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2011 ADAC Klapphelme Modularhelme im TestDer ADAC Österreich testete 10 sogenannte Corssoverhelmer, Helme die sowohl als Klapp- als auch als Jethelm getragen werden können.

Diese sogenannten Modulhelme erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und daher dürfte es viele freuen durch diesen Test eine leichtere Kaufentscheidung zu treffen. Die getesteten Crossoverhelme befinden sich in einer Preisspanne von 160 bis 400 Euro. Unter ihnen sind sechs Helme die sich mittels abnehmbarem Kinnteil und vier Klapphelme, zum Jethelm umgebaut lassen. Erkennbar sind diese Crossover-Helme an dem Kennbuchstaben J und P in den EG-Prüfzeichen, meist auf dem Kinnriemen.

Insgesammt gibt es keine großen Ausreißer nach unten, sodass die Mehrheit mit "befriedigend" bewertet werden konnten. Leider gab es auch kein "sehr gut", dennoch erreichten drei Modelle ein "gut" und der Testsieger sogar in den meisten Einzelkriterien ein "sehr gut".

Unter den Testkriterien waren die Handhabung, der Komfort, die Sicht, die Aerodynamik, die Geräuschentwicklung, sowie der Unfallschutz mit Schlag- und Abstreiftests).
 

X-Lite X-402 GT

Ausstattung

  • Sonnenblende
  • Visier mit Pinlock- Innenvisier
  • vorbereitet für Kommunikationsanlage (Modell: n-com)

Fazit

Relativ leichter Jethelm mit stabilem Kinnbügel, guten Stößdämpfungs- und sehr guten Visiereigenschaften. Guter Allroundhelm. Keine signifikanten Schwächen.

Stärken und Schwächen

StärkenSchwächen
  • Beste Stoßdämpfungseigenschaften im Vergleichstest
  • Stabiler Kinnbügel
  • Hervorragendes Visier (Pinlock)
  • Relativ leise
  • Regendicht
  • Leichte (De-)Montage des Kinnbügels am abgesetzten Helm
  • einfacher Visierwechsel
  • Für Brillenträger nur bedingt geeignet
  • Etwas erschwertes Auf- und Absetzen
  • Kopfbelüftung mit wenig Wirkung

Ergebnisse im Detail

TestkriteriumWichtung in %Benotung
Unfallschutz 30 2,2
Stoßdämpfung 70 2,0
Abstreiftest 10 1,7
Bewertung Helmgewicht 20 2,9
Sicht 20 1,2
Visier-Beschlagung 60 1,1
Visier-Kratzfestigkeit 25 1,1
Sichtfeld 15 2,0
Aerodynamik / Geräusche 20 2,4
Aerodynamische Eigenschaften 20 1,9
Geräuschverhalten 70 2,5
Wahrnehmung Umfeldgeräusche 10 2,5
Handhabung / Komfort 30 2,4
Helmschale 60 2,3
Verschluss / Kinnriemen 20 2,5
Visier 20 2,8
ÖAMTC-Empfehlung 100 gut

 

 X-Lite X 402-GT  X-Lite X 402-GT X-Lite X 402-GT   X-Lite X 402-GT X-Lite X 402-GT   X-Lite X 402-GT

 

 

 Shark EvoLine 2

Ausstattung

  • Sonnenblende
  • Kinnteil bleibt immer mit Helmschale verbunden und wird nur nach hinten geklappt

Fazit

Leiser, aber auch schwerer Helm mit einzigartiger Kinnbügelkinematik (Kulissenführung), guter Ausstattung und gutem Tragekomfort. Vorrangig als Klapphelm zu nutzen. Kinnteil nach hinten klappbar, dadurch einfache Umwandlung zum Jethelm. Durchschnittliche Stoßdämpfungseigenschaften.

Stärken und Schwächen

StärkenSchwächen
  • Einfache Umwandlung von Integral- in Jethelm und umgekehrt
  • Visier bleibt beschlagfrei
  • Leisester Helm im Vergleichstest, trotzdem gute Umfeldwahrnehmung
  • Als Integralhelm guter Tragekomfort
  • Regendicht
  • Gute Verarbeitung
  • Gute Bedienungsanleitung
  • Gute Pflegemöglichkeit
  • Höchstes Gewicht im Vergleichstest
  • Sichtfeld leicht eingeschränkt
  • Für Brillenträger nur bedingt geeignet
  • Visier muss vor dem Öffnen des Kinnteils angehoben werden
  • Steg für die Visieröffnung an der Oberkante ist gewöhnungsbedürftig
  • Kinnbügelmechanik gelegentlich etwas schwergängig, Kinnbügel muss explizit verriegelt werden (Schub zur Helmschale): Gewöhnungsbedürftig

Ergebnisse im Detail

TestkriteriumWichtung in %Benotung
Unfallschutz 30 2,9
Stoßdämpfung 70 2,7
Abstreiftest 10 1,1
Bewertung Helmgewicht 20 4,3
Sicht 20 2,5
Visier-Beschlagung 60 2,1
Visier-Kratzfestigkeit 25 3,3
Sichtfeld 15 2,8
Aerodynamik / Geräusche 20 2,1
Aerodynamische Eigenschaften 20 2,3
Geräuschverhalten 70 2,0
Wahrnehmung Umfeldgeräusche 10 2,8
Handhabung / Komfort 30 2,2
Helmschale 60 2,1
Verschluss / Kinnriemen 20 2,0
Visier 20 2,5
ÖAMTC-Empfehlung 100 gu

 

Shark Evoline Series 2   Shark Evoline Series 2  Shark Evoline Series 2 Shark Evoline Series 2  Shark Evoline Series 2   Shark Evoline Series 2

 

 

 Scorpion Exo 900

Ausstattung

  • Sonnenblende
  • aufblasbare Wangenpolster
  • vorbereitet für Anbringung einer Kommunikationsanlage

Fazit

Leiser, aber auch schwerer Helm mit guter Ausstattung und hohem Tragekomfort. Vorrangig als Klapphelm nutzbar, Jethelmversion nur mit Sonnenblende als kurzes Visier.

Stärken und Schwächen

StärkenSchwächen
  • Gute Stoßdämpfungseigenschaften an Helmschale und Kinnbügel
  • Relativ leicht auf- und abzusetzen
  • Als Integralhelm hoher Tragekomfort
  • für Brillenträger geeignet
  • Visier beschlagbeständig
  • leise
  • Wenig Zugluft im Integralhelm
  • Visier gut zu bedienen
  • Regendicht
  • Als Integralhelm mit leichter Sichtfeldeinschränkung
  • Visier nicht kratzfest
  • Jethelm nur mit Sonnenblende als Visier. Damit wird bei Dunkelheit klare Brille erforderlich.
  • Aufwendiger Umbau von Integral- zu Jethelm.
  • Großes Kinnteil und Visier müssen auf Tour im Gepäck untergebracht werden. Gleiches gilt für den Rahmen für den Jethelm.

Ergebnisse im Detail

TestkriteriumWichtung in %Benotung
Unfallschutz 30 2,7
Stoßdämpfung 70 2,3
Abstreiftest 10 2,2
Bewertung Helmgewicht 20 4,1
Sicht 20 3,1
Visier-Beschlagung 60 2,1
Visier-Kratzfestigkeit 25 5,4
Sichtfeld 15 3,0
Aerodynamik / Geräusche 20 2,2
Aerodynamische Eigenschaften 20 2,5
Geräuschverhalten 70 2,0
Wahrnehmung Umfeldgeräusche 10 2,8
Handhabung / Komfort 30 2,2
Helmschale 60 2,2
Verschluss / Kinnriemen 20 2,0
Visier 20 2,5
ÖAMTC-Empfehlung 100 gut

 

 Scorpion EXO 900 Scorpion EXO 900  Scorpion EXO 900   Scorpion EXO 900 Scorpion EXO 900 

 

 

 Roof Boxer V8

Ausstattung

  • Kinnteil bleibt immer mit Helmschale verbunden und wird nur nach hinten geklappt
  • keine Sonnenblende

Fazit

Ansprechend gestalteter, leiser Helm mit guten Stoßdämpfungseigenschaften der Helmschale. Leichte Umwandlung von Integral- zu Jethelm durch Hinterklappen des Kinnteils. Leichte Schwächen am Visier (Kratzfestigkeit).

Stärken und Schwächen

StärkenSchwächen
  • Ansprechendes Design als Integralversion
  • Helmschale mit guten Stoßdämpfungseigenschaften
  • Angenehmes Tragegefühl
  • leise
  • regendicht
  • sehr einfache Umwandlung von Jet- in Integralhelm (und umgekehrt) am aufgesetzten Helm
  • für Brillenträger geeignet
  • Relativ schlechte Stoßdämpfungseigenschaften des Kinnbügels
  • Kinnbügel relativ eng
  • Visier nicht kratzfest
  • Keine Sonnenblende
  • Visierbedienung schwierig
  • Bedienung des Kinnbügelverschlusses erfordert Übung
  • Aufwendiger Visierwechsel
  • Sehr einfache Bedienungsanleitung (nicht in deutscher Sprache)
  • Kinnriemenverschluss nicht mehr zeitgemäß

Ergebnisse im Detail

TestkriteriumWichtung in %Benotung
Unfallschutz 30 2,4
Stoßdämpfung 70 2,3
Abstreiftest 10 1,7
Bewertung Helmgewicht 20 3,0
Sicht 20 3,0
Visier-Beschlagung 60 2,0
Visier-Kratzfestigkeit 25 5,0
Sichtfeld 15 3,8
Aerodynamik / Geräusche 20 2,3
Aerodynamische Eigenschaften 20 2,3
Geräuschverhalten 70 2,3
Wahrnehmung Umfeldgeräusche 10 2,0
Handhabung / Komfort 30 3,0
Helmschale 60 2,6
Verschluss / Kinnriemen 20 3,4
Visier 20 3,9
ÖAMTC-Empfehlung 100 befriedigend

 

 Roof Boxer V8  Roof Boxer V8 Roof Boxer V8  Roof Boxer V8  Roof Boxer V8  Roof Boxer V8  Roof Boxer V8 

 

 

Nolan N43 Air

Ausstattung

  • Sonnenblende
  • vorbereitet für Kommunikationsanlage (Modell: ncom)
  • Pinlock-Visier
  • kleines Schild für Helm ohne Visier

Fazit

Leichter Helm mit guter Schutzfunktion an Helmschale und Kinnbügel. Als Integralhelm enger Kinnbereich. Gute Ausstattung.

Stärken und Schwächen

StärkenSchwächen
  • Gute Stoßdämpfungseigenschaften
  • Relativ leicht
  • Als Jethelm mit gutem Tragekomfort
  • Visier kratzfest
  • Großes Sichtfeld
  • für Brillenträger geeignet
  • Kinnbügel vom aufgesetzten Helm leicht abnehmbar
  • Gute Umfeldwahrnehmung
  • Pinlock-Montage vorbereitet
  • Visier beschlägt leicht
  • Relativ laut
  • Als Integralhelm im Kinnbereich sehr eng, Einschränkung des Tragekomforts
  • Nicht regendicht
  • Wenig wirksame Kopfbelüftung
  • Keine Visierrastung
  • Visierwechsel erschwert durch Einzelteile, die verloren gehen können

Ergebnisse im Detail

TestkriteriumWichtung in %Benotung
Unfallschutz 30 2,4
Stoßdämpfung 70 2,5
Abstreiftest 10 1,4
Bewertung Helmgewicht 20 2,6
Sicht 20 2,8
Visier-Beschlagung 60 3,8
Visier-Kratzfestigkeit 25 1,2
Sichtfeld 15 1,8
Aerodynamik / Geräusche 20 3,0
Aerodynamische Eigenschaften 20 1,7
Geräuschverhalten 70 3,5
Wahrnehmung Umfeldgeräusche 10 25
Handhabung / Komfort 30 2,8
Helmschale 60 2,9
Verschluss / Kinnriemen 20 2,7
Visier 20 2,6
ÖAMTC-Empfehlung 100 befriedigend

 

Nolan N43 Air Classic  Nolan N43 Air Classic   Nolan N43 Air Classic Nolan N43 Air Classic   Nolan N43 Air Classic
 Nolan N43 Air Classic  Nolan N43 Air Classic  Nolan N43 Air Classic  Nolan N43 Air Classic  Nolan N43 Air Classic

 

 

Caberg HyperX

Ausstattung

  • Sonnenblende
  • vorbereitet für Kommunikationsanlage (Modell: Just Speak)

Fazit

Relativ leichter Helm ohne besondere Stärken und Schwächen mit gutem Visier (Beschlagresistent, kratzfest). Er verursacht mittlere Fahrgeräuschbelastungen. Gute Ausstattung

Stärken und Schwächen

StärkenSchwächen
  • Relativ leichter Helm
  • Gute Visiereigenschaften (Beschlagbeständigkeit, Kratzfestigkeit)
  • Gutes Sichtfeld
  • Leichte Kinnbügel (de-) montage (am abgesetzten Helm)
  • Gute Ausstattung
  • Für Brillenträger geeignet
  • Bei Jethelmversion relativ guter Windschutz durch langes Visier
  • Schlechte Stoßdämpfungswerte, besonders bei Kerbstone-Prüfung am Hinterkopf
  • Relativ laut
  • Als Integralhelm im Kinnbereich eng, dadurch Einschränkung des Tragekomforts
  • Nicht vollständig regendicht
  • Kopf- und Visierbelüftung ohne spürbare Wirkung
  • Bei Integralversion Zugluft im Gesichtsfeld
  • Visierwechsel etwas diffizil
  • Leicht eingeschränkte Umfeldwahrnehmung

Ergebnisse im Detail

TestkriteriumWichtung in %Benotung
Unfallschutz 30 3,1
Stoßdämpfung 70 3,5
Abstreiftest 10 1,3
Bewertung Helmgewicht 20 2,6
Sicht 20 2,0
Visier-Beschlagung 60 2,2
Visier-Kratzfestigkeit 25 1,6
Sichtfeld 15 2,0
Aerodynamik / Geräusche 20 2,8
Aerodynamische Eigenschaften 20 1,9
Geräuschverhalten 70 3,0
Wahrnehmung Umfeldgeräusche 10 3,3
Handhabung / Komfort 30 2,9
Helmschale 60 2,9
Verschluss / Kinnriemen 20 2,2
Visier 20 3,5
ÖAMTC-Empfehlung 100 befriedigend

 

Caberg Hyper X   Caberg Hyper X  Caberg Hyper X  Caberg Hyper X

 

 

 HJC IS-Multi

Ausstattung

  • Sonnenblende
  • Komponentenbausatz für die Umrüstung auf sieben verschiedene Helmvarianten: Jethelm mit und ohne Visier und/oder Schild, Integralhelm mit und ohne Schild, Crosshelm ohne Visier

Fazit

Der Verwandlungskünstler: Kein Helm in dem Vergleichstest lässt sich so vielfältig und unterschiedlich umrüsten. Sehr laut, da unten vollkommen offen. Durchschnittliches Gewicht.

Stärken und Schwächen

StärkenSchwächen
  • Ausstattung und Zubehör vielfältig
  • Guter Tragekomfort
  • Großes Sichtfeld
  • Leicht zu bedienendes Visier mit guten Raststufen
  • Gute Verarbeitung
  • gute Umfeldwahrnehmung
  • gute Bedienungsanleitung
  • gute Pflegemöglichkeit
  • Lautester Helm im Vergleich
  • Visier ohne Schutz gegen Beschlagen
  • Visier nicht kratzfest
  • Nicht vollständig regendicht
  • Kinnbügel am aufgesetzten Jethelm nicht oder nur schwer montierbar
  • Nur durchschnittliche Stoßdämpfungswerte
  • Für Brillenträger nur bedingt geeignet

Ergebnisse im Detail

TestkriteriumWichtung in %Benotung
Unfallschutz 30 2,8
Stoßdämpfung 70 2,8
Abstreiftest 10 2,3
Bewertung Helmgewicht 20 3,0
Sicht 20 3,6
Visier-Beschlagung 60 3,7
Visier-Kratzfestigkeit 25 4,4
Sichtfeld 15 1,8
Aerodynamik / Geräusche 20 3,3
Aerodynamische Eigenschaften 20 1,7
Geräuschverhalten 70 3,8
Wahrnehmung Umfeldgeräusche 10 2,8
Handhabung / Komfort 30 2,3
Helmschale 60 2,3
Verschluss / Kinnriemen 20 2,1
Visier 20 2,3
ÖAMTC-Empfehlung 100 befriedigend

 

HJC IS-Multi  HJC IS-Multi   HJC IS-Multi  HJC IS-Multi
 HJC IS-Multi  HJC IS-Multi  HJC IS-Multi  HJC IS-Multi

 


 Givi HPS X01C

Ausstattung

  • Sonnenblende
  • zwei verschiedene austauschbare Kinnteile in Ledertasch

Fazit

Variabler Universalhelm mit zwei austauschbaren Kinnteilen für kaltes und warmes Wetter. Komfortable Innenausstattung. Einzelne Verarbeitungsschwächen. Nicht leise. Mittlere Gewichtsklasse (1,6 kg), verschiedene Testexemplare mit unterschiedlichen Ausstattungen (Visier und Kopfbelüftung).

Stärken und Schwächen

StärkenSchwächen
  • Vielfältige Ausstattung
  • Guter Tragekomfort, besonders als Jethelm
  • Visier kratzfest
  • regendicht
  • ansprechendes Design
  • gute Kinnriemenpolsterung
  • für Brillenträger geeignet
  • Etwas erhöhte Beschleunigungs- und HIC-Werte bei Stoßdämpfungsprüfung
  • Laut, besonders störender Pfeifton an einem Testhelm
  • Einzelne Verarbeitungsschwächen (Visierrahmen, vordere Wangenpolsterbefestigung)
  • Relativ aufwendige (De-) Montage der Kinnteile, nur am abgesetzten Helm möglich
  • Unwirksame Kopf- und Visierbelüftung
  • Visierwechsel erfordert Kraft und Geschick

Ergebnisse im Detail

TestkriteriumWichtung in %Benotung
Unfallschutz 30 3,1
Stoßdämpfung 70 3,3
Abstreiftest 10 2,1
Bewertung Helmgewicht 20 2,8
Sicht 20 3,1
Visier-Beschlagung 60 3,7
Visier-Kratzfestigkeit 25 1,9
Sichtfeld 15 3,0
Aerodynamik / Geräusche 20 2,9
Aerodynamische Eigenschaften 20 2,0
Geräuschverhalten 70 3,2
Wahrnehmung Umfeldgeräusche 10 2,8
Handhabung / Komfort 30 2,8
Helmschale 60 2,8
Verschluss / Kinnriemen 20 2,2
Visier 20 3,5
ÖAMTC-Empfehlung 100 befriedigend

 

 Givi HPS X01C  Givi HPS X01C Givi HPS X01C 

 


 Airoh J105

Ausstattung

  • Sonnenblende
  • vorbereitet für Pinlock-Visier und Airoh- Kommunikationsanlage

Fazit

Kompakter, leichter Helm mit ansprechendem Äußeren und großem Sichtfeld. Kinnbereich sehr eng. Schwächen bei den Dämpfungseigenschaften. Sehr laut beim Fahren und bei der Bedienung von Visier und Sonnenblende. Für hohe Geschwindigkeiten wenig geeignet. Am besten geeignet für Fahrten mit Rollern bis ca. 120 km/h.

Stärken und Schwächen

StärkenSchwächen
  • Gute aerodynamische Eigenschaften
  • Leichtester Helm im Vergleich
  • Leicht auf- und abzusetzen
  • Für Brillenträger gut geeignet
  • Großes Sichtfeld
  • Leichter Wechsel von Visier und Sonnenblende
  • Kinnbügel leicht zu montieren und demontieren (am abgesetzten Helm)
  • Relativ schlechte Stoßdämpfungswerte an der Helmschale
  • Visier ohne Schutz gegen Beschlagen
  • Visier nicht kratzfest
  • Sehr laut beim Fahren, deswegen für hohe Geschwindigkeiten nur bedingt geeignet
  • Sehr laut beim Betätigung von Visier und Sonnenblende
  • Als Integralhelm im Kinnbereich sehr eng, Einschränkung des Tragekomforts
  • Bei Integralversion Zugluft im Gesichtsfeld
  • Kopf- und Visierbelüftung ohne spürbare Wirkung
  • Nicht regendicht

Ergebnisse im Detail

TestkriteriumWichtung in %Benotung
Unfallschutz 30 2,8
Stoßdämpfung 70 3,3
Abstreiftest 10 1,7
Bewertung Helmgewicht 20 1,8
Sicht 20 3,6
Visier-Beschlagung 60 4,1
Visier-Kratzfestigkeit 25 3,5
Sichtfeld 15 1,5
Aerodynamik / Geräusche 20 3,2
Aerodynamische Eigenschaften 20 1,3
Geräuschverhalten 70 3,7
Wahrnehmung Umfeldgeräusche 10 3,0
Handhabung / Komfort 30 2,9
Helmschale 60 3,0
Verschluss / Kinnriemen 20 2,1
Visier 20 3,4
ÖAMTC-Empfehlung 100 befriedigend

 

 Airoh J105 Airoh J105  Airoh J105   Airoh J105
   Airoh J105  Airoh J105  Airoh J105

 


 

Probiker KX4

Ausstattung

  • Sonnenblende
  • Jethelmvisier und Abdeckungen müssen gesondert geordert werden.

Fazit

Schwerer, wuchtiger Klapphelm, dessen Umrüstung zum Jethelm relativ aufwendig ist. Überwiegend gute, robuste Verarbeitung. Schwächen bei den Stoßdämpfungseigenschaften und am Visier.

Stärken und Schwächen

StärkenSchwächen
  • Stabil beim Abstreiftest
  • Hoher Tragekomfort
  • regendicht
  • Integralversion im Gesicht zugfrei
  • Leichte Visierbetätigung
  • für Brillenträger geeignet
  • Hohe Beschleunigungs- und HIC-Werte bei Stoßdämpfungsprüfung
  • Hohes Gewicht
  • Helm aufsetzen bzw. schließen des Kinnbügels wegen Spoilers leicht erschwert
  • Visier ohne Schutz gegen Beschlagen
  • Visier nicht kratzfest
  • Leicht eingeschränktes Sichtfeld
  • Visierwechsel etwas diffizil
  • Aufwendige Umrüstung von Integral- zu Jethelm
  • Großes Kinnteil und ggf. Visier müssen auf Tour im Gepäck untergebracht werden.
  • Belüftungen wirkungslos
  • Kinnriemenverschluss (Ratschenverschluss) kann durch benachbarten Ring blockiert werden.

Ergebnisse im Detail

TestkriteriumWichtung in %Benotung
Unfallschutz 30 3,1
Stoßdämpfung 70 3,0
Abstreiftest 10 1,9
Bewertung Helmgewicht 20 3,9
Sicht 20 4,2
Visier-Beschlagung 60 3,9
Visier-Kratzfestigkeit 25 5,5
Sichtfeld 15 3,0
Aerodynamik / Geräusche 20 2,9
Aerodynamische Eigenschaften 20 2,2
Geräuschverhalten 70 3,1
Wahrnehmung Umfeldgeräusche 10 3,0
Handhabung / Komfort 30 2,6
Helmschale 60 2,5
Verschluss / Kinnriemen 20 3,0
Visier 20 2,7
ÖAMTC-Empfehlung 100 befriedigend

 

Probiker KX4   Probiker KX4  Probiker KX4 Probiker KX4 
 Probiker KX4  Probiker KX4  Probiker KX4  Probiker KX4

 

 

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  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..