Muss es immer ein reinrassiger Sportreifen sein, oder reicht auch ein sportlicher Tourenreifen? Welches ist der aktuell beste für welchen Einsatz? Im Test der Zeitschrift PS 07/2013 standen 6 Tourensportreifen in der Größe 120/70-17 und 180/55-17.
Es muss nicht immer ein Sportreifen sein, grade wenn es um Langlebigkeit und den Preis geht. Denn sofern du nicht ständig am Limit fährst, reichen auch aktuelle Tourenreifen. Ihr Ruf ist schlechter als sie sind. Dies zeigte auch ein Test unter sechs modernen Motorradreifen im Maß 120/70-17 und 180/55-17.
Will man sich oder muss man sich einen neuen Reifen kaufen, dann stehen unter den aktuellen Modellen der Hersteller folgende Tourensportreifen zur Wahl: Pirelli Angel GT, Metzeler Roadtec Z8 Interact M/O, Bridgestone T 30, Continental Road Attack 2, Michelin Pilot Road 3 und der Dunlop Roadsmart 2.
Die Tests erfolgen auf eine Suzuki Bandit 1250 mit Herstellerempfehlung von 2,5 für vorne und 2,9 Bar für hinten.
Nachfolgend eine Kurzübersicht über die Reifen und deren Einsatz. Details gibt es in obiger Zeitschriftenausgabe. Die Reihenfolge bestimmt die Positionierung der Gesamtliste.
Pirelli Angel GT
Webseite mit Informationen zum Italiener
Der Angel GT ist die Weiterentwicklung des bekannten Angel ST und eine echter Allrounder. GT steht hier für Gran Tourismo und soll seine Gene für Touren zeigen. Mit ihm fühlt man sich auf dem Trockenen als auch im Nassen wohl. Nur der Continental Road Attack 2 ist im Nassen einen Tick beser.
Reifenmischung: Bi-Compound am Hinterreifen
Besonderheiten: personalisierbar durch individuelle Labels
| |
Metzeler Roadtec Z8 Interact M/O
Webseite mit Informationen zum Z8
Die neuen Reifenkontur soll zusammen mit dem patentierten Profildesign das Handling verbessern und die Lenkkräfte deutlich verringern. Dabei wurde die Profilform an den griechischen Buchstaben "Pi" angelehnt, was unter allen Bedingungen für eine optimale Aufstandsfläche sorgen soll. Insgesammt gleich auf mit dem Bridgestone T30 ist der Roadtec Z8 von Metzeler spielt er im Nassen seien Sträken aus, während er im Trockenen dem T30 den Vortritt lassen muss. Die Spezifikation M/O ist Kennzeichnend für die 5 Zonen Spannungstechnologie.
Reifenmischung:Bi-Compound am Hinterreifen bei M/O
Besonderheiten: 3 Zonen bzw. 5 Zonen bei M/O sowie bei M/O mit 70% Silica-Anteil in der Mitte und 100% Silica-Mischung an den Außenseiten des Hinterreifens im Gummi
|
Bridgestone Battlax T30
Webseite mit Informationen zum T30
Den T30 gibt es in 6 Größen für das Vorder- bzw 8 Größen für das Hinterrad.Der T30 ist der Nachfolger des längst veralterten BT 023, der wie seine Mitstreiter auf aktuelle Technologien setzt. So wirbt Bridgestone mit einer modernen Gummimischung, Konstruktion und Profil. Diese Entwicklung soll für eine hohe Laufleistung, gute Performance und viel Komfort sorgen. Wie beim Roadtec Z8 Interact ist der T30 in der Gesamtwertung gut, jedoch im Trockenen etwas besser, verliert dafür Punkte im Nassen. Wer die Wahl hat die Qual.
Reifenmischung:RC Polymer Technologie für gute Verteilung der Silicamischung in der Außen- und Innenlauffläche, die 3-Layer Compound Technolgie
Besonderheiten: Bridgestone setzt als einziger fünf einzelne Stahlfäden in einem MSB-Cord ein
| | |
Continental Road Attack 2
Webseite mit Informationen zum Road Attack2
Der Honnoveraner ist Made in Germany und soll mehr Grip, Sicherheit und Dynamik bieten. Dafür sorgen soll die Traction Skin, was eine neue Reifenoberfläche ist bei der kein Trennmitell benötigt wird. Dadurch soll sich die Einfahrzeit verkürzen und die optimale Temperatur bereits nach kurzer Zeit anliegen. Dieser Reifen ist im Trockenen einfach Top und der Beste im Feld. Den Road Attack2 kauft man, wenn man nicht schwimmen gehen will, denn im feuchten fühlt er sich nicht recht zu hause da gibts deutlich bessere. Abgesehen davon soll er durch die Continous-Compound-Technologie eine höhere Laufleistung und einen abriebfesteren Mittelbereich aufweisen.
|
Michelin Pilot Road 3
Webseite mit Informationen zum Pilot Road 3
Der nachfolger vom Road2 soll diesen deutlich in allen Eigenschaften übertreffen. Durch seine 2CT-Technologie soll er eine noch bessere Laufleistung aufweisen und mehr Grip bieten. Fast gleich auf mit dem Pirelli Angel GT, so fühlt der Pilot Road 3 sich im Nassen pudelwohl. Leider trüben Fahrstabilität und Schräglage dasFahrverhalten. Neben der 2CT Technolgie setzt Michelin beim Pilot Road3 die XST Technologie ein, bei der Lammellen den Wasserfilm durchtrennen und das Wasser über die Profilrillen ableiten. Dies soll für mehr Sicherheit und Stabilität auf nassen Straßen sorgen.
| |
Dunlop Road Smart 2
Hersteller Infos zum Road Smart2
Als nachfolger des Road Smart 2 soll er neue Maßstäbe setzen. Leider bildet er im Test nur das Schlusslicht. Er ist nicht wirklich schlecht und hat auch keine großen Schwächen, doch die Konkurrenz zeigt wie es besser geht und was der aktuelle Stand der Technik ist Dunlop vermarktet den Road Smart 2 als Premium-Reifen mit Rennsporterprobten Technologien. So kommen Jointless Belt (JBL) und MultiTread (MT) zum Einsatz. Diese sollen neben einer längeren Lebensdauer auch mehr Grip und somit Performance bringen.
!