Beitragsseiten

 

Probiker KX4

Ausstattung

  • Sonnenblende
  • Jethelmvisier und Abdeckungen müssen gesondert geordert werden.

Fazit

Schwerer, wuchtiger Klapphelm, dessen Umrüstung zum Jethelm relativ aufwendig ist. Überwiegend gute, robuste Verarbeitung. Schwächen bei den Stoßdämpfungseigenschaften und am Visier.

Stärken und Schwächen

StärkenSchwächen
  • Stabil beim Abstreiftest
  • Hoher Tragekomfort
  • regendicht
  • Integralversion im Gesicht zugfrei
  • Leichte Visierbetätigung
  • für Brillenträger geeignet
  • Hohe Beschleunigungs- und HIC-Werte bei Stoßdämpfungsprüfung
  • Hohes Gewicht
  • Helm aufsetzen bzw. schließen des Kinnbügels wegen Spoilers leicht erschwert
  • Visier ohne Schutz gegen Beschlagen
  • Visier nicht kratzfest
  • Leicht eingeschränktes Sichtfeld
  • Visierwechsel etwas diffizil
  • Aufwendige Umrüstung von Integral- zu Jethelm
  • Großes Kinnteil und ggf. Visier müssen auf Tour im Gepäck untergebracht werden.
  • Belüftungen wirkungslos
  • Kinnriemenverschluss (Ratschenverschluss) kann durch benachbarten Ring blockiert werden.

Ergebnisse im Detail

TestkriteriumWichtung in %Benotung
Unfallschutz 30 3,1
Stoßdämpfung 70 3,0
Abstreiftest 10 1,9
Bewertung Helmgewicht 20 3,9
Sicht 20 4,2
Visier-Beschlagung 60 3,9
Visier-Kratzfestigkeit 25 5,5
Sichtfeld 15 3,0
Aerodynamik / Geräusche 20 2,9
Aerodynamische Eigenschaften 20 2,2
Geräuschverhalten 70 3,1
Wahrnehmung Umfeldgeräusche 10 3,0
Handhabung / Komfort 30 2,6
Helmschale 60 2,5
Verschluss / Kinnriemen 20 3,0
Visier 20 2,7
ÖAMTC-Empfehlung 100 befriedigend

 

Probiker KX4   Probiker KX4  Probiker KX4 Probiker KX4 
 Probiker KX4  Probiker KX4  Probiker KX4  Probiker KX4

 

 

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..