MotorradgruppeWer alleine auf seinem Bike unterwegs ist muss außer der StVO nicht viel beachten. Anders sieht es aus, wenn man in der Gruppe unterwegs ist. Hier zählen gegenseitige Rücksichtsnahme und eine eindeutige Kommunikation. In diesem Artikel werde ich die wesentlich Punkte erklären und darstellen, sodass sich alle Sicher mit der Gruppe bewegen können.

Es gibt einige wichtige Punkte die beachtet werden sollen, wenn die Fahrt in der Gruppe stressfrei und mit Spaß erfolgen soll - quasi die 10 goldenen Regeln für das Gruppenfahren: 

10 goldene Regeln zum Gruppenfahren

1. Tourenplanung
Vor der Tour sollte die Tour sorgfältig geplant und nach dem schwächsten Teilnehmer ausgerichtet werden. Dies heißt unter anderem regelmäßige Pausen einzuplanen und ggf. Trinken mitzuführen (besonders bei längeren Touren bei heißem Wetter zu empfehlen). 

2. Gruppenstärke
Für eine ideale Gruppenstärke gibt es mehrere Faktoren. Dazu gehören die Leistungen / Erfahrungen der einzelnen Biker und die Leistung bzw. der Typ der Bikes. Entsprechend sollte die Gruppe zusammen gesetzt werden. Als optimal haben sich fünf bis acht Motorräder im Team erwiesen.
 
3. Fahrstil
 Der Fahrstil sollte dem schwächsten Mitglied angepasst werden. D.h. nicht zu schnell und zu risikobereit fahren. Evtl. sind unterschiedliche Gruppen zu bilden
 
4. Reihenfolge
Ganz vorne sollte logischerweise der Streckenkundige, auch Tourguide genannt, fahren. Dahinter folgt dann der ungeübte, gefolgt von einem routinierten Biker. Dieses wird so weiter im Wechsel durchsortiert. Das Schlusslicht  bildet der Biker mit dem stärksten Bike bzw. der erfahrenste Fahrer
 
5. Aufstellung
Generell gilt: "Genügend Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Biker einzuhalten.Idealerweise werden zwei Reihen gebildet. Die Einzelnen Biker fahren dabei im Versatz. Näheres steht weiter unten im Artikel.


6. Kommunikation
Die Kommunikatin in der Gruppe ist sehr wichtig. Daher sind vor Fahrtantritt alle Zeichen abzustimmen und bestimmt einzusetzen. Ein Beispiel möglicher Zeichen findest du weiter unten im Artikel.


7.Benimmregel
Wichtig ist die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung (StVO). Außerdem sollst du nicht drängeln, überholen oder den Vordermann zum Rasen animieren.

8. Verantwortung
Jeder ist für sich verantwortlich. Daher z.B. bei Überholvorgängen nie blind der Gruppe foglen. Immer selber davon überzeugen, dass die Gegenspur frei ist. Auch in Kurven auf das eigene Fahrkönnen vertrauen und nicht leichtsinnig anderen folgen. Sehen - Denken - Lenken

9. Abbiegen
Vor dem Abbiegen ist rechtzeitig der richtige Blinker zu setzen, ggf. dieses durch Handzeichen rechtzeitig den anderen mitteilen. Harte Bremsmanöver sind zu vermeiden.

10. Bewusstsein
Jeder sollte seinen Nachbarn im Blick haben, keiner sollte sich im Totenwinkel des anderen aufhalten. Ein regelmäßiger Blick in den Rückspiegel beugt Überraschungen vor. Spätesten an Abzweigungen, Kreuzungen oder Stopschildern ist die Vollzähligkeit der Gruppe zu prüfen. Das Aufschließen der anderen sollte generell regelmäßig möglich sein.
 
Reihenfolge - eine Reihe oder zwei Reihen
 
versetztes Fahren in der Gruppe

versetztes Fahren in der Gruppe

Dies ist die bevorzugte Reihenfolge. Sie bietet die höchste Sicherheit. Jeder hat eine gute Vorausschau und kann den anderen, sowie die Straße gut einschauen. Der Abstand sollte hierbei so groß gewählt werden, dass rechtzeitig gebremst werden kann.

 

 

 

Fahren in einer Reihe

in der Gruppe in Reihe FahrenDiese Formation wird hauptsächlich bei engen Straßen gewählt. Sie bietet keine gute Voraussicht und sollte mit Vorsicht  gewählt werden. Achtet auf Sicherheitsabstände.

 

 

 

   

Internationale Handzeichen

Folgende Handzeichen sind keine Verpflichtung. Es ist eigentlich nur wichtig, dass man sich beim Zeigen nicht in Gefahr bringt und vor allem, das alle die selbe Sprache sprechen. Diese Handzeichen sind als Überblick zu verstehen. Zur Erklärung des richtigen Armes oder Fußes sei gesagt: Es wird aus Sicherheitsgründen immer der linke Arm bzw. wenn nötig das rechte Bein verwendet. Der Grund? Muss in einer überraschenden Situation gebremst werden, so kann dies nur mit der linken Hand geschehen (Gas / Vorderradbremse) bzw. Hinterradbremse mit dem rechten Fuß.

 Motorrad Handzeichen - Motor starten

 

 Motorrad Handzeichen - Blinker an

 

Motorrad Handzeichen - Fernlicht an
 Zeichen wird verwendet um der gesamten Gruppe auf die Abfahrt hinzuweisen.  Zeichen zeigt dem hinteren oder auch entgegen kommenden Biker an, dass sein Blinker noch an ist , er ihn vermutlich vergessen hat auszuschalten.  Wie zuvor wird einem anderen Biker gezeigt, das sein Fernlicht eingeschaltet ist und das es blendet.

  Motorrad Handzeichen - 1 Reihe

 Motorrad Handzeichen - 2 Reihen  Motorrad Handzeichen - Geschwindigkeit erhöhen
 Der Gruppenführer zeigt hiermit an, dass die Formation in einer Reihe geändert wird. Dies wird meistens bei engen Straßen aus Sicherheitsgründen gemacht.
 Mit diesem Zeichen wird die Formation in zwei Reihen geändert. Die Motorräder fahren dann versetzt hintereinander.
 Mit diesem Zeichen weißt der Gruppenführer an die Geschwindigkeit zu erhöhen. Schluss mit Bummeln ;)
 Motorrad Handzeichen - Geschwindigkeit senken  Motorrad Handzeichen - Gefahr  Motorrad Handzeichen - Folgt mir
Mit diesem Zeichen erfolgt die Anweisung die Geschwindigkeit zu senken.
 Hier wird mit dem linken Arm eine Gefahrenquelle auf der linken oder mit dem rechten Bein auf rechten Straßenseite angezeigt.  Der Biker zeigt an, dass alle ihm folgen sollen. Z.B. wenn einer den Weg kennt und alle ihm folgen sollen.

 Motorrad Handzeichen - Fahrerwechsel

 Motorrad Handzeichen - Pause  Motorrad Handzeichen - Tanken
Dieses Zeichen zeigt einen dahinter fahrender Biker, dass er die Führung übernehmen soll.  Mit diesem Zeichen, wird eine längere Pause angezeigt.  Zeigefinger zum Tank zeigt den anderen Bikern, dass getankt werden muss und die nächste Tankstelle angefahren wird.
 Motorrad Handzeichen - Komfortstop  Motorrad Handzeichen - Stop  
 Unter dem Komfortstop ist eine kurze Toilettenpause zu verstehen, Dringend ;)
 Stop zeigt an, dass alle aufpassen sollen, es muss gehalten werden.
 

  Video zum Thema Fahren in der Gruppen

{seyretpic id=763 align=center} 

Der Inhalt ist nicht des Weisheits letzter Schluss und freut sich auf deine Anmerkungen und Zusätze ;).

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..