Cyril Despres gewinnt Rallye Dakar 2012Zum dritten Mal holte sich der Franzose Cyril Despres auf einer KTM 450 den Sieg bei der Rallye Dakar.

Mit einer sehr guten Taktik und drei Etappensiegen holte sich Cyril Despres vor seinem Rivalen Marc Coma mit einem Vorsprung von 2.43 Minuten den Sieg bei der Rallye Dakar 2012. Den dritten Platz erreichte Helder Rodrigues, während die letzte Etappe vom Norweger Pal Anders Ullevalseter gewonnen wurde.

Die letzte Etappe verlief für die 98 übrig gebliebenen Motorradfahrer von Pisco nach Lima. Nach 129km kam noch eine 29km lange Spezialwertung auf die Piloten zu. Die Besonderheit in der letzten Etappe war die umgekehrte Reihenfolge der Starts und das immer zwei Fahrer ins Rennen gingen, nur die Top 10 Fahrer wurden einzeln auf die Piste geschickt.

Nach einer Startverzögerung von 30 Minuten, wegen schlechter Sichtverhältnisse für die begleitenden Sicherheitskräfte aus der Luft, ging der Chilene Rodrigo Illanes als erste an den Start. Er fuhr auch als erste im Ziel in Lima durch die Lichtschranke. Die beiden Führenden Despres und Coma, waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal gestartet. Die Spezialetappe wurde von Coma in 23:29 und von Despres, der kein Risiko einging, in 26:07 Minuten absolviert.

Der in der Gesamtwertung auf Platz sechs liegende Pal Anders Ullevalseter, wollte seine Position unbedingt gegen Gerard Farres Guell verteidigen und zog ordentlich am Seil. Das Ergebnis war eine neue Bestzeit von 22:26 Minuten, womit er die von Comas um 1.08 Minuten unterbot.

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..