Topic-icon Verpflichtung zum Sicherheitstraining?

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #2424 von RoadRunner
Verpflichtung zum Sicherheitstraining? wurde erstellt von RoadRunner
Moin,
da das Thema immer wieder hochkocht und Bestandteil so mancher Stammtischrunde ist, hier mal die Frage an euch: Soll das Sicherheitstraining Bestandteil des Motorradführerscheins werden, bzw. sollen Biker in regelmäßigen Abständen zum Training?

Es gibt nur eine Geschwindigkeit - Meine!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #2425 von Hornet
NEIN

viele Leute haben das Geld nicht...
Ich z.B. stecke die Kohle lieber in Reifen und Sprit !!!
Alles andere kann man sich selber aneignen, bzw von anderen lernen ;)

http://s3.directupload.net/file/d/2167/a22imcmj_gif.htm

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #2426 von RoadRunner
RoadRunner antwortete auf Aw: Verpflichtung zum Sicherheitstraining?
Das mag sein, aber gehts hier nicht um Sicherheit. Auch kennt nich jeder jemanden der auf dem Niveau eines Instruktors ist oder prof Rennen fährt ;)

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #2427 von Hornet
Wie soll ich das verstehen.. Verpflichtung zum Sicherheitstraining und es geht nicht um Sicherheit ?
Ja klar es gibt bestimmt den einen oder anderen Einzelgänger.
Aber als Biker ist es ja schnell gemacht Kontakte zuknüpfen ;)

Ich sag mir immer Fahren, Fahren, Fahren.
Je mehr du fährst, umso besser hast du dein Bike unter Kontrolle.

Meine Meinung :)
Ich persönlich werde nie zu einem Training gehen^^

http://s3.directupload.net/file/d/2167/a22imcmj_gif.htm

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #2428 von RoadRunner
RoadRunner antwortete auf Aw: Verpflichtung zum Sicherheitstraining?

Wie soll ich das verstehen.. Verpflichtung zum Sicherheitstraining und es geht nicht um Sicherheit ?

Na z.b. in der Fahrschule, als Bestandteil des Führerscheins. Oder alle 2 Jahre, damit die Fähigkeiten aufgefrischt werden. So sagen es z.b. einige Politiker.
Und nur weil jemand ständig fährt, heißt es nicht, dass er davon Ahnung hat ;) Oder meinst du, nur weil jeder 2. Haushalt einen Computer hat, damit ins Internet geht und einkauft, hat er auch nen Plan wie er das Sicher macht und auf was er achten muss?

Mehr
13 Jahre 2 Monate her #2434 von Vau_Twin
Viel zu lange war ich weg wie ich sehe;)

Meine Meinung ist da ziemlich eindeutig. Jedes Fahrsicherheitstraining bringt dir was und ich würde es alle 3 Jahre verpflichtend machen. Auch und gerade für Motorradfahrer, da wir mit unseren Knochen, Sehnen und Blutgefäßen die Knautschzone sind, was bei Autos das Blech ist. Ich habe Fahrsicherheitstrainings für LKw, PKw und Motorrad inzwischen mitgemacht und kann jedem empfehlen pro Jahr lieber 4 oder 5 Tankfüllungen weniger zu fahren, dafür aber regelmäßig so ein Fahrsicherheitstraining mitzumachen. Erstens macht es höllisch spaß, zweitens lernt man genau so am meisten, drittens kann man das gerade beim adac einfach aufbauen...also erst intensivtraining, dann kurventraining und vielleicht auch mal ein renntraining. ich merke einfach, dass mir jetzt die fahrpraxis fehlt, da ich lange nicht gefahren bin. und wenn, dann eigentlich nur zur arbeit. und wie schnell wird man mal geschnitten oder verschätzt sich in einer kurve. das zeug dort gibt dir das nötige praxiswissen mit, um aus brenzligen situationen vielleicht mit der einen sekunde zeitvorteil rauszukommen, die dir dein überleben sichert.

@hornet...ich würde an deiner stelle erstmal ein training mitmachen. wenn es dir nicht gefällt, dann musst du es ja nicht wiederholen. aber ich bin mir sicher, dass du dich danach ganz anders auf deiner maschine fühlen wirst. und genau das ist es, was zählt. du lernst auf beeindruckende und sichere weise die grenze deiner maschine und dir selbst kennen und ballerst zudem noch richtig viele runden mit einer hammer schräglage, die du nicht für möglich hälst.

also kurz und knapp...MACHEN...wem´s nicht zusagt, der muss ja nicht nochmal. ich bin nächstes jahr wieder auf so einer piste unterwegs und werde versuchen, mir das knieschleifen zeigen zu lassen. wollt ich ja schon dieses jahr...aber erstmal die zeit finden...stimmt´s maik???:dry: das kann man dann nämlich in folgekursen auch lernen:woohoo:

grüße und gute fahrt

Arbeiten um zu leben

Moderatoren: RoadRunner
Ladezeit der Seite: 0.079 Sekunden