Diese sogenannten Modulhelme erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und daher dürfte es viele freuen durch diesen Test eine leichtere Kaufentscheidung zu treffen. Die getesteten Crossoverhelme befinden sich in einer Preisspanne von 160 bis 400 Euro. Unter ihnen sind sechs Helme die sich mittels abnehmbarem Kinnteil und vier Klapphelme, zum Jethelm umgebaut lassen. Erkennbar sind diese Crossover-Helme an dem Kennbuchstaben J und P in den EG-Prüfzeichen, meist auf dem Kinnriemen.
Insgesammt gibt es keine großen Ausreißer nach unten, sodass die Mehrheit mit "befriedigend" bewertet werden konnten. Leider gab es auch kein "sehr gut", dennoch erreichten drei Modelle ein "gut" und der Testsieger sogar in den meisten Einzelkriterien ein "sehr gut".
Unter den Testkriterien waren die Handhabung, der Komfort, die Sicht, die Aerodynamik, die Geräuschentwicklung, sowie der Unfallschutz mit Schlag- und Abstreiftests).
X-Lite X-402 GT
Ausstattung
|
Fazit
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
---|---|
|
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium | Wichtung in % | Benotung |
---|---|---|
Unfallschutz | 30 | 2,2 |
Stoßdämpfung | 70 | 2,0 |
Abstreiftest | 10 | 1,7 |
Bewertung Helmgewicht | 20 | 2,9 |
Sicht | 20 | 1,2 |
Visier-Beschlagung | 60 | 1,1 |
Visier-Kratzfestigkeit | 25 | 1,1 |
Sichtfeld | 15 | 2,0 |
Aerodynamik / Geräusche | 20 | 2,4 |
Aerodynamische Eigenschaften | 20 | 1,9 |
Geräuschverhalten | 70 | 2,5 |
Wahrnehmung Umfeldgeräusche | 10 | 2,5 |
Handhabung / Komfort | 30 | 2,4 |
Helmschale | 60 | 2,3 |
Verschluss / Kinnriemen | 20 | 2,5 |
Visier | 20 | 2,8 |
ÖAMTC-Empfehlung | 100 | gut |
Shark EvoLine 2
Ausstattung
|
Fazit
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
---|---|
|
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium | Wichtung in % | Benotung |
---|---|---|
Unfallschutz | 30 | 2,9 |
Stoßdämpfung | 70 | 2,7 |
Abstreiftest | 10 | 1,1 |
Bewertung Helmgewicht | 20 | 4,3 |
Sicht | 20 | 2,5 |
Visier-Beschlagung | 60 | 2,1 |
Visier-Kratzfestigkeit | 25 | 3,3 |
Sichtfeld | 15 | 2,8 |
Aerodynamik / Geräusche | 20 | 2,1 |
Aerodynamische Eigenschaften | 20 | 2,3 |
Geräuschverhalten | 70 | 2,0 |
Wahrnehmung Umfeldgeräusche | 10 | 2,8 |
Handhabung / Komfort | 30 | 2,2 |
Helmschale | 60 | 2,1 |
Verschluss / Kinnriemen | 20 | 2,0 |
Visier | 20 | 2,5 |
ÖAMTC-Empfehlung | 100 | gu |
Scorpion Exo 900
Ausstattung
|
Fazit
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
---|---|
|
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium | Wichtung in % | Benotung |
---|---|---|
Unfallschutz | 30 | 2,7 |
Stoßdämpfung | 70 | 2,3 |
Abstreiftest | 10 | 2,2 |
Bewertung Helmgewicht | 20 | 4,1 |
Sicht | 20 | 3,1 |
Visier-Beschlagung | 60 | 2,1 |
Visier-Kratzfestigkeit | 25 | 5,4 |
Sichtfeld | 15 | 3,0 |
Aerodynamik / Geräusche | 20 | 2,2 |
Aerodynamische Eigenschaften | 20 | 2,5 |
Geräuschverhalten | 70 | 2,0 |
Wahrnehmung Umfeldgeräusche | 10 | 2,8 |
Handhabung / Komfort | 30 | 2,2 |
Helmschale | 60 | 2,2 |
Verschluss / Kinnriemen | 20 | 2,0 |
Visier | 20 | 2,5 |
ÖAMTC-Empfehlung | 100 | gut |
Roof Boxer V8
Ausstattung
|
Fazit
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
---|---|
|
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium | Wichtung in % | Benotung |
---|---|---|
Unfallschutz | 30 | 2,4 |
Stoßdämpfung | 70 | 2,3 |
Abstreiftest | 10 | 1,7 |
Bewertung Helmgewicht | 20 | 3,0 |
Sicht | 20 | 3,0 |
Visier-Beschlagung | 60 | 2,0 |
Visier-Kratzfestigkeit | 25 | 5,0 |
Sichtfeld | 15 | 3,8 |
Aerodynamik / Geräusche | 20 | 2,3 |
Aerodynamische Eigenschaften | 20 | 2,3 |
Geräuschverhalten | 70 | 2,3 |
Wahrnehmung Umfeldgeräusche | 10 | 2,0 |
Handhabung / Komfort | 30 | 3,0 |
Helmschale | 60 | 2,6 |
Verschluss / Kinnriemen | 20 | 3,4 |
Visier | 20 | 3,9 |
ÖAMTC-Empfehlung | 100 | befriedigend |
Nolan N43 Air
Ausstattung
|
Fazit
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
---|---|
|
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium | Wichtung in % | Benotung |
---|---|---|
Unfallschutz | 30 | 2,4 |
Stoßdämpfung | 70 | 2,5 |
Abstreiftest | 10 | 1,4 |
Bewertung Helmgewicht | 20 | 2,6 |
Sicht | 20 | 2,8 |
Visier-Beschlagung | 60 | 3,8 |
Visier-Kratzfestigkeit | 25 | 1,2 |
Sichtfeld | 15 | 1,8 |
Aerodynamik / Geräusche | 20 | 3,0 |
Aerodynamische Eigenschaften | 20 | 1,7 |
Geräuschverhalten | 70 | 3,5 |
Wahrnehmung Umfeldgeräusche | 10 | 25 |
Handhabung / Komfort | 30 | 2,8 |
Helmschale | 60 | 2,9 |
Verschluss / Kinnriemen | 20 | 2,7 |
Visier | 20 | 2,6 |
ÖAMTC-Empfehlung | 100 | befriedigend |
Caberg HyperX
Ausstattung
|
Fazit
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
---|---|
|
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium | Wichtung in % | Benotung |
---|---|---|
Unfallschutz | 30 | 3,1 |
Stoßdämpfung | 70 | 3,5 |
Abstreiftest | 10 | 1,3 |
Bewertung Helmgewicht | 20 | 2,6 |
Sicht | 20 | 2,0 |
Visier-Beschlagung | 60 | 2,2 |
Visier-Kratzfestigkeit | 25 | 1,6 |
Sichtfeld | 15 | 2,0 |
Aerodynamik / Geräusche | 20 | 2,8 |
Aerodynamische Eigenschaften | 20 | 1,9 |
Geräuschverhalten | 70 | 3,0 |
Wahrnehmung Umfeldgeräusche | 10 | 3,3 |
Handhabung / Komfort | 30 | 2,9 |
Helmschale | 60 | 2,9 |
Verschluss / Kinnriemen | 20 | 2,2 |
Visier | 20 | 3,5 |
ÖAMTC-Empfehlung | 100 | befriedigend |
HJC IS-Multi
Ausstattung
|
Fazit
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
---|---|
|
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium | Wichtung in % | Benotung |
---|---|---|
Unfallschutz | 30 | 2,8 |
Stoßdämpfung | 70 | 2,8 |
Abstreiftest | 10 | 2,3 |
Bewertung Helmgewicht | 20 | 3,0 |
Sicht | 20 | 3,6 |
Visier-Beschlagung | 60 | 3,7 |
Visier-Kratzfestigkeit | 25 | 4,4 |
Sichtfeld | 15 | 1,8 |
Aerodynamik / Geräusche | 20 | 3,3 |
Aerodynamische Eigenschaften | 20 | 1,7 |
Geräuschverhalten | 70 | 3,8 |
Wahrnehmung Umfeldgeräusche | 10 | 2,8 |
Handhabung / Komfort | 30 | 2,3 |
Helmschale | 60 | 2,3 |
Verschluss / Kinnriemen | 20 | 2,1 |
Visier | 20 | 2,3 |
ÖAMTC-Empfehlung | 100 | befriedigend |
Givi HPS X01C
Ausstattung
|
Fazit
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
---|---|
|
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium | Wichtung in % | Benotung |
---|---|---|
Unfallschutz | 30 | 3,1 |
Stoßdämpfung | 70 | 3,3 |
Abstreiftest | 10 | 2,1 |
Bewertung Helmgewicht | 20 | 2,8 |
Sicht | 20 | 3,1 |
Visier-Beschlagung | 60 | 3,7 |
Visier-Kratzfestigkeit | 25 | 1,9 |
Sichtfeld | 15 | 3,0 |
Aerodynamik / Geräusche | 20 | 2,9 |
Aerodynamische Eigenschaften | 20 | 2,0 |
Geräuschverhalten | 70 | 3,2 |
Wahrnehmung Umfeldgeräusche | 10 | 2,8 |
Handhabung / Komfort | 30 | 2,8 |
Helmschale | 60 | 2,8 |
Verschluss / Kinnriemen | 20 | 2,2 |
Visier | 20 | 3,5 |
ÖAMTC-Empfehlung | 100 | befriedigend |
Airoh J105
Ausstattung
|
Fazit
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
---|---|
|
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium | Wichtung in % | Benotung |
---|---|---|
Unfallschutz | 30 | 2,8 |
Stoßdämpfung | 70 | 3,3 |
Abstreiftest | 10 | 1,7 |
Bewertung Helmgewicht | 20 | 1,8 |
Sicht | 20 | 3,6 |
Visier-Beschlagung | 60 | 4,1 |
Visier-Kratzfestigkeit | 25 | 3,5 |
Sichtfeld | 15 | 1,5 |
Aerodynamik / Geräusche | 20 | 3,2 |
Aerodynamische Eigenschaften | 20 | 1,3 |
Geräuschverhalten | 70 | 3,7 |
Wahrnehmung Umfeldgeräusche | 10 | 3,0 |
Handhabung / Komfort | 30 | 2,9 |
Helmschale | 60 | 3,0 |
Verschluss / Kinnriemen | 20 | 2,1 |
Visier | 20 | 3,4 |
ÖAMTC-Empfehlung | 100 | befriedigend |
Probiker KX4
Ausstattung
|
Fazit
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
---|---|
|
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium | Wichtung in % | Benotung |
---|---|---|
Unfallschutz | 30 | 3,1 |
Stoßdämpfung | 70 | 3,0 |
Abstreiftest | 10 | 1,9 |
Bewertung Helmgewicht | 20 | 3,9 |
Sicht | 20 | 4,2 |
Visier-Beschlagung | 60 | 3,9 |
Visier-Kratzfestigkeit | 25 | 5,5 |
Sichtfeld | 15 | 3,0 |
Aerodynamik / Geräusche | 20 | 2,9 |
Aerodynamische Eigenschaften | 20 | 2,2 |
Geräuschverhalten | 70 | 3,1 |
Wahrnehmung Umfeldgeräusche | 10 | 3,0 |
Handhabung / Komfort | 30 | 2,6 |
Helmschale | 60 | 2,5 |
Verschluss / Kinnriemen | 20 | 3,0 |
Visier | 20 | 2,7 |
ÖAMTC-Empfehlung | 100 | befriedigend |