Beitragsseiten

 

1968-1969 Die Entdeckung des amerikanischen Marktes

Dem Engagement des Amerikaners John Penton ist es im Jahr 1968 zu verdanken, das KTM die Geländemaschine Penton Six Days für den amerikanischen Markt baut und exportiert. John lebt in Amherst, im US-Bundesstaat Ohio und ist seit zwanzig Jahren Motorradhändler. Er ist seit langem auf der Suche nach einem leistungsstarken Motorrad der 125 Kubikzentimeter Klasse, als er 1967 auf einer Messe in Europa Erich Trunkenpolz kennen lernt. Beide vereinbaren den Aufbau eines Achtelliter Motocross Modells mit fünfgang-Sachs-Motor und Frischölschmierung für den US-Markt. Als John den Prototypen sah, war er so überzeugt und angetan, dass er 1000 Stück für den amerikanischen Markt orderte. Seit dem werden KTM Motorräder als "Penton KTM" verkauft.

1969 50ccm Ziersdorf

1969 50ccm Rennen Ziersdorf

 John PentonJohn Penton  John Penton Penton KTM1968 Penton KTM

 

1970-1971 Eigene Konstruktionen und Entwicklungen

KTM stellt bereits in den eigenen Hallen viele Bauteile in Eigenproduktion her. Das spart Geld und Zeit und bringt Erfahrungen. Ermutigt von den Erfolgen, strebt KTM 1970 die Konstruktion eines eigenen Motors an. Der Motor-Getriebeblock soll als Basis für das Baukastensystem dienen und aus Leichtmetallzylindern mit großen Kühlrippen und sechs Überstromkanälen bestehen. Das klauengeschaltete Sechsganggetriebe liegt im Trend der Zeit und alle Teile sind auf Höchstleistung optimiert. Geplant ist die Modelle mit 125, 175 und 250ccm damit auszurüsten. KTM verstärkt seine Aktivitäten im Offroad Bereich und nimmt weitere Modelle mit 100, 125 und 175 ccm ins Programm auf. Die Ingenieure um den  Versuchsleiter Siegfried Stuhlgruber arbeiten bereits an 250er und 380er Prototypen die mit einer Zweitakt-Eigenkonstruktion ausgerüstet sind. Manfred Klerr gewinnt die österreichische Meisterschaft mit der neu entwickelten 250er Moto-Cross. 1971 erreicht die Mitarbeiterzahl bei KTM 400 Arbeiter.

1970 KTM Produktionshalle1970 KTM Produktion  1970 KTM eigener Motor1970 KTM Serienmotor  Manfred KleerManfred Kleer

 

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..