansonsten noch helfen?

Biker: Ok, aber ist es in Ordnung wenn ich ihn in der 1. Kabinentasche unterbringen darf?

RyanAir: NEIN, Sie können ihn nicht mit in die Kabine nehmen.

Biker: Warum ist das so? Es ist ein sicherer Gegenstand.

RyanAir: Nein, Sie können damit andere Leute schlagen.

 

Äh ja, einen Kommentar spare ich mir hier. Daher am besten vorher immer bei der Fluggesellschaft informieren und nach einer Lösung wie dem Helm ins große Handgepäck (Tasche oder Rucksack) stecken, fragen.

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Helm auf Flugreisen?

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..