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Abschleuderverhalten
Für jedes Kettenspray stand beim IFT im Harz ein komplett neuer Kettenkit, bestehend aus einer handelsüblichen 520er-Kette ohne O-Ringe sowie Ritzel und Kettenrad, zur Verfügung. Zunächst wurde die Kette in drei Durchgängen im Ultraschallbad mit Reinigungsbenzin entfettet. Danach markierte der Testingenieur die Laufrichtung und ermittelte die Durchbiegung an einer speziellen Vorrichtung an der Wand. Eine weitere Messapparatur diente zur Bestimmung der exakten Kettenlänge, außerdem wurde die Kette gewogen. Anschließend sprühte der Tester die an der Wand hängende Kette von rechts und links unter 45 Grad von der Seite gleichmäßig ein und wog sie sofort wieder. Nach einer Ablüftzeit von 30 Minuten kam sie erneut auf die Waage, um das Gewicht des verdampften Lösungsmittels zu bestimmen. Im Anschluss montierte der verantwortliche Tester die Kette auf den Prüfstand. Nach vorgeschriebenem Testzyklus (eine Minute bei 1000/min, eine Minute bei 2000/min und 30 Minuten bei 3000/min) wurde die Kette ein letztes Mal gewogen, um die abgeschleuderte Menge zu ermitteln.
Marke aufgebrachte
Menge in g
abgeschleuderte
Menge in g
verbleibende
Menge in g
verbleibende
Menge in %
Punkte
(max 15)
Enuma 7,1 2,7 4,4 62 13
HS 6,3 2,2 4,1 65 13
JMC 6,0 2,3 3,7 62 13
Putoline 8,2 2,9 5,3 65 13
Motul 4,4 1,8 2,6 59 12
Caramba 4,3 2,1 2,2 51 10
Dr. Wack 7,0 3,5 3,5 50 10
France Equipment 13,2 6,2 7,0 53 10
Polo 8,3 4,4 3,9 47 9
Procycle 7,1 3,6 3,5 49 9
Shell 15,0 7,7 7,3 49 9
Castrol 4,4 2,5 1,9 43 8
Ipone 14,1 8,1 6,0 43 9
Hein Gericke 9,9 5,8 4,1 41 7
Motorex 11,1 7,0 4,1 37 6
Bewertet wurde die verbleibende Menge in Prozent. 70 und mehr Prozent =15 Punkte; 66 bis 69% = 14Punkte;
62-65% = 13Punkte; in 3er Schritten weiter bis 14-17% = 1Punkt; unter 13% =0Punkte
 
Korrosionsschutz
 
Gründlich Gereinigte und entfettete Stahlbleche der Abmessungen 100 mal 100 mal 1,5 Millimeter wurden in der Dekra-Niederlassung in Saarbrücken beidseitig satt mit jeweils einem Kettenspray eingesprüht und anschließend zusammen mit allen anderen Testkandidaten 72 Stunden in einer abgeschlossenen Kammer bei 35 Grad Celsius der Salzsprühnebelprüfung nach DIN 50021 unterzogen. Der aggressive Salzsprühnebel besteht aus fünfprozentiger Natrium-Chlorid-Lösung (Kochsalzlösung). Feinste, gleichmäßig in der Kammer verteilte Tröpfchen beschleunigen die Rostbildung extrem und greifen unbehandelte Platten innerhalb kurzer Zeit stark an.
 
Die Folge: Korrosion. Die behandelten Platten widerstehen dem Salznebel je nach Schutzwirkung des Kettensprays wesentlich länger. Als Referenz wurde zusätzlich eine Platte mit einem bekannten Marken-Rostlöser behandelt und zu den Testkandidaten gestellt. Diese Platte zeigte im Gegensatz zu den Testkandidaten gestellt. Diese Platte zeigte im Gegensatz zu den mit Kettenspray behandelten bereits nach drei Stunden ersten Rostbefall. Dies spricht für den hochwertigen Korrosionsschutz der Sprays, die sich alle wesentlich besser präsentierten. Der Korrosionszustand beziehungsweise - fortschritt wurde zur Dokumentation in regelmäßigen Abständen über den gesamten Prüfzeitraum verfolgt. Nach Ablauf der 72 stündigen Testzeit wurden die Platten entnommen, mit Waschbenzin und Alkohol gereinigt und nach Korrosionsgrad (0=keine Korrosion, 1=sehr geringe bis 5=sehr starke Korrosion) eingeteilt und bewertet.
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  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..