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1980- 1986 Neuer Name, neue Technik und Umsatzsteigerung

1980 wird der Firmenname in "KTM Motor-Fahrzeugbau KG" umbenannt. Die Weiterentwicklung der Straßensportmodelle wird intensiv voran getrieben. Das Augenmerk liegt auf die Gewichtsreduzierung und der Membransteuerung. Das erste wassergekühlte 125ccm Motorrad wird 1981 hergestellt. 700 Mitarbeiter erwirtschaften 750 Millionen österreichische Schilling. 76% der produzierten Motorräder wird in 13 Länder exportiert.

1980 KTM Motor- Fahrzeugbau KG

 

1982 stattet KTM seine Motocross Modelle mit der "Pro Lever" Hinterradfederung aus. Weiterhin wird ein eigener 4 Takt wassergekühlter Motor entwickelt, damit ist KTM der erste Anbieter solcher Motoren. 1984 beginnt KTM mit der Herstellung eigener Motorkühler. KTM erhält den ersten Auftrag vom österreichischen Bundesherr. Heinz Kinigadner wird auf einer KTM 250er Motocross Weltmeister.

1982 KTM 495 MC Pro Lever1982 KTM Pro Lever 495 MC 1983 KTM 504GS1983 KTM 504GS

 

1985 wird der 100.000 500ccm wassergekühlten über 50PS Motor hergestellt. Heinz Kinigadner gewinnt zum zweiten Mal die 250er Motocross Weltmeisterschaft.

 1985 Heinz Kinigadner 250MX Weltmeister

1985 Heinz Kinigadner 250MX

 

1986 ist KTM der erste Hersteller der Vorder- und Hinterradscheibenbremsen anbietet. KTM gewinnt beim Sechstagesrennen in Italien in jeder Kategorie. Trotz der internationalen Erfolge und der Verkaufszahlen aus den letzten Jahrzehnten zeigen sich in diesem Jahr die ersten finanziellen Probleme. Der Umsatz ist stark zurück gegangen und es gibt Probleme mit den Importeuren in Deutschland, Frankreich und Italien.

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..