Wie auf MCN zu lesen ist, werden in der MotoGP ab dem Jahr 2010 die 250er-Zweitakter durch eine Klasse von 600er-Viertaktern abgelöst. Ein entsprechendes Regelwerk ist im Entwurfsstadium und die ersten Reaktionen sind unterschiedlich. Bei KTM oder Aprilia ist man natürlich nicht besonders erfreut und vermutet, dass der Schritt zu den Viertaktern auf Druck von Honda von ursprünglich 2012 auf 2010 vorgezogen wurde.

 

Honda Racing hat bereits früher angekündigt, die Produktion von Zweitaktern Ende 2009 einzustellen und kann ab 2010 dann auf die 600er-Motoren zurückgreifen, die in Serie hergestellt werden. Die neue 600er-Serie soll nämlich keine reine Prototypen-Serie sein, sondern auf Serienmotoren aufbauen. Rahmen und das Drumherum sollen zwar Prototypenstatus haben, werden aber durch das Reglement gewissen Einschränkungen unterliegen.

Ganz schön restriktiv, was da so geplant ist (Auszug):

  • keine ovalen Kolben
  • einheitliche Einspritzung
  • eingeschränkte Übersetzungen
  • Drehzahlbegrenzung (Hallo?!)
  • 155kg Minimalgewicht für die Vierzylinder (das sind 7kg mehr als aktuell bei den 800ern)
  • keine Carbonbremsen oder -räder

Als (potentieller) Zuschauer stelle ich mir nun die Frage “Warum sollte ich mir das angucken?” Nur weil von der Supersport-WM so wenig im Fernsehen übertragen wird? Serienmotoren werden dort jedenfalls authentischer präsentiert, nämlich im (beinahe) Serienmotorrad. Vom zukünftigen Sprungbrett zur Königsklasse erwarte ich bitte keine Produktpräsentation der japanischen Hersteller, sondern Ingenieurskunst auf höchstem Niveau, High-Tech und eine deutliche Abgrenzung zu dem, was man auch im normalen Straßenverkehr sehen kann.

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  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..