Luftfilter Reiniger Öl und Pinsel

Luftfilter Reiniger Öl und Pinsel

Die Saison rückt näher, die Vorbereitungen und Wartungen unserer Bikes laufen bzw. sind schon abgeschlossen. So auch bei mir. Nachfolgend beschreibe ich wie ich meinen Dauerluftfilter von K&N gereinigt und gepflegt habe.

Den Ausbau aus meiner Kawasaki ZX-6R (636C) hatte ich bereits hier http://motofreak.de/70-news/schrauberecke/2214-kawasaki-zx-6r-636c-luftfilterwechsel beschrieben. Die nachfolgenden Schritte sind, sofern du sie auch durchführst, auf eigene Gefahr – ich übernehme keine Haftung für etwaige Fehler oder Defekte an Mensch oder Maschine.

Folgende Materialien benötigst du für die nächsten Schritte

  • 1x weichen Pinsel hat man oder 1-3 Euro
  • 1x Luftfilterreiniger ca. 10,99 Euro
  • 1x Luftfilteröl ca. 9,99 Euro
  • oder 1x Kombiangebot von Reiniger und Öl ca. 17,99 Euro
  • Zeit für die Reinigung und Pflege des ausgebauten Filters inkl. Wartezeiten: ca. 1h

Reiniger und Öl reichen von der Menge für mehrere Säuberungen und Pflegen.

Kurz zum Luftfilter nach Angaben des Herstellers.

Demnach soll ein Dauerluftfilter ein Lebenslang halten. Der Filter besteht aus einem ölimprägnierte Baumwollgewebe und muss daher erst ca. alle 80.000km gereinigt werden. Im Falle von K&N muss eine Reinigung bei einer 2-3mm starken Schmutzschicht erfolgen. Vorteile eines Dauerluftfilters sollen ein geringerer Benzinverbrauch bei einer bis zu 5 Prozentigen Leistungssteigerung sein. Auch soll sich das Ansprechverhalten, durch den besseren Luftdurchsatz, verbessert werden. Am Ende spart man dann durch die Wiederverwendung und dem Benzineinsparungen auch Geld. Eingetragen werden muss der Filter bei Serienbikes nicht werden. Aufpassen mit der Motorabstimmung muss man lediglich bei geändertem Luftfilterkasten oder geänderter Auspuffanlage. Dann ist unter Umständen eine fettere Abstimmung notwendig.

Anleitung zur Reinigung und Pflege eines K&N Dauerluftfilters

  1. Filter ausbauen
  2. Filter grob ausklopfen und dann mit einem weichen Pinsel zwischen den Lamellen den groben Schmutz entfernen
  3. den Filter mit dem Reiniger großzügig auf beiden Seiten einsprühen und ca. 10 Minuten einwirken lassen
  4. Filter unter Wasser, von der sauberen in Richtung verschmutzter Seite ausspülen, kein Hochdruckreiniger oder ähnliches verwenden, da die Lamellen mit dem Baumwollgewebe zerstört werden können
  5. Wasser vom Filter abschütteln und an der Luft trocknen lassen
  6. nun den trockenen Filter großzügig mit dem Filteröl (Aerosol Öl - 99-5003EU), im Abstand von ca. 8cm, beidseitig einsprühen
  7. nach 20 Minuten ggf. nochmal die grauen Stellen einsprühen, bis der Filter eine gleichmäßige rosa Farbe hat
  8. Filter 20-30 Minuten einwirken lassen und wieder einbauen

Damit ist der Filter wieder bestens vorbereitet und ihr könnt mit eurem Bike mit gutem frischen Gewissen in die neue Saison starten. Auf meinen Fotos könnt ihr sehen was sich so alles in meinem Filter verfangen hat. Dabei ist das Bike keine 80.000km gelaufen, sondern grade mal 1-2 Jahre und das bei 3.000 – 5.000 km. Daher halte ich es so, dass ich den Filter vor jedem Saisonstart ausbaue, prüfe und ggf. reinige.

Anregungen, Fragen und eigene Anleitungen zu euren Filtern, gerne hier auf MotoFreak.de

Medien


  • Filter mit Resten an Ins [.]
    Filter mit Resten an Ins [.]
  • Filter nach der Reinigun [.]
    Filter nach der Reinigun [.]
  • Luftfilter mit Pinsel re [.]
    Luftfilter mit Pinsel re [.]
  • Luftfilter Reiniger Öl  [.]
    Luftfilter Reiniger Öl [.]
  • Filter mit KN Reiniger e [.]
    Filter mit KN Reiniger e [.]
  • Filter mit Öl einsprüh [.]
    Filter mit Öl einsprüh [.]
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  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..