Anleitung
Vorwort
Ich übernehme natürlich keine Garantie für Schäden durch das Nachahmen oder zweier linker Daumen. Des Weiteren solltest du die Anweisungen der Betriebsanleitung und der Fachwerkstatt erfragen und befolgen. Auch solltest du daran denken, dass Motoröl giftig ist und der Umwelt schadet. Das Öl sollte komplett aufgefangen und sachgemäß enstsorgt werden (z.B. an einer Tankstelle). 1 Tropfen Öl verschutzen mehrere hundert Liter Trinkwasser. Für Anschaulichkeit sorgen die zahlreichen Bilder. Als Hobbyschrauber freue ich mich auf konstruktive Kritik.
Technik
Folgende Angaben stehen im Handbuch und sollten beachtet werden:
Anzugsmoment: Motorölablaßschraube: 29Nm und Ölfilterpatrone mit 31Nm
Motoröl: API SE, SF oder SG, API SH oder SJ mit JASO MA
Viskosität: SAE 10W-40
Motorfüllmenge: 3,4l ohne Filterwechsel - 3,6l mit Filterwechsel und 4,0l bei trockenem Motor
Material & Kosten
- 4l Motoröl von Motul Jasoma 2 für 45,95€
- 1x Ölfilter von Champion von Louis für 9.95€
- Ölaltwanne bei Louis für 9.95€
- ggf. neue Ölablassschraube
- ca. 45 Minuten Zeitaufwand
- 13 Maul- oder Ringschlüssel für die Ölablassschraube
- Imbusschlüssel Größe 4 und 5 für die Verkleidungsteile
- ggf. Ölfilterschlüssel oder Schraubendreher
Die Daten bezüglich Ölmenge findest du auch auf der Innenseite der Verkleidung bei der Sitzbank
Wie du oben auf dem Foto sehen kannst, bin ich nicht grade gut ausgestattet, aber für diese Zwecke reicht es alle mal.
los gehts
Damit das Öl auch aus allen Ecken und Ritzen schnell abfließen kann, muss es warm nicht kochend heiß, sein. Also noch schnell eine kleine Runde um den Block drehen oder den Motor 1-2 Minuten warm laufen lassen.
Verkleidung lösen
Zu erst muss die untere Verkleidung abgenommen werden. Aufbeiden Seiten gibt es 5 Schrauben, wobei die hintere nicht gelöst werden muss, dieser hält lediglich die Verkleidung zusammen.Um Kratzer zu vermeiden empfehle ich etwas darunter zu legen. Ich habe Pappe genommen, eine zweite Person die festhält machts auch. Nachdem du alle Schrauben gelöst hast kannst du die Verkleidung in einem Stück seitlich heraus ziehen. Die untere Verkleidung ist auf beiden Seiten mit einer Art Nut mit der oberen verbunden, links an einer und rechts an zwei Stellen. Sei dabei vorsichtig und nicht zu grobmotorisch, ansonsten passiert dir das was du auf dem dritten Bild sehen kannst. Eine gummiummantelte Schraube ist bei mir aus der Verkleidung gerutscht und ließ sich nicht mehr einsetzen.Ich habe sie später beim festschrauben festgehalten, sodass es nun wieder fest sitzt, jedoch beim nächsten Wechsel abfallen wird.
Öl ablassen
Damit die alte Brühe vernünftig ablaufen kann muss die Öleinlassschraube heraus gedreht werden. An dieser Stelle spätestens muss ein Behältnis zum auffangen des Öls unter gestellt werden. Ich habe die Altölwanne "Ecotanica" von Louis verwendet. Mit 10 Liter Fassungsvermögen ist sie alle Male ausreichend und hat auch schon beim Auto seine Zuverlässigkeit bewiesen. Also Wanne unter stellen, den Verschluss in der Mitte entfernen und damit alles auch schnell genug abläuft den am Rand auch noch. Als nächstes mit einem 13er Eisen die Ablassschraube lösen und das Öl abfließen lassen. Vorsicht bei noch heißem Öl, evtl. die letzten Umdrehungen mit der Hand und einem Lappen oder Handschuh vornhemen. Der Vorgang dauert dann je nachdem etwas länger oder auch nicht. Falls das Bike auf dem Seitenständer steht, kannst es noch aufrichten und den Rest raus laufen lassen. Es sollte nun höchstens ein wenig tropfen. Nun die Wann so ausrichten, das dass Öl aus dem Filter auch gleich aufgefangen werden kann. Dann den Filter mit einem entspr. Schlüssel oder der Hand lösen. Falls dieser recht fest sitzt wird es knifflig. Nun nimmst du einen langen stabilen Schraubendreher, ruhig größerer Natur und schlägst diesen durch den vorderen Bereich des Filters. Dabei musst du aufpassen um das Gewinde am Bike nicht zu zerstören. Nun kannst du mit dem Schraubendreher den Filter lösen. Am einfachsten geht dies mit einem Ölfilterschlüssel.
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Ablasschraube- und Filtertausch, und Öl auffüllen
Nach dem der letzte Tropfen Altöl aus der Maschine gelaufen ist wird der neue Ölfilter und die Ölablassschraube angeschraubt. Womit du beginnst ist relativ egal. Der Ölfilter ist mit einem Gummidichtring ausgestattet. Achte darauf, dass dieser auch wieder zwischen Filter und Motor kommt. Damit er gut sitzt, empfehle ich ihn mit ein wenig Öl zu befeuchten. Wenn der Motor später warm wird zieht sich der Filter besser ran und sorgt für die nötige Dichtigkeit. Der Filter wird nur handfest gezogen und auf keinem Fall mit Gewalt fest gedreht. "Nach fest kommt ab!" Die Ölablassschraube ist mit einem Kupfer- oder Aluminiumring als Dichtung bestückt. Auch diese sollte zwischen Schraube und Motor geschraubt werden. Ich empfehle diese bei jedem Ölwechsel zu tauschen, außer ihr seit euch sicher, dass sie keine Risse oder Verformungen habt. Ich hatte dadurch schon mal Ölverlust - tropfender weise. Auch empfielt es sich eine Ablasschraube mit Magneten zu verwenden, da dieser die Metallspäne sammelt die dann nicht mehr im Öl rumschwimmt und evtl. Schaden anrichten kann (siehe Bild meiner Ablasschraube mit Magnet). Bis hier her solltest du, den Filter getauscht, das Altöl abgelassen und alles wieder verschlossen haben. Es gibt nun keine Öffnung, außer den Öleinfüllstutzen. Mit einem Lappen eben den Filter und die Ablassschraube trocken wischen. Als nächstes kannst du durch besagte Öffnung das neue Öl in benötigter Menge einfüllen.Da ein Filterwechsel vorgenommen wurde, kannst du beruhigt 3 1/2 Liter einschenken.
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Kontrolle
Nach dem Ölwechsel sollte der Ölstand kontrolliert werden. Dafür das Bike senkrecht stellen und durch das Schauglas den Ölstand kontrollieren. Wenn er bei Minimum, untere Linie, ist musst du etwas Öl nachfüllen. Danach den Motor für ein bis zwei Minuten laufen lassen, dadurch verteilt sich das Öl im Filter. Nun den Motor kurz ruhen lassen, um im Anschluss den Ölstand erneut zu kontrollieren und ggf. Öl nachzufüllen. Der Ölstand sollte laut Sichtglas zwischen minimaler und maximaller Linie sein. Kontrolliere noch mit der Hand die Ablassschraube und den Filter auf evtl. austretendes Öl.
Das war es - gute Fahrt und danke für Anregungen und Kommentare.
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Dokumentenverlauf
23.03.2012 - weitere Bilder hinzugefügt