Michelin wird Reifenausrüster der MotoGP ab 2016Nach sieben Jahren Zusammenarbeit des Reifenherstellers Bridgestone mit der Dorna, wird dieser mit Ende der Saison 2015 den Vertrag nicht weiter verlängern. Diese Entscheidung war bereits im Vorfelde abzusehen. Dorna, FIM als auch Bridgestone sind bereits seit Jahren mit der Kooperation unzufrieden. Die Japaner empfinden, dass die Dorna ihnen nicht die notwendige Aufmerksamkeit, für ihre Einsatz in Höhe von ca. 20 Millionen Euro pro Saison, entgegen bringt. Während die Dorna die zu konservativ gebauten Reifen, die zum Teil unsicher sind, und nicht für das Rennspektakel dienen, bemängelt.

Bereits in Austin gab es Gerüchte, dass Bridgestone, dessen Vertrag mit Ender der Saison 2014, ausläuft, diesen nur noch um 1 Jahr verlängern werden. Hintergrund soll die notwendige Entwicklungszeit andere Reifenherstellern sein, damit diese ggf. nach 2015 Reifen für die MotoGP anbieten können.

Da auch 2016 neue technische Regeln für das Motorsteuergerät in Kraft treten werden, alle Teams sollen dasselbe ECU verwenden, macht ein Vertragswechsel bei den Reifen durch aus Sinn.


Zuerst war es unklar wer der neue Ausrüster sein wird. Klar ist jedoch, dass es wieder einen Einheitsreifen von einem Hersteller geben wird. Die IRTA, die die Teams repräsentiert, ist ein großer Freund dieser Regel. Sparen die privaten Teams dadurch viel Geld. Zahlen die Teams aktuell keinen Euro, so müssten sie eigene Verträge aushandeln die ab 30.000 Euro pro Rennen aufwärts kosten.

Als Kandidaten waren Dunlop, die bereits die Moto2 und Moto3 Serie ausrüsten und somit auch für die MotoGP in Frage kamen. Aber auch Pirelli hat Erfahrungen mit unterschiedlichen Reifenmischungen in der World Superbikes Serie gesammelt. Gerüchten zufolge soll die Michelin bereits einen Slick für 16.5 Zoll Räder auf verschiedene Strecken der Welt testen.

Seit Freitag dem 16.05. ist es nun offiziell und die Dorna verkündet Michelin als neuen Reifenausrüster der MotoGP Klasse ab 2016. "Michelin hat klar bewiesen den Anforderungen an den Grand Prix Zeitplan und den technischen Anforderungen nachzukommen.", so ein Sprecher der Dorna.
Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..