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Schmiervermögen
Der wichtigste Funktionstest zur Beurteilung der Kettensprays fand erneut auf dem schon bei Abschleudertest benutzen Prüfstand der Ingenieurgesellschaft für Triebwerktechnik (IFT) statt. Diesmal lief die Kette jedoch nicht unbelastet, sondern unter gleichmäßigem Zug. Ein mit zwölf Kilogramm belasteter Ausleger sorgte dafür, dass sich die Kette während des Tests ständig in gespanntem Zustand befand. Zur laufenden Kontrolle der aktuellen Längung wurde die Absenkung des Hebelarms über entsprechende Sensoren aufgezeichnet. Außerdem ermittelten Temperaturfühler Wärmeentwicklung an der Kette und am Ritzel. Der gesamte Testzyklus lief wie folgt ab:

Die bereits im Abschleudertest verwendete Kette kam erneut zum Einsatz, wurde von der anderen Seite frisch eingesprüht und nach einer Stunde ablüften mit der bisher unbenutzten Seite zum Ritzel montiert. Nach 30 Minuten bei 1000/min folgten weitere 30 Minuten bei 2000/min und schließlich 90 Minuten bei 3000/min. Nach 15 Minuten Abkühlzeit mit eingeschalteten Lüftern wurde die montierte Kette ein weiteres Mal eingesprüht. Nach 30 Minuten Ablüftzeit folgte der letzte, 2,5 Stunden dauernde Prüflauf bei 3000/min. Nach Testende und Abkühlen der Kette ermittelte der zuständige Prüfingenieur Kettenlänge und Durchbiegung. Diese Werte sind ein Maß für den Verschleiß.
Marke max. Ketten-
temperatur
Zunahme der
seitlichen
Durchbiegung (%)
Zunahme der
Kettenlänge in
mm
Punkte
max (40)
France Equipment 47 2 0,4 40
HS 50 3 0,4 40
Ipone 43 2 0,2 40
Motule 46 1 0,2 40
Polo 55 3 0,5 40
Caramba 49 3 0,5 38
Hein Gericke 50 3 0,6 38
Castrol 60 6 1,3 36
Dr. Wack 63 6 1,2 36
Procycle 66 6 1,2 36
Shell 57 15 3,1 28
JMC 90 20 4,1 24
Motorex 63 29 6,3 16
Enuma 75 39 8,4 8
Putoline 95 40 9,4 4
Bewertet wurdedie Zunahme der Kettenlänge. 0 bis 0.5mm = 40 Punkte, 0,6 bis 1mm = 38 Punkte, 1,1 bis 1,5mm = 36 Punkte, in 0,4er Schritten weiter bis 9,1 bis 9,5mm = 4 Punkte, 9,6 bis 10mm = 2Punkte, ab 10,1mm = 0Punkte
 
 
Stellvertretend für die unzähligen Aufzeichnungen wärend der Testläufe hier die Diagramme eines besonders guten (blau:IPONE) und eines weniger guten Sprays (rot: PUTOLINE) bezüglich des Schmiervermögens. Der obere Teil zeigt den Temperaturverlauf der Kette, der untere die zugehörige Auslenkung des Hebelarms. Sehr schön zu sehen, wie die Temperatur bei dem einen Kandidaten im Testverlauf deutlich ansteigt und nahezu analog die Auslenkung des Hebelarms als indiz für Kettenlängung. Während der rund einstündigen Unterbrechung konnte die Kette abkühlen und wurde danach neu eingesprüht.
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  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..