Beitragsseiten

 

2004-2009 Produktion der 990, 950, X-Bow und KTM im Aufwind

2004 wird die einem Jahr zuvor präsentierte 990 Super Duke in Serie hergestellt. Auf der Intermot in München werden die 990 RC8 Venom und die 950er Supermoto präsentiert. In Mattighofen wird das neue Verwaltungsgebäude gebaut. KTM platziert Anleihen auf dem Kapitalmarkt. Weitere Filialen in Ungarn und Slowenien werden eröffnet. Weltweit werden 76.815 Motorräder mit einem Gesamtumsatz von 402.5 Millionen Euro verkauft. Es werden in allen Motorsportevents 17 Weltmeistertitel und 104 Titel insgesamt errungen.

2004 KTM 990 RC8

 2005 KTM Supermoto LC8 950

2005 KTM LC8 950 Supermoto

 

Die 950 Supermoto wird 2005 in Serie hergestellt. Die 990 Adventure und die 950 Super Enduro R werden prästentiert.KTM kooperiert mit Polaris Industries Inc., verkauft 80.356 Motorräder und erwirtschaftet einen Jahresgesamtumsatz von 451,2 Millionen Euro. In diesem Jahr erreicht KTM 120 Titel im Bereich Motorsport, davon 16 Weltmeisterschaftstitel. Weiterhin gewinnt KTM den Konstruktionstitel in der 125er Straßenmotorradklasse (MotoGP). KTM nimmt an der 250er MotoGP Klasse teil. Cyril Despres gewinnt die Dakar Rally und alle 6 Enduro Weltmeisterschaftstitel gehen an KTM.

 2005 Dakar Rally Gewinner Cyril Despres
2005 KTM Dakar Sieger Cyril Despres

 

2005/2006 erreicht KTM einen Rekordumsatz mit mehr als 500 Millionen Euro. Es wurden 84.421 Motorräder verkauft, was ein Plus von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr darstellt. Dieser Zuwachs kommt hauptsächlich durch weitere Off-Road Modelle und der Erweiterung der Straßenmodelle durch die 990 Adventure, der 990 Supermoto und der 950 Superenduro. KTM Chef und Mitbesitzer Stefan Pierer kündigt ein das Ende der Kooperation mit Polaris an. Es wird weiterhin einzelne Projekte zwischen beiden Firmen geben. Als Grund wird der Verlust des Images der Marke KTM genannt.KTM hält ca. einen Drittel von Polaris. Polaris hat 24,9 Prozent Anteile von KTM.  Stefan Pierer will diese zusammen mit seinem Partner Rudolf Knünz 2007 zurückkaufen.

 

KTM Herstellung in Mattighofen

2006 KTM Fabrik in Mattighofen

 

 KTM Produktionsstraße

2005 KTM Produktionsstraße

Chef und Miteigentümer

Stefan Pierer (l) und Rudolf Knünz (r)

  2005 Chef Stefan Pierer2005 Chef Rudolf Knünz

 

Dadurch würde beide knapp 80 Prozent der KTM Anteile besitzen. Es gehen 9 Weltmeisterschaftstitel an KTM  und 7 Herstellertitel - insgesamt sind es 136 Weltmeistertitel.

2007 bekommt die Konzeptstudie des KTM X-Bow ein sehr gutes Feedback auf der Geneva International Motor Show, sodass der leichte Sportwagen nun in Serienproduktion hergestellt wird.

Ein Brand im Motorenwerk in Munderfing hat am 11.3.2008 einen Schaden von 100.000 Euro angerichtet. Ausgebrochen ist das Feuer bei Umbauarbeiten in einem Motorenprüfstand. Durch den Brand wurde die gesamte Abgasentlüftungsanlage zerstört und auch das Löschwasser dürfte einiges an Schaden erzeugt haben. Im August 2008 beginnt die Serienproduktion des X-Bow, ein von KTM entworfener Sportwagen. Norbert Zaha hat mit Wirkung zum 1. August die alleinige operative Geschäftsleitung der KTM Sportmotorcycle GmbH mit Sitz in Ursensollen übernommen. Zuvor teilte er sich die Leitung mit Oliver Göhring, der nun die internationale Leitung des Bereiches Husaberg und die Presse-Info innerhalb von KTM in Mattighofen übernimmt.

 2008 KTM X Bow
2008 KTM X Bow
2008 KTM X Bow 2008 KTM X Bow  
 2008 KTM X Bow  2008 KTM X Bow  2008 KTM X Bow  

Der erste KTM Supersportler die 1190 RC8 , ein Stealth-Jäger, wird in Serienproduktion verkauft. 150 PS aus 1149 Kubikzentimeter bei grade mal 200kg sind die Eckdaten. Sie wurde bereits vor 4 Jahren präsentiert und mit großen Worten angekündigt: "Sie kommt nicht in Frieden", als "die ultimative Waffe für ambitionierte Straßenkämpfer" - so KTM. Geplant waren ursprünglich 990ccm, daraus wurden 1150 und letztendlich konnte man die Leistung auf 1190 ccm steigern.

 

 2008 KTM 1190 RC8

2008 KTM 1190 RC8

 2008 KTM 1190 RC8  2008 KTM 1190 RC8
 2008 KTM 1190 RC8  2008 KTM 1190 RC8  2008 KTM 1190 RC8

 2009 KTM RC8R

2009 KTM RC8R

   

Im Oktober stellte KTM eine Enduro mit Elektroantrieb vor - das "Zero-Emission Motorcycle". Es wurde in Kooperation mit Arsenal Research entwickelt. Der Motor liefert 40 Nm, das Bike selbst ist leichter als andere Enduros, da Tank, Airbox und Kupplung entfallen.Allerdings dauert es wohl bis zur Markteinführung noch 4-5 Jahre.

Aug. 2009 Produktion des X-Bow wird vorerst eingestellt um Kosten zu sparen. (Artikel-Link )

Am 30.08.2009 verstarb Hans Trunkenpolz an einem Herzinfarkt während eines Marathons in Bayern. (Artikel-Link )

 2009 KTM Vorstellung Zero-Emission-Bike Hans Trunkenpolz 2009  2009 KTM X-Bow
Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..