2011 James Toseland auf Phillip Island mit BMWDer zweifache World Super Bike Champion James Toseland, gab bekannt, dass er auf Grund seiner schweren Verletzung am Handgelenk ab sofort nicht mehr an den Rennen aktiv teilnimmt.

Zuletzt erlitt er im März, während privater Tests mit seinem BMW Italia Superbike auf der Rennstrecke von Aragon, durch einen Sturz, eine schwere Verletzung am Handgelenkt. Seit dem versuchte er wieder fit zu werden. Beim 2. Lauf seines 201 Superbike Rennens auf dem Nürburgring stürzte er jedoch unter schweren Regenbedingungen erneut, sodass er sein Handgelenk nun gar nicht mehr bewegen kann.

Der 31 Jährige teilte mit, dass eine Fortsetzung seiner Rennsportkarriere nicht mehr sicher für seine Gesundheit sei und er somit mit sofortiger Wirkung zurück trete.

2004 gewann James die Superbike Weltmeisterschaft mit dem Fila Ducati Team, 2007 dann das zweite Mal auf einer Ten Kate Honda. Ein Jahr später in 2008 wechselte er in die Königsklasse der MotoGP, wo er zwei Jahre im Herve Poncharal Yamaha Tech3 Team fuhr. Nachdem die Saison 2009, miserable lief, wechselte er 2010 zurück in die WSBK zum Yamaha Sterilgarda Team. Seit Anfang des Jahres fuhr er für das BMW Italia World Superbike Werksteam.


In einem persönlichen Brief auf seiner Webseite richtet er sich an alle Fans. Er bedankt sich für die tolle Unterstützung während seiner Karriere. Nach dem Crash in Aragon, wies ihn sein Arzt auf die schwere seiner Verletzung hin und dass es womöglich sein Karriere Aus bedeuten könne. Dennoch einigten sich beide auf eine mögliche Genesung mit allen Mitteln. Nachdem er dann erneut auf dem Nürburgring stürzte teilte ihm sein Arzt, Mike Hayton, die schlechte Nachricht, über sein Karriereende mit. Der Schaden an der rechten Hand sei so groß, dass er diese nicht 100% bewegen kann und somit ein professioneller Einsatz nicht möglich sei. Es gibt auch keine Therapie die dies wieder herstellen kann. Nachdem er an seine und die Sicherheit der anderen auf der Strecke nachdachte, wird er den Sitz für einen jüngeren talentierten Fahrer frei machen. Die Entscheidung ist ihm nicht leicht gefallen, aber er hatte keine andere Wahl. "Vielen Dank an alle für ihre Unterstützung, ihr wart für mich wie eine 2. Familie. Danke für alles und ich hoffe ich habe euch stolz gemacht." so James Toseland.

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..