Beitragsseiten

1973-1974 Produktion der MC 250, der Start und der Hobby III

1973 beginnt die Serienproduktion der MC 250er. (Cross & Enduro). Die MC leistete 36PS. In den 125er MC und GS Modellen wurde der altbewährte Sachs Motor verbaut. In den neueren 175er und 250er Modellen fand der KTM eigene schlitzgesteuerte Zweitakter seinen Platz. Die ersten Weltmeisterschaftspunkte und der erste Sieg gehen an KTM. (P. Roulev & G. Moissev) Die Produktpalette umfasst 1974 42 verschiedene Modelle. KTM baut mittlerweile Angefangen vom Mofa bis zur 400ccm Moto-Cross Maschine alles. Der Star ist das neue Geländemodell und wird mit 400ccm Motor ausgerüstet. Die Kraftentfaltung soll "brutal" sein, so schreiben es die Fachzeitungen. Kein Wunder, der für diese Zeit starke Motor leistet 42PS bei 6000/min. Die Modelle gelten als besonders robust und leicht. Dies liegt vor allem an den Chrom-Molybdän-Stahl und Magnesium Leichtmetallguss. KTM beginn der Serienproduktion der KTM Hobby III und der Russe Gennadij Moiseev gewinnt die erste 250er Motocross Weltmeisterschaft für KTM.

 1975 Sigi Lerner auf 250er Cross1973 Sigi Lerner 250

1973 KTM Team

Vladimir Kavinov, Guennady Moiseev Anatoliy Ovtchinikov

1973 Kavinov Moiseev und Ovtchinikov

1973 KTM Formula

 1973 Fahrrad Formula

 1974 KTM 250

 1974 KTM 250

 1973 Postkarte von Gennadij Moiseev

 1973 Postkarte Gennadij Moiseev

 1974 Penton Prospekt

 1974 Penton Prospekt

 

1975 Vorstellung der Comet GP und sportliche Erfolge

1975 wird das Straßenmodell Comet Grand Prix 125RS vorgestellt. Der KTM Werksfahrer Sigi Lerner wird österreichischer Motocross Staatsmeister. Alessandro Gritti wird europäischer Enduro Meister und G. Moiseev gewinnt seinen zweiten 250er Motocross Weltmeistertitel für KTM. KTM holt mit Imerio Testori den ersten Europameisterschaftstitel in der 500er Klasse. Dieser wurde davor nur von Motorrädern aus der DDR oder aus der Tschechoslowakei gewonnen. KTM wird eines der führenden Unternehmen im Bereich der Geländemaschinen. In diesem Jahr wird ein eigener Trial Motor geplant. Für das Entwicklerteam konnte Walther Luft, der bereits bei Puch für Aufsehen erregt hat, gewonnen werden.

 

1974 Comet 125 RS

1974 KTM Comet 125 RS

Walther Luft1975 Walther Luft  Walther Luft1975 Walther Luft auf Trial

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..