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1953 Der offizielle Firmennam

Der Name KTM ist nun offiziell als "Kronreif, Trunkenpolz und Mattighofen" bekannt. So sagt es die Chronik von www.ktm.de Allerdings tritt der Gesellschafter Ernst Kronreif erst im Jahr 1955 der Firma bei. Was Hans Trunkenpolz 1953 mit dem Namen KTM meinte ist daher nicht so ganz  geklärt.

Nach dem Krieg hieß die Firma von Hans historisch und politisch begründet „Fa. Moser & Co.“ Zur Entstehung des eigentlichen Namens „KTM“ gibt es zwei unterschiedliche Versionen.

Eine Version ist die: Ernst Kussin war ein Rennfahrer und damals als Verkaufsleiter Inland bei der Salzburger Moppedfabrik HMW (Halleiner Motorenwerke) tätig. Er war mit Hans bekannt, half später auch bei der Vermittlung mit Rotax und arbeitete bei der Entwicklung der R 100 mit. Daher auch die Bezeichnung "Moser KTM". Somit ist der eigentliche Name "Kussin, Trunkenpolz und Moser" entstanden.

Eine zweite Version, die von den meisten als richtig übernommen wird und mit den Familienchroniken bewiesen werden kann - hier steht: "Kraftfahrzeuge Trunkenpolz Mattighofen".

Hans Trunkenpolz & Hans Trunkenpolz und Ernst Kronreif Ernst Kronreif

1953 Wertungsfahrt

1953 KTM Wertungsfahrt

 

 

1954-1956 Entwicklung der R100 und die Tourist

1954 lieferte KTM das 1000 Motorrad aus. Die R100 wird mit den Typenbezeichnungen Standard, Luxus und Tourist produziert. Außerdem gewinnt KTM das erste Mal die österreichische Staatsmeisterschaft bei den 125er.

1954 KTM1954 KTM R100 R 100

 

1955 entwickelt KTM das Modell KTM Gran Tourist, eine 125er. Für die Entwicklung der Renn- und  Standardmotoren holt sich Hans den erfolgreichen österreichischen Motorenkonstrukteur Ludwig Apfelbeck. Dieser hatte bereits für Maico, Horex und BMW gearbeitet. Ludwig setzt sich durch und setzt auf den zu kaufenden Einzylinder-125er MV-Rennmotor einen Doppelnocken-Zylinderkopf. Hans Trunkenpolz experimentierte vorher mit einem Kugeldrehschieber. Der Einzylinder leistete mit 2 Ventilen 20 PS und zusammen mit einem Sechsgang-Ziehkeilgetriebe war er lange konkurrenzfähig und von dem schnellen Salzburger Erwin Lechner auf Straßenrennen gefahren.

1956 nimmt Egon Dornauer mit einer KTM an den Internationalen "Six Days", dem Sechstagerennen, teil und gewinnt Gold. Das Rennen wurde das erste Mal 1913 in England (Carlisle) ausgetragen und sollte die Zuverlässigkeit der Motorräder zeigen und das Können der Fahrer demonstrieren.

 

1955 KTM Grand Tourist 1251955 KTM Grand Tourist 125 KTM Grand Tourist 125 - 1000 Stück1955 KTM Grand Tourist 1000 Stück 1956 KTM Grand Tourist 1251956 Grand Tourist 125

 

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
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  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..