Bridgestone Battlax S20Die Zeitschriften Motorrad und PS testeten 6 aktuelle Sportreifen in der Vorderradgröße 120/70 und 180/55 fürs Hinterrad. Dabei wurden umfangreiche Tests sowohl bei trockener als auch bei nasser Fahrbahn durchgeführt.

Die Kanditaten sind: Bridgestone S20, Continental Sport Attack 2, Dunlop Sportsmart, Metzeler Sportec M5 Interact, Michelin Power Pure "D" und der Pirelli Diablo Rosso 2. Als Testmotorrad wurde eine Honda CBR600RR verwendet, was die Vergleichbarkeit auf ähnlichen Motorrädern mit gleicher Abstimmung der Federelemente, Gewicht und Geometrie, zulässt. Schwerere Maschinen oder vom anderen Typ wie Nakedbike sind nur bedingt vergleichbar, da hier die Werte, Feedback, Aufstellmoment und Bremsen, erheblich abweichen können. Überhaupt nicht übertragbar ist der Test auf andere Reifendimensionen wie z.B. 190/55.

Um alle Fakten zu prüfen wie das Nässeverhalten waren die Tester auf der 1530m langen Teststrecke von Bridgestone 65km südlich von Rom unterwegs. Bereits hier zeigten sich gravierende Unterschiede: Der Bridgestone S20 war der schnellste während der Pirelli Diablo Rosso 2 am langsamsten bewegt werden konnte. So wurden mit dem S20 146km/h und mit dem Diablo Rosso 2 nur 134km/h gemessen. Aber auch in Kurven war der S20 mit 75km/h zu 69,1km/h überragend, was sich auch bei einer Schräglage von 28Grad zu 24 Grad zeigte. So waren die Tester mit dem S20 pro Runde 6,1 Sekunden schneller als mit dem Diablo Rosso 2.

Nachfolgend die Motorradreifen nach Platzierung von 1 bis 6. Details sind den entsprechenden Zeitschriften zu entnehmen.

Bridgestone Battlax S20 (Herstellung: Japan) - Testsieg
Der S20 überzeugt in allen Bereichen, muss lediglich im Verschleiß abstriche machen und bildet das Schlusslicht in dieser Kategorie.
Gewicht: vorne 4,4kg, hinten 6,2kg
Kontakt und Freigabe unter: www.bridgestone-mc.de
 Bridgestone Battlax S20
 
 
Continental Sport Attack2 (Herstellung: Deutschland)
Der Attack2 ist ein sehr guter Reifen für die Landstraße, muss jedoch auf nassem Untergrund federn lassen und positioniert sich hier auf den letzten Platz. In allem sehr gut im Verschleiß und Fahrverhalten auch über 4000km.
Gewicht: vorne 4,2kg, hinten 6,1kg
Kontakt und Freigabe unter: www.conti-moto.de
 Continental Sport Attack 2

 

Michelin Power Pure "d" (Herstellung: Spanien)
Der Puer "d" ist ein guter Alltagsreifen, mit guten nässe Eigenschaften, jedoch weißt er einen hohen Verschleiß auf und lässt warmgefahren stark nach.
Gewicht: vorne 4,3kg, hinten 5,9kg
Kontakt und Freigabe unter: www.michelin.de
 Michelin Power Pure
Pirelli Diablo Rosso II (Herstellung: Deutschland)
Der Diablo Rosso II ist ein sehr guter Reifen für die gelegentlichen Rennstreckenturns. Leider mag er keine kühlen Temperaturen und Nasstrecken, dazu ist der Verschleiß vorne und hinten recht unterschiedlich, sodass der Hinterreifen bei 4000km an die Grenzen stößt.
Gewicht: vorne 4,3kg, hinten 6,1kg
Kontakt und Freigabe unter: www.pirelli-moto.de
 
 Pirelli Diablo Rosso II
Dunlop Sportsmart (Herstellung: Frankreich)
Ein guter Reifen der auf Temperatur gebracht werden muss, sehr geringer Verschleiß, jedoch weniger für die Landstraße geeignet.
Gewicht: vorne 4,5kg, hinten 6,5kg
Kontakt und Freigabe unter: www.dunlopmotorcycle.de
 
 Dunlop Sportsmart
Metzeler M5 Interact (Herstellung: Deutschland)
Der M5 ist im Vergleich zu den anderen Kandidaten in keiner Disziplin überzeugend. Er brauch lange zum warm werden zeigt dann weniger gute Fahreigenschaften auf und weißt sowohl am Vorder- als auch am Hinterreifen einen hohen Verschleiß auf.
Gewicht: vorne 4,6kg, hinten 7,3kg
Kontakt und Freigabe unter: www.metzelermoto.de
Metzeler Sportec M5 Interact
 

 Welchen Reifen fährst du und was sind deine Eindrücke?

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  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..