2014 Ducati Test Andrea DoviziosoNach dem kurzfristigen Wechsel von Ducati aus der Werks in die Open Class, wurde nun eine 3. Klasse die Factory 2  eingeführt. Diese ist zwischen Open und Factory Class zu sehen.

Ducati war nun stärker und fuhr bei den letzten Tests vorne mit. Dies gefiel Livio Suppo von Repsol Honda gar nicht  und er machte sich in einem Interview Luft darüber. Das blieb wohl nicht lange ungeachtet und so beschloss die Dorna mit CEO Carmelo Ezpeleta die Einführung der Factory 2 Klasse.

Ducati darf jedoch vorerst in der Open Klasse in die Saison starten. Das heißt sie unterliegen den dortigen Regeln:

- 24 Liter Sprit pro Rennen,
- max 12 Motoren pro Saison,
- Entwicklung der Motoren kann fortgeführt werden
- unbegrenzte Testmöglichkeiten
- weichere Hinterreifen
- Pflicht zur Verwendung der ECU / Motorsteuerung von Magneti Marelli

Sollte sie jedoch ein Rennen gewinnen, oder zwei zweite Plätze, oder drei dritte Plätze erreichen, dann verlieren sie ihren Status und fallen und die Factory2 Regelung.

Diese bedeutet für die Factory2 Klasse:
- 22.5 Liter Sprit pro Rennen und
- max 9 Motoren pro Saison

Weitere Einschränkungen in Bezug auf Reifen, Tests, Elektronik und Sensoren sind noch im Gespräch und offen. Nun muss noch die Grand Prix Kommission darüber entscheiden, die voraussichtlich am 11. März tagt. Die FIM, Dorna und IRTA haben bereits ihre Zustimmung verkündet. Auch ist noch unklar ob das Forward Yamaha Team mit den Fahrern Aleix Espargaro und Colin Edwards, das im letzten Jahr noch als Factory Team unterwegs war, unter die neue Factory2 Regelung fällt.

Die Factory Klasse beinhaltet folgende Regelungen:
- 20 Liter Sprit pro Rennen,
- 5 Motoren pro Saison
- keine Weiterentwicklung der Motoren,
- eingeschränkte Tests,
- dafür freie Entwicklung der eigenen ECU / Motormanagement

Mat Oxley hat hierzu geschrieben. Dass die neue Software von Magneti Marelli am 2. Testtag in Sepang eingespielt wurde damit die Teams sie zu 2013 vergleichen konnten, die Funktion der Bikes zu kontrollieren, da sie komplexer als die alte sei.

Carmelo Ezpeleta erklärte, dass Magneti Marelli die Software für einige Zeit hatte und die Werke im November gefragt hat, ob sie bei der Entwicklung der Spec-ECU Software mit helfen wollen. Honda und Yamaha haben abgewunken und nur Ducati half bei der Entwicklung. Somit baute Magneti Marelli die Software auf Basis der Daten die von Ducati gestellt wurden, welche in Sepang am 2. Testtag eingespielt wurde. Ezpeleta sagte auch, dass ihm klar sei, warum das Update eingespielt wurde und das objektiv am Ende jeder in der Open Class fahren will.

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  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..