Nachfolgend erkläre ich wie ich bei meiner 2005er Kawasaki ZX-6R (636C) die Zündkerzen gewechselt habe. An sich ist dies überhaupt nicht schwierig, vorausgesetzt man kann etwas schrauben und hat auch das entsprechende Werkzeug und Zeit. Aber dazu später mehr.
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Anleitung
Wie oben an dem Bild mit den Zündkerzen zu sehen ist, war es keine falsche Entscheidung die Kerzen zu wechseln. Ich habe links mal eine neue neben den vier alten gelegt.
Vorwort
Ich übernehme natürlich keine Garantie für Schäden durch das Nachahmen oder zweier linker Daumen. Des Weiteren solltest du die Anweisungen der Betriebsanleitung und der Fachwerkstatt erfragen und befolgen. Für Anschaulichkeit sorgen die zahlreichen Bilder. Als Hobbyschrauber freue ich mich auf konstruktive Kritik.
Edit: Nachdem dieser Artikel, die Bilder und vor allem der Zündkerzenwechsel schon 1 Jahr zurück liegen, zwinge ich mich jetzt diese Anleitung zu vollenden. Daher wird alles nur noch aus dem Gedächtnisprotokoll abgerufen und bei der nächsten Gelegenheit überprüft ;)
Technik
Diese Angaben sind aus der Betriebsanleitung zu entnehmen und sollten unbedingt eingehalten werden.
Zündkerzentyp: NGK CR9E (können für die 636 von 2002 bis 2006 verwendet werden) Sie werden mit 13Nm Anziedrehmoment festgezogen, nachdem sie zuvor am Gewinde mit einem Sicherungslack beschmiert wurden. Die Reihenfolge der Zündkerzen ist 1-2-3-4, wobei alle mit einer integrierten Zündspule ausgerüstet sind. Die Spule der Kerzen 1 und 2 werden dabei in 135° und die der 3 und 4 in 225° angeschlossen. Alle 6.000km ist der Abstand der Elektroden zu prüfen (0,7-0,8 mm) und alle 12.000km die Zündkerzen zu wechseln.
Material & Kosten
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Verkleidung lösen
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Tankausbau
Den Tank auszubauen ist jedes Mal ein Abenteuer. Reicht es für den Batteriewechsel noch diesen mit einer Hand zu jonglieren, hilfreich ist auch eine 2. Person, so muss er für den Zündkerzenwechsel definitiv ausgebaut werden. Hier gilt auch: Je weniger Sprit im Tank desto einfacher das liften des Spritzbehälters. Beim nachfolgenden Ausbau sind einige Fallstricke zu umfahren. Insgesamt ist der Tank an den 4 Punkten Rahmen vorne, Rahmen links und rechts und an der Rahmenbrücke (hab sie jetzt mal so genannt) befestigt. Zusätzlich ist er natürlich mit dem Kraftstoffsystem, einem Schlauch und der Elektronik, Kabel und Stecker, verbunden.
Nachdem nun die Verkleidung entfernt wurde und die Sitzbank abgeschraubt ist ist die Halterung an der Rahmenbrücke des Tankes zu erkennen. Diese wird mit einem 10er Schlüssel gelöst. Achtung -> Weiterhin ist der Tank an den Seiten mit weiteren Schrauben fixiert. Hier ist darauf zu achten dass sie in Metallhülsen stecken und zusätzlich von einem Gummidämpfer umgeben sind. Diese können bei der Tankmontage herausfallen und ggf. später, wenn sie nicht wieder eingesetzt werden  zu Vibrationen oder Beschätigung der Halterung führen. Auf dem 3. Bild habe ich drei Befestigungspunke mal mit Pfeilen gekennzeichnet.
Um den Tank hochzunehmen müssen nun noch das Kabel für die elektronische Einspritzung und die Verbindung zum Einspritzsystem getrennt werden. Der Stecker führt an der Tankbrücke nach außen und kann mittels kleinem Widerhaken gelöst werden (Bild 2). Der Anschluss ist etwas kniffliger, weil hier die Fixierung durch die drei roten Klemmen im Anschluss hält. Die Klemmen könne aber relativ einfach mit einer Hand auseinander gedrückt und die Verbindung vom Hauptanschluss abgezogen werden. Merke rote Fixierung ist rausstehen, die Verbindung ist nicht fixiert, ist sie eingedrückt ist der Anschluss fest, was mit leichtem einem ziehen kontrolliert werden kann (siehe Fotos). Dabei brauchst du keine Angst haben, denn der Tank läuft nach dem Abziehen nicht leer, es ist ein Stop im Stecker. Lediglich ein wenig Restkrafstoff kann raus tropfen. Daher einen Lappen parat halten. Tipp Solltest du, wie ich, am Ende einen Schlauch finden, der irgendwie nirgends angeschlossen zu sein schein, dann ist es höcshtwarscheinlich der Überlaufschlauch der von vom höchsten Punkt im Tank an der Seite hinter der Verkleidung nach außen läuft. Auf dem letzten Bild kannst du gut sehen, wo er angesteckt wird. Keine Angst eigentlich ist es recht schnell getan und gar nicht so kompiziert - muss man halt 1-2 Mal gemacht haben ;)
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Luftfilterkastenausbau
So den Tank haben wir geschafft. Als nächstes muss der Luftfilterkastenausgebaut werden. Im übrigen ein optimaler Zeitpunkt um den Filter gleich zu tauschen bzw. wer einen wiederverwertbaren hat, den zu reinigen. Dazu in einer anderen Anleitung mehr. Was wir nun sehen sind die Abdeckung und Steuerung der Drosselklappen (unten) und den Luftfilterkasten (oben) unter dem sich die Zündkerzen mit integrierter Zündspule befinden. Der Kasten ist inklusive Ansaugstützen und oben mit einer Schraube befestigt - lösen. Darunter sitzt er direkt auf den Ansaugkanälen die mittels Schellen befestigt sind. Diese sind in fummelarbeit und vorzugsweise mit einem magnetischem Kreuzschraubendreher leicht zu lösen, sodass nach dem vier Schellen gelöst wurden, der Filterkasten hochgezogen werden kann. Tipp - die Schellen müssen nicht komplett demontiert werden.
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Zündkerzenwechsel
So nun bist du soweit, dass du die Zündkerzen tauschen kannst. Wir schauen nun direkt auf die vier in Reihe liegenden Zündkerzenstecker mit integrierter Zündspule. Der Wechsel der ersten Zündkerze ist hierbei etwas trickreich, weil sie anders als die anderen schwerer zugänglich ist und in der Rahmenbiegung liegt. Daher empfiehlt sich hier die Verwendung eines abknickbaren Zündschlüssel oder eines anderen Aufsatzes. Als nächstes ziehen wir die Steckverbindung von allen Zündkerzenstecker ab und drehen vorsichtig und möglichst ohne Gewalt die Kerzen raus und wieder rein. Bevor die neue Kerze reingedreht wird, empfiehlt Kawasaki das Gewinde der Kerzen mit einem Sicherungslack zu benetzen. Die Kerzen werden dann mit 13Nm, oder wie ich es gemacht habe - leicht handfest, wieder grade und ohne zu verkanten reingedreht. Abschließend die Stecker wieder rauf und die Steckverbindung zum Stecker wiederanschließen.
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Kerzengesichter
Wichtig ist natürlich auch der Zustand der alten Kerzen nach dem Ausbau zu betrachten. Sie geben einen wichtigen Hinweis auf den Zustand deines Motorrades. Im Netz habe ich diese Auflistung gefunden. Es zeigt die verschiedenen Verschleißbilder, die Ursache, Auswirkung und Lösung. Demnach würde ich diese Kerzen zwischen normal und wenn ich mir die in der Mitte ansehe leicht verrußt, ansehen. Ich würde mir nach den nächsten 6.000km die Kerzen mal ansehen und dann weiter schauen, nebenbei natürlich auf das Verhalten des Bikes achten: Ölverbrauch, Kaltstartverhalten, Fehlzündungen etc.
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Abschluss
Abschließend wird alles nur in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen geschraubt, gesteckt und geklemmpt. Achtet hierbei besonders auf das richtige Anzugsdrehmoment der Schrauben, den korrekten Sitz aller Teile und kontrolliert alles lieber zweimal. Noch ein Tipp - bevor ihr die Verkleidung wieder anschraubt, solltet ihr einen Funktionstest machen und die ZX-6R 636 starten. Läuft alles rund und klingt wie am ersten Tag, dann hat es super geklappt.
Das war es - gute Fahrt und danke für Anregungen und Kommentare.
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