Topic-icon Kette und Co.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #1601 von Vau_Twin
Kette und Co. wurde erstellt von Vau_Twin
N´abend,
ich hab heute 4 Stunden saubermachen und Kette neu schmieren hinter mir. Der Vorbesitzer und auch die Jungs der Werkstatt haben da eine so üble schwarze Schmiere draufgeknallt, dass mir beim Anblick des unteren Hecks, ganz zu schweigen von der Felge und der Hinterradfederung incl. Umgebung echt schlecht wurde.
Um den ganzen Schmodder mal runterzubekommen hab ich WD40 genommen, geht alles super runter. Sogar die Endrohre werden sauber und das Chrom bekommt Glanz und Pflege. Nur mit den Bremsscheiben muß man aufpassen, da das Zeug ja ein Schmiermittel ist. Somit geht einiges an Bremswirkung verloren, wenn WD40 auf die Scheiben oder Blöcke kommt. Und es benötigt einige Zeit und regelmäßiges bremsen, bis das wieder alles gut geht.

Jetzt aber:
Wie macht ihr eure Kette sauber? Ich hab diesen Kettenmax von Louis, ist ganz praktisch. Nur gab das mit dem ekelhaften Geschmiere an der Kette natürlich ne ziemliche Sauerei. Und runterbekommen hab ich das Zeug auch nicht vollständig, trotz großzügigem Einsatz von diesem S100 Kettenreiniger und 2 Tüchern, die sich von weiß in schwarz verwandelt haben. Da war einfach zuviel schwarzer Mist. Aber der Großteil ist weg. Neu eingesprüht hab ich sie von innen und außen mit S100 weißem Kettenspray, ebenfalls von Louis. Jetzt will ich mal schauen, was das bringt.

Was übrigens ganz gut funktioniert ist dieser Liftstick, speziell wenn man mal länger unterwegs ist. Eine Art Wagenheber in klein für Motorräder. Bremse mit dem mitgelieferten Lederband arretieren und die Hinterachse damit hochdrehen.

Was sind denn eure Tricks und Kniffe beim Kettenreinigen etc.??? Bin über jede Antwort dankbar...Bin ja noch Anfänger:blush:

PS: Spannt ihr eure Kette selbst nach? Kann das nämlich nicht, bzw. trau mich nicht ran...Bin ja noch Anfänger:blush: :laugh:

Arbeiten um zu leben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her - 14 Jahre 6 Monate her #1602 von SVRider
SVRider antwortete auf Aw: Kette und Co.
Also ich benutze den Kettenmax Premium:
www.louis.de/_40ce999361f849aecef489a3e8...r=10003115&anzeige=0

Bin damit eigentlich voll zufrieden, weill damit so gut wie jede Sauerei vermieden wird.
Die Finger werden schmutzig, aber wen sowas stört der soll das Schrauben und Pflegen lassen und machen lassen.

Dazu verwende ich den S100 Kettenreiniger und das S100 Kettenspray.
Ich hab schon ein paar Aktionen damit hinter mich gebracht und musste bisher noch nichts nachkaufen, zumindest was die Ausstattung des Kettenmax angeht.

Das einzige was bei der ganzen Geschichte halt ein wenig ins Geld geht ist der hohe Verbrauch an Kettenreiniger. Aber bei Louis in der Süderstraße gibt es ja beides in mega großen Dosen. :laugh:

PS: Kette spannen lass ich auch die Finger von, weil ich nicht weiß wie es geht und ich da nichts falsch machen will. Außerdem benötigt man dafür bestimmtes Werkzeug glaube ich. Im Moment möchte ich dafür noch kein Geld ausgeben.
Letzte Änderung: 14 Jahre 6 Monate her von SVRider.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her - 14 Jahre 6 Monate her #1603 von RoadRunner
RoadRunner antwortete auf Aw: Kette und Co.
Wow das Kettenmaxpaket ist ja mal mit ca. 50€ teuer. Also ich verwende zum pflegen das S100 und finde es super. Hat meine ich auch mal nen Test gewonnen. Reinigen mache ich kaum. Das meiste wird eh abgeschleudert und Offroad fahre ich eher selten. Ich hatte mir im letzten Jahr aber mal das Grunge Brush Combo Set gekauft Louis Shop Die Reinigung ist eher mühsam, grade wenn man keinen Heber hat. Das gröbste behaupte ich mal bekommt man damit aber runter.

Kette spannen muss ich auch mal wieder, viel falsch machen kann man da eigentlich nicht. du musst halt nur auf einer oder beiden Seiten, je nach Modell, den Radbolzen lösen und dann das Rad gleichmäßig nach hinten ziehen, wenn das nicht automatisch durch eine Stellschraube bereits gemacht wird, und wieder fest schrauben. Kettenspiel steht im Handbuch ist in der Regel wenn du draufsitzt zwischen 3 und 4cm. Ob du nen Spezialschlüssel brauchst ist evtl. vom Modell abhängig. Ich werds mal bei meiner machen müssen und schreib dann mal was dazu ;)

Hier der Link zum Test, wobei ein anderes gewonnen hatte: großer Test Kettensprays

Es gibt nur eine Geschwindigkeit - Meine!
Letzte Änderung: 14 Jahre 6 Monate her von Admin.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her - 14 Jahre 6 Monate her #1604 von Lonestar
Lonestar antwortete auf Aw: Kette und Co.
Beim Kettenspannen ist's am besten wenn dir jemand hilft. Einer muss ja auch auf der Mopete sitzen. Wie's gemacht wird steht in der Bedienungsanleitung deines Mopeds. Je nach Qualität der Hinterradführung geht's mehr oder weniger schnell. Auf jeden Fall den Abstand auf beiden Seiten nachmessen und angleichen. Mehr gibt's eigentlich nicht zu beachten. Probleme gibt's meistens beim erstmaligen Lösen der Hinterachse (hatte schon zweimal das Vergnügen...).

Als Kettenschmiermittel kann ich das Profi Drylube wärmstens empfehlen.
Das hat zwei Vorteile:
Felge, Heck etc. bleiben sauber und die Kette muss nicht so oft gereinigt werden, weil sich der Dreck nicht so festsetzt.
Schmierintervalle sind alle 400km und nach Regenfahrten. Damit hält die Kette genauso lange wie mit Kettenspray.

Achso, den Kettenmax benutze ich natürlich auch.;)
Letzte Änderung: 14 Jahre 6 Monate her von Lonestar.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #1605 von SVRider
SVRider antwortete auf Aw: Kette und Co.
Also für Doofe.
Wenn ich meine Kette spannen will muss ich einfach nur quasi mein Hinterrad lösen und ein Stück nach hinten "ziehen"?
Dann darauf achten, dass auf beiden Seiten der gleiche Abstand herscht und wieder festschrauben?

Nächste Frage: Wie genau prüfe ich, ob die Kette exakt gespannt ist? Also es muss jemand auf dem Bike sitzen,.... und weiter?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #1606 von RoadRunner
RoadRunner antwortete auf Aw: Kette und Co.
Dann scheint der Kettenmax ja gan zgut zu sein oder? Alle 400km? Finde ich etwas viel. Normalerweise braucht mann nur alle 1000km fetten. Na klar hängt natürlich davon ab wo man fährt, also Dirttrack oder Strecke, im Regen oder bei Sonnenschein. Aber ich sage mal, da sollte der gesunde Bikerverstand einsetzen und einfach, so mache ich es, vor Fahrtantritt einmal das Bike kontrollieren. Das kannste am besten in dem du einfach mit dem Finger an die Kette tippst. Haste danach Fett am Finger, dann weißte das noch etwas dran ist ;) Ansonsten soll man das Fett nicht warlos auf die Kette sprühen, sondern nur an den Außenseiten, dort wo die Glieder an das Verbindungsstück gehen. Dafür bieten sich farbige, hier meistens weiße, Sprays an. Dann siehste auch wo du schon warst bzw. wie gründlich die Kette gefettet wurde.

Ja SVRider, einfach Achse lösen und die Stellschraube betätigen. Meistens hat dein Bike auch noch Markierungen, sodass du genau sehen kannst, wie weit du auf einer Seite das Rad gezogen hast. Außer du hast sie bei den vielen Putzorgien wegpoliert ;) Du must dafür auch nicht unbedingt zu zweit sein. Wenn ich mich raufsetze, dann kann ich die Kette erreichen, ob mit Hand oder Fuß ist egal, hauptsache du siehst das Kettenspiel ;) Kannst dich ja mal verkehrt herum rauf setzen ;). Wichtig ist halt, dass sie nicht zu stramm bzw. zu locker hängt. Beides bekommst beim Fahren schon mit. Zu locker -> Kette schlägt an die Schwinge oder rasselt auf dem Oberlauf. Zu straff, fährt sich irgendwie anders, bzw. spätestens wenn du nen Schaden, mir fällt das Teil vorne nicht ein, verursacht hast. An sonsten bis zur nächsten Tour warten und passendes Werkzeug mitbringen. Zusammen bekommen wir das hin ;)

Es gibt nur eine Geschwindigkeit - Meine!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RoadRunner
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden
Powered by Kunena Forum
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..