Ninja H2 Teaser Vol10 - Built Beyond Belief

Ninja H2 Teaser Vol10 - Built Beyond Belief

„Beyond Belief“ - Eines der aktuell wohl am meisten umworbenen, diskutiertesten und geheimnisvollsten Motorräder in der Motorradgemeinde ist die Kawasaki Ninja H2 – „jenseits aller Vorstellung“ !

 

Der Anfang – Motorshow in Tokyo 2013

Mit diesem Slogan bewerben die Bikebauer aus Japan seit Monaten den neuen Überflieger im Bereich der Supersportler. Angefangen hat alles im vergangenen November auf der Motorradmesse in Tokyo. Was dort zu sehen war verblüfte die einen und erstaunte die anderen. Was soll das? Wozu? Wie meinen die das? Das ist nicht deren Ernst, oder? So oder so ähnlich hatten die Besucher vor Ort wohl gestaunt. Doch was war zu sehen? Kawasaki präsentierte einen Motor, vor dem sich die Besucher sammelten. Ja genau einen Motor, nicht mehr und nicht weniger. Da stand er, ein Motor, keine Angaben, nichts. Doch es war nicht nur ein normaler Motorradmotor, denn hinter der Zylinderbank befand sich, ein bis dato recht wenig bis gar nicht verbautes Element, ein KOMPRESSOR !

Kawasaki machte nicht viel Wirbel darum und erklärte nur kurz, dass sich die Leute, aus dem großen Konzern „Kawasaki Heavy Industries“ der Motorradabteilung mit denen der Turbinentechniker zusammen gesetzt hatten und etwas ausprobiert hatten. Heraus kam halt dieser Motor, mehr war nicht gedacht, zumindest für die Öffentlichkeit. Doch der Spannungsbogen war gezogen.

erste Daten und viele Spekulationen

Seither wurde viel spekuliert. Lässt Kawasaki die legendäre H2 von 1971 auferstehen? Wird es ein Speedbike, Naked Bike oder gar ein Supersportler? Bereits 2011 hatte Kawasaki ein Patent eingereicht indem es um einen Kompressor bei Motorrädern geht. Kommt also ein Speedbike, ähnlich der ZZR 1400, schwer, Kompressor geladen und schnell? Die Gerüchteküche indes kochte weiter. So wurden Hubraumangaben zwischen 600 und 1000 ccm aufgewärmt, aber nichts Offizielles bekannt gegeben. Was hatten wir bis dahin? Wir kannten den Koch – Kawasaki, wir wussten von einem Teil der Zutaten, es wird etwas Außergewöhnliches und mittels Kompressor aufgeladen, doch weitere Zutaten waren unbekannt.

Namensgebung und Herkunft

Bis, ja bis Kawasaki die Buchstaben und Zahl „H2“ nannte. Kommt also ein Remake des legendären Dreizylinder-Zweitakt mit asymmetrischer Auspuffführung, die H2 Mach IV.. Das Bike von 1971, das damals das schnellste seiner Klasse war. 74PS waren damals ein echter Meilenstein und eine Kampfansage an die Konkurrenz, was die Grünen wenig später mit der Z900 untermauerten.

Naked oder doch Speedbike?

Somit war für viele Klar – sie kommt die H2 Z900 als Naked oder Speedbike. Doch kurz darauf gab Kawasaki die Webseite www.ninja-h2.com bekannt. Eine Ninja? So heißen doch nur die Supersportler bei Kawasaki! Also doch kein Naked Bike? Die Webseite zeigte in einem Video zwar die H2 Mach IV von 1971, aber auch eine Form die einer Verkleidung ähnelte. Dann wird es wohl doch ein Bike in Anlehnung an die ZX-6R Ninja, oder gar eine ZX-7R Ninja, oder aber eine ZX-10R Ninja, der ZX-12R Ninja oder ein Speedbike wie die aktuelle ZZR 1400?!

die Spannung steigt

Weitere Spekulationen. Klar war jedoch, es wird etwas besonders, einmaliges, neues und vor allem wahnsinnig starkes und schnelles. Kawasaki heizte den Kessel weiter an und veröffentlichte das 2. Video. Dieses Mal wurde nur der Sound beim Beschleunigen wiedergegeben, kein Bild, nur der Sound. Dieser jedoch war von dem Pfeifen des Kompressors geprägt. In den weiteren Clips gab es Rückblicke auf die Geschichte von Kawasaki Heavy Industries, deren weiteren Tätigkeitsfeldern wie Luftfahrt, Schifffahrt und auch der Entwicklung von Kompressoren und Motoren für die Industrie, bis hin zum Bereich der Motorräder mit ihren grünen Highlights – ein Rückblick auf über 136 Jahre Firmengeschichte. Ab dort wurde dann auch der Slogan „Built Beyond Belief“ klarer. Nämlich „gebaut jenseits jeglicher Vorstellung“. Es schien alles so klar – ein fettes Speedbike mit Kompressor.

Doch dann kam der sechste Clip!

Hier war kurz ein auf den Betrachter zu fahrender, Pfeil schneller und vollverkleideter Supersportler, zu sehen der im selben Augenblick wieder verschwand. Alles sah nicht nach diesem fetten Speedbike, sondern nach einem agilen, schmalen und leistungsstarken Supersportle aus. Dazu der Hinweis und Slogan „The H2 sensation is back.“, die H2 Sensation ist zurück.

weitere Spekulationen und neue Videos

Indes wurde im World Wide Web orakelt und gemutmaßt. Es fielen erste Leistungszahlen, die von 200 bis 300 PS Leistung reichten. Aber genug der Blicke in die Glaskugel, denn Kawasaki zeigte weitere Teaser. So wurde im 7. Video „Performance Key“ die Herkunft des Kompressors angesprochen. Im nachfolgenden 8. Teaser „Engine Test“ konnte der Betrachter, im Rahmen eines Motortests, den stetig roter werdenden Auspuffkrümmer betrachten. Im 9. Clip gab es dann wieder eine Überraschung, ein Aerodynamischer Wing/Flügel, der an den Seiten der Verkleidung für notwendigen Abtrieb sorgen soll und scheinbar aus Karbon besteht, wurde präsentiert. Der Name des Spots „Aerodynamic Devices“.

die Suppe wird klarer, das Design erkennbar

Endlich im 10. Teaser ist die komplette Form und Silhouette der kommenden Ninja H2 zu sehen. Was für Formen, schmal, aerodynamisch ja fast schon stealthartig. Ebenso neu und erstaunlich ist der verbaute grüne Gitterrohrrahmen, eine Einarmschwinge an der ein wunderschönes Hinterrad mit einer Felge in Sternform befestigt ist. Der Motor wird mit seinem 4 Zylindern und einer Größe von 998ccm verkündet, sowie die einströmende Luft zum Kompressor dargestellt. Die Wings an der Kanzel sind zu sehen und viele weitere Details. Doch wo sind Spiegel, Blinker und Scheinwerfer? War das nur ein Designentwurf?

neue Ãœberraschungen und erste live Bilder

Nein, denn Kawasaki gibt noch nicht alle Details bekannt und so wurden wir im 12. Video „Track or Street“ wieder einmal überrascht. Es wird zwei Modelle geben eine für die Straße, mit dem Namen Ninja H2, und eine für die Rennstrecke, mit dem Namen Ninja H2R, geben.

Ab dem 13. Clip ist das Geschoss, dann das erste Mal tatsächlich live und in Farbe zu sehen. Gemäß dem Titel „Track Test“ wird das Motorrad zu weiteren Tests und Abstimmungen auf der Rennstrecke gefahren. Im nächsten, dem 13. Clip, wird die Herkunft und Funktionsweise des Planetengetriebes gezeigt. Es stammt aus der Luftfahrt und wird dort in den Turbinen der Flugzeuge in größerer Form verwendet. Kawasaki baute es um sodass es nun in die Ninja H2 passt. Know How und Technologie aus den Gasturbinen floss, laut 14. Clip in das Projekt der H2.

Technologie als Fortschritt und Schlüssel

Auch im 15. Video geht es um Technologie. Hier speziell um die Fertigung der neuen Ninja H2, die mittels Roboter, aus langjähriger Erfahrung, perfektioniert wurde. Erst vor kurzem folgte dann der 16. Clip „Beauty in High Precision“. Hier steht die Fertigung, der Kompressorteile, mittels modernster 5 Achsen CNC Fräsetechnik, im Vordergrund. Geschaffen aus einem Aluminiumblock und auf Präzision mittels einer Koordinatenmessmaschine (CMM-Coordinate Measuring Machine) überprüft, entstehen bei Kawasaki so die wichtigsten Bauteile der Ninja H2 in einem Hightechverfahren.

Aktuell wird der 17. Clip der Ninja H2 präsentiert. Dieses Mal sind das Cockpit und die elektronischen Helfer (Electronic Control Technology) im Mittelpunkt der neuen Ninja H2. So wird es den Supersportler mit:

KIBS (Kawasaki Intelligent anti-lock Brake System),

KTRC (Kawasaki TRaction Control)

KQS (Kawasaki Quick Shifter)

ESD (Electronic Steeering Damper)

KLCM (Kawasaki Launch Control Mode)

KEBC (Kawasaki Engine Brake Control)

Fahrmodies wie: Rain Mode uvw.

geben. Also alles was einem hilft das Bike zu kontrollieren, die Leistung auf die Straße zu bringen und das Geschoss fahrbar zu machen.

auf zum Endspurt

Weiter geht es mit dem 18. Spot am 20.10.2014. Die Finale Präsentation ist dann im November auf der EICMA in Mailand.

Updates:

Beide Versionen Ninja H2 und Ninja H2R soll es in limitierter Anzahl geben. Die Straßenzugelassene H2 soll insgesamt wohl nur 1000 mal produziert werden, wovon nur 40 Stück nach Deutschland kommen. Auch ein Preis ist schon gefallen. So soll die Rennstreckenversion H2R um die 60.000 Euro und die Straßenversion ca. 25.000 Euro kosten.

Alle Fakten auf der Webseite www.ninja-h2.com .

Medien

  • Ninja H2 Teaser Vol16 -  [.]
    Ninja H2 Teaser Vol16 - [.]
  • Ninja H2 Teaser Vol3 - 1 [.]
    Ninja H2 Teaser Vol3 - 1 [.]
  • Kawasaki Ninja H2R - lin [.]
    Kawasaki Ninja H2R - lin [.]
  • Kawasaki Ninja H2R - Bli [.]
    Kawasaki Ninja H2R - Bli [.]
  • Kawasaki Ninja H2 und H2 [.]
    Kawasaki Ninja H2 und H2 [.]
  • H2 Ninja Teaser Vol20 -  [.]
    H2 Ninja Teaser Vol20 - [.]
  • Ninja H2 Teaser Vol4 - P [.]
    Ninja H2 Teaser Vol4 - P [.]
  • Kawasaki Ninja H2R - Mot [.]
    Kawasaki Ninja H2R - Mot [.]
  • Ninja H2 Teaser Vol11 -  [.]
    Ninja H2 Teaser Vol11 - [.]
  • Kawasaki Ninja H2R - Bli [.]
    Kawasaki Ninja H2R - Bli [.]
  • Kawasaki Ninja H2R - Fro [.]
    Kawasaki Ninja H2R - Fro [.]
  • Ninja H2 - Official Acti [.]
    Ninja H2 - Official Acti [.]
weitere Medien in der Galerie

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..