Marc Marquez Sieger beim Superprestigio

Marc Marquez Sieger beim Superprestigio

Am letzten Wochenende fand in der Sant Jordi Arena von Barcelona das Superrestigio Dirttrack Rennen der Superstars statt. Gefahren wurde in den Klassen Junior, Open und Superprestigio.

Geschichte des Superprestigio

Bereits 1981 fand das erste Superprestigio Rennen statt. Damals von der spanischen Zeitschrift Solo Moto organisiert, fuhren die Piloten auf der Rennstrecke von El Canodromo Diagonal.

1991 trafen sich dann die besten spanischen und amerikanischen Rennfahrer um in der Palau Sant Jordi Olympic Arena gegeneinander zu fahren. Darunter Fahrer wie Jordi Arcarons, Carlos Mas, Alberto Puig, Carlos Checa, Jay Springsteen, Steve Morehead, Kenny Roberts Jr. und Colin Edwards.

die Klassen

Zehn Größen aus dem Motorradsport wurden in die drei Klassen Junior, Open und Superprestigio eingeteilt. Die acht Favoriten aus der Open und Superprestigio trafen dann im Superfinale aufeinander.

Junior Klasse – hier treffen Fahrer die maximal 18 Jahre alt sind und der Superprestigio Dirttrack Organisation (RPM Racing and Moto Club Segre) ausgewählt wurden, aufeinander.

Open Klasse – hier treffen Fahrer mit Erfahrung und Internationalen Erfolgen aus den Bereichen Dirt Track, Flat Track, Supermoto, Speedway, Enduro und Motocross, aufeinander.

Superprestigio Klasse – hier treffen die Fahrer der FIM Straßenrennen Weltmeisterschaften (MotoGP, Moto2 und Moto3), oder ähnliche internationale Klassen, aufeinander.

das Rennen

Mit am Start der amtierende MotoGP Weltmeister Marc Marquez. Er konnte sich für das Finale Rennen qualifizieren und hielt somit Einzug in das Superfinale, in der er sich in zehn Rennrunden gegen die verbleibenden 7 Fahrer beweisen musste.

Nachdem es gleich in der ersten Kurve zu einer Berührungen kam, und der Franzose Thomas Chareyre stürzte, Marc Marquez ausweichen musste konnte Kenny Noyes in Führung gehen. Zum Ende der 12 Runden musste sich Noyes gegen Marc Marquez geschlagen geben, der auf der 200 Meter langen Dirt Track Strecke mit einem Vorsprung von 0,298 Sekunden den Sieg holte.

Kommentare

Marc Marquez dazu: „Ich bin sehr glücklich und hatte viel Spaß. Zuerst will ich Jared danken, dass er aus Amerika gekommen ist, um hier teilzunehmen. Um Brad hatte ich etwas Angst, denn sein Sturz sah heftig aus. Die Aufmerksamkeit für diese Veranstaltung war in diesem Jahr viel größer. Es waren mehr Journalisten vor Ort und auch die Arena war fast voll. Wir hatten hier sehr viel Spaß. Anders als im letzten Jahr haben wir im Vorfeld viel am Setting gearbeitet. Wir haben getestet wie mit der MotoGP-Maschine.“

Grinsend fügte er noch hinzu: „Ich bekam am Samstagmorgen sogar eine Nachricht von Honda, dass sie mein Rennen verfolgen und mir die Daumen drücken. Also musste ich gewinnen.“

Der US-Flattrack Meister Jared Mees zum Rennen: „Ich hatte eine großartige Zeit hier in Spanien. In der Amerikanischen Meisterschaft hatte ich eine hervorragende Saison und bin froh, dass ich nach Spanien eingeladen wurde. Es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht. Ich hoffe, dass ich auch im nächsten Jahr dabei sein darf.“

Kenny Noyes war begeistert und erzählte nach dem Rennen:“ Ich war zwar etwas langsamer als die beiden Jungs neben mir, aber ich habe es sehr genossen. Es ist großartig, dass Jared aus den USA nach Spanien kam und wir alle Spaß hatten. Dass Marc einfach hierher kommt und gegen Jared ein Dirt-Track-Rennen gewinnt ist unglaublich.“

2014 Superprestigio Ergebnisse:

  1. Marc Marquez
  2. Jared Mees
  3. Kenny Noyes
  4. Gerard Bailo
  5. Dani Ribalta
  6. Oliver Brindley
  7. Bradley Smith
  8. Thomas Chareyre

Medien

  • Marc Marquez Superpresti [.]
    Marc Marquez Superpresti [.]
  • Marc Marquez beim Superp [.]
    Marc Marquez beim Superp [.]
  • Marc Marquez Sieger beim [.]
    Marc Marquez Sieger beim [.]
  • Marc Marquez Sieger beim [.]
    Marc Marquez Sieger beim [.]
  • Marc Marquez Sieger beim [.]
    Marc Marquez Sieger beim [.]
  • Marc Marquez Superpresti [.]
    Marc Marquez Superpresti [.]
weitere Medien in der Galerie

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..