2014 Dani Pedrosa in Le MansFast alle Verträge der Fahrer in der MotoGP laufen in diesem Jahr aus. Marc Marquez, Valentino Rossi und Jorge Lorenzo haben ihre verlängert, bzw. stehen kurz davor. Bei Dani Pedrosa wurde nun bekannt, das er für 8 Millionen Euro zu Suzuki wechseln würde. Diese Summe soll er dem MotoGP Suzuki Team für einen möglichen Wechsel von seiner HRC Repsol Honda zur XR-H1 Suzuki, genannt haben. Dani Pedrosa hat seit seinem Einstieg in die MotoGP 2006, keinen Sieg in einem Rennen erreicht. Der angestrebte Wechsel zu Suzuki darf inzwischen, zumindest für die geforderten 8 Millionen Euro, als ausgeschlossen gesehen werden.

Davide Brivio, Teammanger und Shichi Sahara haben dies bereits bestätigt. Der Betrag übersteigt das Fahrerbudget von Suzuki bei weitem, so die beiden. Ob er wegen der aktuell konkurrenzlosen Suzuki XR-H1 solche Summe fordert, ist unklar.

Als Casey Stoner 2012 den Rücktritt bekannt gab, boten Honda und Repsol 11 Millionen Euro für eine weitere Saison in 2013. Im Fall Valentino Rossi bot Marlboro und Ducati 2012 sogar eine Summe von 17 Millionen Euro damit er bei den Roten bleiben würde. In beiden Fällen brachte der Betrag nicht den gewünschten Erfolg. Casey Stoner hörte auf und Valentino Rossi wechselte zu Yamaha.

Bleibt Dani Pedrosa nun auch 2015 bei HRC Honda? Das hängt aktuell von 2 Faktoren ab. Entweder geht er in seiner Forderung gegenüber Suzuki erheblich runter, oder aber HRC und Honda schaffen es Jorge Lorenzo zu gewinnen. Da dieser aber sehr zufrieden bei Yamaha ist: "Ich würde meine Karriere am liebsten bei Yamaha beenden, sie haben von Anfang an auf mich vertraut.", so sagte er im letzten Winter, und Dani mit der Honda sehr gut zu Recht kommt, wird es vermutlich auf ein zehntes Jahr für den 28 Jährigen bei HRC Honda, hinauslaufen.

Außerdem sucht Suzuki eher junge frische und kostengünstigere Fahrer. So unterhielten sich jüngst Teammanger Davide Brivio, in Le Mans, mit Carlo Pernat, dem Manager des 24 Jährigen Andrea Iannone. Dieser fährt aktuell bei Pramac Ducati, gilt als schnell, mutig und kampfeslustig. Selbst seinen erfahrenen Teamkollegen Andrea Dovizioso lies er bereits schlecht aussehen, ebenso wie Carl Crutchlow. Der Poker um die Verträge geht also spannend weiter.
Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..